foobar2000 auf Deutsch

Verschiedenes => Offtopic => Thema gestartet von: Bubi in 09. Januar 2010, 17:09:07

Titel: MP3Tag zerstört Date-Tag!
Beitrag von: Bubi in 09. Januar 2010, 17:09:07
Zitat von: Borissimo in 09. Januar 2010, 16:15:16
Stimmt, ich könnte mp3tag zum löschen nehmen, allerdings habe ich bei meinen Singles im DATE-Tag auch den Monat integriert (z.B. 2009-05), und damit kommt ein Program wie mp3tag anscheinend nicht klar (das Jahr wird in diesen Fällen nicht angezeigt).
Dafür ist der Tag auch nicht gedacht, %releasetime% wäre der passende.

Abgetrennt von HIER (http://foobar-users.de/index.php?topic=2442.msg14808#msg14808) - tedgo
Titel: Re: MP3Tag zerstört Date-Tag!
Beitrag von: tedgo in 09. Januar 2010, 19:10:27
Normalerweise ist der DATE-Tag bei MP3 (YEAR) ein TDRC-Frame und MP3Tag handelt den auch als solchen.
foobar2000 schreibt das Datum aber - zumindest wenn man mehr als nur das Jahr angibt - scheinbar in einen TXXX-Frame.

Ich hatte auch schon Probleme damit, weil ich in foobar2000 im ISO-Format tagge (YYYY-MM-DD) und diese Tags in MP3Tag verschwunden sind...
Ist schade, denn TDRC würde das ISO-Format unterstützen, soweit ich weiß. Bin aber kein ID3-Experte (wie bereits an anderer Stelle erwähnt, nutze ich hauptsächlich AAC und WavPack und da sind mir ID3 Tags eigentlich herzlich egal :D).

Wäre also vernünftiger, wenn sich ein Experte dazu äußern würde :)
Titel: Re: MP3Tag zerstört Date-Tag!
Beitrag von: Bubi in 09. Januar 2010, 22:44:45
Hoppla, ist mir noch gar nicht aufgefallen - deswegen ging das nicht, hängt aber anscheinend laut HA mit Kompatibilitätsgründen zu anderen Playern zusammen.


Es gibt auch Probleme mit TDRL und TDOR.

Titel: Re: MP3Tag zerstört Date-Tag!
Beitrag von: tedgo in 09. Januar 2010, 22:50:04
Hab bei meiner vorigen Recherche über Google in einem anderen Forum auch gelesen, MP3Tag könne nur 4 Zeichen im TDRC handhaben, was wohl auch nicht ganz konform wäre.
Wo also jetzt tatsächlich der Fehler liegt, tja, wer weiß...
Ich werde jedenfalls den Thread auf hydrogenaudio (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=77307&hl=) auch mal im Auge behalten.
Titel: Re: MP3Tag zerstört Date-Tag!
Beitrag von: Bubi in 09. Januar 2010, 23:31:06
Nö, Mp3tag kann das.

Mein Problem ist, daß ich es nicht hinkriege das fb2k TDRL und TDOR schreibt.
Titel: Re: MP3Tag zerstört Date-Tag!
Beitrag von: Bubi in 10. Januar 2010, 00:27:51
Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Die 4-Zeichen-Beschränkung gilt auch für TDRL und TDOR - na super.