Suche Plugin für Zufalls-Playlisten

Begonnen von complan, 14. Dezember 2006, 14:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

complan

Ich möchte aus einer bestimmten Quelle (Playlist,Genre,Alben oder nur best. Künstler) eine Laufzeit (oder maximale Titelanzahl)
festlegen. Anschließend soll per Zufall eine Playlist aus den Vorgaben erstellt werden.

Vergleichbar mit Quicktunes für Winamp oder auch Itunes.

Gibt es so etwas für foobar2000???

Spirit_of_the_ocean

Also ein Plugin gibt es da nicht.

Du könntest aber zum Beispiel durch bestimmte Tagkategorien deine Musik dem entsprechend sortierne lassen. Die zeitliche Begrenzung könnte sehr gut mit foo_scheduler klappen(soweit ich dessen Funktion kenne, kann mcih aber auch irren).

Ansonsten kann ich dir auch den Playlist Tree Panel empfehlen. Da musst du allerdinsg selbst die passenden Kompilations erstellen.
Die Benutzung von Shuffle brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu erklären  ;)

Fazit: Das was du möchtest lässt sich leider nur mit großem Umstand und viel Handarbeit realisieren.


complan

Danke, für die Auskunft!

Wäre doch mal eine Überlegung so ein Plugin zu erstellen - oder bin ich der einzige der daran interessiert ist?

qwert73

#3
Klar gibt es so ein Plugin: Das zu Unrecht verschmähte "Playlist Tree".

Die dort erzeugten Playlisten lassen sich nach Länge, Größe und Anzahl der Stücke limitieren - jeder "Refresh" erzeigt dann nochmal eine zufällige Playliste, die den eingegebenen Kriterien entspricht. Darüberhinaus beherrscht "Playlist Tree" folgende Art der Limitierung: Zeige mir von jedem Künstler 1 Album und daraus lediglich 3 Stücke.

Viel Spaß! defekter link entfernt - grimes

Bei Fragen gebe ich gerne Hilfestellung.

complan

Ich hab´s mir angeschaut...
Sieht auf meine Zwecke zugeschnitten erstmal aufwendig um kompliziert aus, aber ich werde es mal probieren!

Danke für den Hinweis

Spirit_of_the_ocean

#5
@qwert73: Dann bitte ich um eine kurze Einführung bezüglich der Funktion.
Ich hab verscuht aus dem Wiki des Herstellers mehr zu erfahren aber nichts gefunden.

Bitte wie genau läuft der von dir beschriebene Vorgang ab?
Ich selbst experimentiere damit er kürzlich Verfüge aber über ein recht großes Informationsdefizit trotz des Versuchs diesen zu bekämpfen.

EDIT: Oh ich hab das Tutorial überlesen  :D
*jetzt mal ans lesen geht*

qwert73

#6
Also mal auf die Schnelle (beantworte doch lieber Fragen konkreter Natur):

Legt euch erstmal ein Panel in ColumsUI an. Ihr werdet einen Baum sehen, dessen "Root" bereits zwei fertige Abfragen enthält. Mit ALT+Rechtsklick (läßt sich in den Einstellungen ändern) auf dem Oberordner oder auf die Abfragen öffnet sich das playlisttree eigene Kontext Menü. Für die Gestaltung normaler Views wie in Album List und deren Limitierung nach Zahl, Länge oder Dauer braucht es wahrlich keine Einarbeitung. Eine weitere Besonderheit dürfte auch ins Auge springen: die Möglichkeit einen Filter in der playlist_gen_query Sprache einzutragen.


Spirit_of_the_ocean

#7
Zitat von: qwert73 in 14. Dezember 2006, 21:32:30
Ihr werdet einen Baum sehen, dessen "Root" bereits zwei fertige Abfragen enthält. Mit ALT+Rechtsklick (läßt sich in den Einstellungen ändern) auf dem Oberordner oder auf die Abfragen öffnet sich das playlisttree eigene Kontext Menü.

Bei mir funktioniert das mit dem ALT+Rechtsklick nicht. Das Menü befindet sich bei mir soweit ich weiß unter Library Playlist tree
Allerdinsg akn ich da nciht konfigurieren, was mich verwirrt. ÄIch kann den Ordnern nur ein neues Icon zuweisen  :gaga:

Ich verwende die PlaylistTree Version 2.2.4 vom 17. November und Foobar 9.4

EDIT: Shift statt alt muss verwndet werden  :top:

qwert73

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 15. Dezember 2006, 11:23:23
Shift statt alt muss verwndet werden  :top:

Ich hab von Anfang an das Kontext Menü auf die mittlere Taste gelegt und die Standard Einstellung vergessen!
Sorry für die Verwirrung!

Kleiner Tip für die Limitierung:
Die Zeile "Population Sort Order" spielt eine entscheidende Rolle bei limitierten Playlisten: Wenn ihr Eure Playliste auf zum    Beispiel 100 Lieder begrenzt habt ihr folgende Möglichkeiten:

a)  $rand(): es werden 100 Lieder aus der Datenbank ausgewählt - rein nach Zufall
b)  ein gewöhnlicher String wie $num(%play_counter%,3) und gewählter Option "Reverse" wählt die 100 am häufigsten abgespielten Lieder
c)  bleibt die Zeile leer, so werden die Stücke eurer Datenbank so sortiert, wie ihr das in den Foobar Einstellungen unter "General" eingetragen habt. Schließlich werden die ersten 100 Lieder ausgewählt.



complan

Soweit scheint alles zu funktionieren- nur die Strings nichts.
Ich habe im Feld Format   $rand()    eingegeben und erhalte daruf 100 unetschiedliche 10 stellige zahlenfolgen gelistet.  Hat zwar auch etwas mit Zufall zu tun, aber nicht das was ich will. Wahrscheinlich habe ich ein Teil im String vergessen.
Wäre für einen konkreten Hinweis bzgl. des Fehlers dankbar.

complan

Okay, jetzt hab´ ich´s  - String war völlig in Ordnung. Falsche Zeile.
Der String gehört in  `Population Order`!!