Export Foobar2000 ?

Begonnen von noxx, 10. Juli 2010, 21:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noxx

Hallo,
gibt es bei Foobar eine Möglichkeit für einen Export alle Einstellungen und benutzer Plugins?

Heisst, ich drücke nen Button, und darin ist eine Config und alle Plugins die gerade benutzt werden!
(nicht alle Plugins aus dem component ordner)

GRuss

grimes

Hallo,

ja
unter DUI: Preferences | Display | Default User Interface | Export Theme
unter CUI: Preferences | Display | ColumnsUI | Main | Export FCL

noxx

danke. aber in der *.fth sind keine backups der verwendeten plugins, oder?

gruss

fbuser

Außerdem sind dort auch keine Einstellungen von Plugins enthalten, die keine UI-Komponenten sind, sowie Ordner, die externe Dateien wie Grafiken enthalten. Am besten ist es die Ordner components und configurations zu kopieren und alle weiteren Ordner, die möglicherweise relevante Dateien für eine bestimme Config enthalten.

Eine automatische Unterscheidung von "benutzten" Komponenten und Komponenten, die sich im Ordner components befinden, ist nicht möglich. Dies kann nur manuell erfolgen. Genau so müssen gegebenenfalls auch die Konfigurationen aus dem Ordner configurations manuell selektiert werden.

Andre69


huber71

Solltest Du die portable Version nutzen kannst Du auch von Zeit zu Zeit den gesamten Ordner als gezippte Datei sichern, so mach ich's in der Regel. Das entbindet davon, einzelne Komponentensicherungen im Auge behalten zu müssen  ;)

jgro

Zitat von: huber59 in 12. Juli 2010, 10:40:57
Solltest Du die portable Version nutzen kannst Du auch von Zeit zu Zeit den gesamten Ordner als gezippte Datei sichern, so mach ich's in der Regel. Das entbindet davon, einzelne Komponentensicherungen im Auge behalten zu müssen  ;)

Jupp, dieses Vorgehen empfiehlt sich auch bei einer "normalen" Installation:

Regelmäßig oder vor größeren "Experimenten" den Programm Ordner (Application instal folder) + Benutzer Ordner (user profile folder)
komplett zippen und wegsichern.

Gruß
jgro

noxx

mit ging es eher darum ne "saubere" foobar zu sichern. am anfang installiert man
ja meist jeden müll und erst mit der zeit hat meine seine persönliche einstellung.
dann noch rausfinden welches plugin wirklich nötig ist, ist schwierig.

ausserdem könnte ich bei einer export funktion leichter "mein foobar" weitergeben, sichern, und was auch immer.

aber wenn es sowas nicht gibt, dann muss handarbeit her...


gruss

jgro

Zitat von: noxx in 12. Juli 2010, 22:16:44
mit ging es eher darum ne "saubere" foobar zu sichern. am anfang installiert man
ja meist jeden müll und erst mit der zeit hat meine seine persönliche einstellung.
dann noch rausfinden welches plugin wirklich nötig ist, ist schwierig.

ausserdem könnte ich bei einer export funktion leichter "mein foobar" weitergeben, sichern, und was auch immer.

aber wenn es sowas nicht gibt, dann muss handarbeit her...


gruss

Wenn du nach meiner beschriebenen Methode konsequent sicherst, besteht die Handarbeit lediglich darin,
die beiden Ordner zu zippen.

Aber Backups sind eh eine Frage der Selbstdisziplin ...

Gruß
jgro