keep settings?

Begonnen von grimes, 19. August 2009, 02:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Hallo Foobar-Fans,
ich habe in letzter Zeit Probleme mit Instabilitäten und Bugs gehabt (und hatte sooon Hals)
Im Zuge der Fehlersuche habe ich oft Komponenten de- und ggf. wieder installiert.
Hier erscheint die Meldung:
ZitatModule "X.dll" has been removed since last run. Would you like to keep its settings? Yes/No
Manche Komponenten haben individuelle Eingabefelder in den Preferences, wo z.B. Pfade, Titleformat-Syntaxe eingegeben oder Checkboxen aktiviert werden können.
Das sind wohl die "settings".
Meine Fragen: In welcher Datei werden die settings gespeichert?
Wie kann man veraltete settings (von längst nicht mehr installierten Plugins) nachträglich manuell löschen?
Ist es nicht ratsam erstmal grundsätzlich auf Yes zu drücken und nur bei Komponenten die man 100% nie mehr sieht auf No?
(Übrigens mein foobar hab ich soweit wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit hinbekommen :D)

fooamp

Alles, was wichtig ist, steht zentral in der cfg-Datei. Einzelne Komponenten erstellen zusätzliche Dateien, um Daten abzulegen.

Eine manuelle Löschung in der cfg-Datei ist nicht möglich. - Da es mir gerade an Zeit fehlt, schnell dies:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=73374

Meine Empfehlung: Grundsätzlich auf "No" drücken...

grimes

Danke für den Link und die Empfehlung.
Da ich teilweise viel Arbeit in die Settings mancher Komponenten gesteckt habe, würde ich das Wissen gerne in lesbarer Form konservieren. Ich überlege von den relevanten Einträgen in den Preferences Screenshots zu erstellen, bin mir aber nicht sicher, ob das der beste Weg ist...

qwert73

Screenshots ersparen dir aber nicht die Arbeit, alles noch einmal mühsam einzutragen. Wenn Du 1. dir nicht 100% sicher bist, dass Du die Komponente nie wieder installieren wirst und gleichzeitig 2. die Einstellungen zu der Komponente mit Arbeit verbunden waren, so spricht eigentlich nichts gegen "Yes". Dafür ist das Feature ja auch gedacht. Darüberhinaus ist auch nichts zu befürchten:

Zitat
ZitatOr I want to remove settings of an already removed plugin (I did not answer "no" when foobar2000 asked me to keep the settings), which bloat the foobar2000.cfg.
What you call "bloat" is completely insignificant with regard to both file size and startup/shutdown times.
(Zitat aus dem von fooamp verlinkten Thread auf HA)

grimes

#4
Dein Vorschlag ist einleuchtend. Das mit den screenshots ist auch nur dafür gedacht, falls foobar irreparabel abraucht und die cfg-Datei zerstört ist (was hoffentlich niemals passiert) und betrifft nur die essentiellen plugins, an denen ich viel rumgetüftelt habe. Ein Backup der cfg-Datei bringt ja in diesem Fall wohl auch nichts.