Unterschiede: Album List Panel vs. Playlist Tree mod vs. Library Tree

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 19. Januar 2010, 18:37:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Hallo!
Ich habe Schwierigkeiten die Unterschiede zwischen den oben drei genannten Plugins zu erkennen. Leider ist die Funktion der Playlist Tree mod nur wenig dokumentiert. Soweit ich weiß dienen alle dazu, die Media Library darzustellen. Mit dem Library Tree und der Playlist tree mod kann man Autoplaylists erstellen.

So jetzt zur Frage: Wo sind die Unterschiede in der Funktion der Plugins? Welche Vor- und Nachteile haben die Plugins? Welches könnt ihr mir empfehlen bzw. welches verwendet ihr und warum?

Ich hab beim Library Tree die Erfahrung gemacht, dass eine Sortierung mit $cut(%artist%,1) Foobar2000 zum Absturz bringt. Keine Ahnung, ob so eine Sortierung überhaupt vorgesehen ist.

tedgo

Playlist Tree Mod kenne ich leider gar nicht (hab das Teil nie benutzt).

Library Tree wäre ja eine clevere und nicht mal hässliche Alternative zu Playlist switcher und Album List Panel, wenn es denn stabil liefe...
Leider ist es bei mir des öfteren abgestürzt, deshalb verwende ich weiterhin Album List Panel und Playlist switcher.
Außerdem fehlt es mir an der Library Tree ein bisschen an einfachen Konfigurationsmöglichkeiten.

qwert73

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 19. Januar 2010, 18:37:26
Mit dem Library Tree und der Playlist tree mod kann man Autoplaylists erstellen.
Ich glaube, dass Du etwas anderes meinst. So wie der Satz für sich steht, ist er falsch. Mit der Album List (Dui) und Facets ist es möglich Autoplaylists zu erstellen. Das können Library Tree und auch PT nicht, es sei denn fbuser hat diese Funktion nachgerüstet.

Bubi

Bei LTM sind es halt Quasi-Autoplaylists. Die machen aber je nach Query keinen Spaß, weil foobar beim Refresh dann ne halbe Ewigkeit hängen kann.

Spirit_of_the_ocean

Autoplaylists sind doch Playlists die nach speziellen Kriterien eben automatisch erstellt werden? Nur das hier keine Missverständnisse entstehen.

Das soll doch Playlist tree mod auch oder?

Bubi

Man kann halt automatische oder manuelle Aktualisierung einstellen.

qwert73

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 20. Januar 2010, 20:16:16
Autoplaylists sind doch Playlists die nach speziellen Kriterien eben automatisch erstellt werden?
Nein! Im foobar2000-Kontext meint Autoplaylist etwas anderes. Jede Playliste, die nicht mühsam manuell bestückt wird, wird dadurch automatisch erstellt, dass man Library Viewer bemüht. Über einen einfachen Doppelklick in der Album List zum Beispiel lässt sich somit eine Playliste erstellen, die bestimmten Kriterien genügt - dafür sind ja die Library Viewer ja auch da und alle ermöglichen die schnelle Erstellung von Playlisten. Ist eine Playliste erst einmal erstellt ist sie gar nicht mehr Teil des Library Viewers und es stellt sich die Frage nach ihren Eigenschaften. Bis zur Einführung der Autoplaylist, die - wenn ich mich richtig erinnere - ja in ihren Anfängen noch von einer eigenständigen Komponente ermöglicht wurde, waren diese aus den Library Viewern heraus erstellten Playlisten statisch: Kaum waren sie erstellt, ließen sich aus ihr Lieder entfernen oder auch hinzufügen, und da sie sich die  ihrer Erstellung zu Grunde liegenden Kriterien nicht merken konnten, ging ein Update der Library auch spurlos an ihnen vorbei. Autoplaylisten, wie sie mittlerweile aus fer Album List und Facets kreiert werden können, hingegen sind geschlossene Playlisten: es lassen sich weder Tracks entfernen noch welche hinzufügen. Ihr ganzer Inhalt ist durch bestimmte Kriterien bestimmt, die bei einer Änderung der Library für eine Aktualisierung der Playlist sorgen, ohne dass der User sich darüm kümmern muss. Diese Art Playliste können weder PT noch LT erstellen. Sicher: Die Ansicht in PT oder LT wird aktualisiert, aber eine Playlist muss aus diesen beiden Viewern erneut gebildet werden, damit sie den aktuellen Stand der Library wiedergibt.

Zitat von: Bubi in 20. Januar 2010, 20:29:03
Man kann halt automatische oder manuelle Aktualisierung einstellen.
Hier verwechselst Du gründlich die automatische Aktualisierung eines Library Viewers mit der Aktualisierung einer Playliste. Das von dir erwähnte Feature in PT ist ein Relikt aus alten Zeiten, wo die Aktualisierung eines Library Viewers mühsam manuell in zwei Schritten bewerkstelligt werden musste: erstens das erneute Einscannen der zur Library gehörigen Ordner und zweitens die manuelle Aktualisierung des Library Viewers.

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 19. Januar 2010, 18:37:26
Wo sind die Unterschiede in der Funktion der Plugins? 
Der erste ins Auge fallende Unterschied ist, dass die Album List nur eine Ansicht gleichzeitg darstellen kann, wohingegen in LT und PT beliebig viele Platz nehmen können. Dies ist auch ein Grund, warum bei einer stattlichen Zahl an Ansichten eine Aktualisierung der Library eine ewig lange Aktualisierung der Ansichten zur Folge hat.

Darüberhinaus bieten LT und PT ein Feature, dass ich so gerne in Album List, Facets und der Library Search  hätte, jedoch in einer adäquaten Umsetzung, welche die gleichzeitige Darstellung mehrerer Ansichten vermeidet: die Möglichkeit, eine bestimmte Ansicht mit einem Query-filter zu verknüpfen und beiden einen netten Namen zu verpassen.

Als letztes bleibt noch das Alleinstellungsmerkmal von PT zu erwähnen, dass sich die vielen Ansichten in einer Ordnerstruktur organisieren lassen. Anmerken sollte man auch den Blödsinn von LT, eine Mischung aus Library Viewer und Playlist Switcher schaffen zu wollen.

Bubi

Deswegen hab ich auch quasi gesagt - mir sind die Unterschiede schon klar.

qwert73


Bubi

2-klick-autoplaylist.  :P ;)

Du hast recht. Für einen, der LTM nicht kennt entsteht ein völlig falscher Eindruck. Es ist und bleibt ein Library- & Playlist-Viewer mit erweiterten Möglichkeiten.