Händisches Taggen in grossen Stil

Begonnen von angtho, 26. Juli 2011, 10:56:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

angtho

Hallo,
ich habe eine Menge MP2 Files die ich taggen muss. Und das händisch, da es Interview Audiofiles sind.
Da schreibe ich hinein wer die Person ist die vor dem Mikro war, was sie gesagt hat und wann das stattgefunden hat.
Jetzt ist die Eingabe mit Rechtsklick auf File usw.
Gibt es ein Tool, das eine Art Tabelle bereitstellt, wo die Eingabe etwas schneller und komfortabler fundktioniert.

Schöne Grüsse und Danke

Erich_2

In der Playliste die Titel wählen - re Maus - Properties - re Maus auf z.B. Track Title - Edit => und schon ist eine Liste da...

stefle

Man kann im Porperties-Dialog mehrere Feldnamen markieren, dann im Kontetextmenü auf Edit gehen.

Eventuell wäre es besser, die Metadaten mit externem Program tabellarisch zu erstellen und dann mit der Funktion "Automatically fill values" (Rechtsklick im Properties-Dialog) in foobar zu importieren.

angtho

Vielen Dank für die Hinweise.
Versuche das mal.
Was würdest Du für ein externes Programm empfehlen ?


TomPro

#4
wenn Du eine tabellarische Eingabe bevorzugst vielleicht ein Tabellen-Kalkulations-Programm. ;) ;)

fooamp

Mehrere hier verwenden oder, wie ich, verwendeten mp3tag.

http://www.mp3tag.de/

Ein sehr leistungsfähiger tagger, aber zu lange her bei mir; ich weiß nicht, was er aktuell alles kann.

qwert73


fooamp

Erklär's ihm einfach. (Ich bin gut durchgetaggt; Feinheiten brauche ich nicht und habe sie daher auch nicht präsent.) Er ist bestimmt dankbar. Und so ein Bild sagt nicht immer mehr als tausend Worte...

qwert73

#8
Versteh einfach nur nicht, warum der Übergang zu externen Programmen gemacht werden musste, nachdem schon im zweiten Posting die richtige Weichenstellung gelegt wurde.  ???
Also dann erklär ich es mal:

Rechtsklick auf die Dateien, die getaggt werden sollen, und das Properties Fenster öffnen.

Alle Tags, die in der Tabelle erscheinen sollen, auswählen.

Die Auswahl im Properties Fenster rechtsklicken und Edit aufrufen.

Es kann sein, dass die zu bearbeitenden Tags gar nicht im Properties Fenster erscheinen, da sie leer sind, und somit auch nicht in die Tabelle übernommen werden können. Dann zu den Advanced Preferences gehen und unter Display->Properties dialog->Standard fields die gewünschten Tags fest im Properties Fenster verankern.


fooamp

Hätte ja sein können und kann sein, daß es noch zusätzliche Möglichkeiten gibt, intern oder extern, die ihm noch besser weiterhelfen können. Vielleicht ist es ja schon das, vielleicht aber auch nicht. Und mp3tag ist ja nun wirklich kein un-zu empfehlendes Programm.

qwert73

MP3Tag ist sogar mehr als nur ein zu empfehlendes Programm - es ist ein erstklassiges Tool zum Taggen. Und wenn irgendwas mit foobar2000 nicht ginge, wäre mein erster Gedanke, in MP3Tag reinzuschauen. Hingegen kann MP3Tag in einem Punkt foobar2000 nicht das Wasser reichen: Usability. Da kann kommen wer will und vortragen, dass er weiterhin bei MP3Tag als Tagger bleiben wird, obwohl er foobar2000 als Player und Musikverwalter schätzt - mehr als die Macht der Gewohnheit höre ich in solchen Kommentaren nicht heraus. Die vielen und an einem Ort versammelten Möglichkeiten des "Properties" Dialogs, das "Automatically fill values ..." Fenster, die besagte tabellarische Darstellung mehrerer Tags, als Komponenten der Quicktagger, der Masstagger oder die TagBox - all diese Features machen foobar2000 nicht nur zu einem mächtigen Tagger, sondern auch zu einem sehr nutzerfreundlichen.

Vor einigen Tagen hatte ich in einem anderen Thread gefragt, ob es denn sein muss, MP3Tag zu empfehlen für eine Aufgabe, die foobar2000 genauso gut meistern kann, was dem Ratgeber aber leider nicht bekannt war. Hier wiederum geht es sogar noch doller zu: da wird im zweiten Posting des Threads das Gewünschte nahezu vollständig präsentiert und auf einmal wird schon wieder MP3Tag empfohlen, aber diesmal ohne dass es das Feature (hab ich gesucht, aber nicht gefunden) überhaupt hat. Wie gesagt: ich versteh es einfach nicht!

stefle

Externe Textverarbeitung/Tabellenkalkulation könnte die Arbeit erleichtern, wenn die zu taggenden Values bereits vorliegen. Die müsste man dann ggf. in eine Form bringen, die per "Automatically fill values" importiert werden kann.

stefle

Ich nehme doch an, dass die Infos zu den Interviews bereits irgendwo liegen (Datei-/Ordnernamen/Text-/html-/Office-Dateien).