tags und last.fm (foo_audioscrobbler.dll)

Begonnen von mephisto, 13. September 2007, 15:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mephisto

ich habe mir nun auch mal das plugin für last.fm (audioscrobbler) installiert und muss sagen, dass ich es echt toll finde. früher musste man ja immer das programm nebenbei laufen lassen, aber mit dem plugin ist es schon klein alles :)

nun zu meinem problem. ich habe bei soundtracks kein tag unter ALBUM sonder der soundtrack steht unter MOVIE TITLE. nun ist das ja so, dass das audioscrobbler nicht versendet (glaube ich zumindest. habe leider auch noch keine liste gefunden, welche tag versandt werden). ähnlich ist es bei ALBUM ARTIST oder TITLEVERSION (z.b. remixe oder accustic versions).

meine frage ist, ob ich das irgendwie anpassen kann. das z.b. wenn MOVIE TITLE vorhanden ist der als ALBUM versandt wird.

Anselm

#1
Ich dachte zwar immer das Last.fm die Lieder selber in Alben zuordnet, aber ich hab anders getaggte Dateien, von daher dürfte es mir auch nicht auffallen falls es nicht so wäre...

1) Wie dem auch sei, es gibt im in den Einstellungen unter Advanced->Display->Properties->Properties Dialog->Standard Fields die Möglichkeit das Field Remapping zu erweitern. Du könntest einmal versuchen dort ein zweites Mal Album Title einzutragen und das dann MOVIE TITLE zuzuweisen. Das ist aber lediglich eine Idee...

2) Der Sourcecode von foo_discogs kann frei heruntergeladen werden, du könntest eine einfache if-Klausel einfügen... Falls Movie Title existiert nimm das...

[das wurde nie geschrieben...]

Frank Bicking

#2
@Anselm:

Mit Field Remapping bezeichnet man, dass Titleformatting-Ausdrücke wie %artist% oder %album% nicht nur die Felder Artist oder Album durchsuchen, sondern noch weitere wie Performer oder Vanue, einfach um die Verwendung zu vereinfachen.

Die von dir genannte Einstellung hat weder darauf noch auf die interne Behandlung der Felder Einfluss, sondern bestimmt nur, welche Felder mit welchen Beschriftungen im Properties-Dialog angezeigt werden.

Was genau haben Discogs und Last.fm miteinander zu tun?

@mephisto:

Welche Daten übermittelt werden sollen, ist im Audioscrobbler Protocol festgelegt; es handelt sich dabei um Artist, Title, Album und Tracknumber.

Auf welche Tags dabei von foo_audioscrobbler zurückgegriffen wird, ob beispielsweise für das Album nur im Album-Feld oder noch andernorts gesucht wird, und ob diesbezüglich Erweiterungen geplant sind, kann dir Entwickler Florian auf Anfrage bestimmt mitteilen.

Anselm

Ganz großes Sorry... Ich war grad einfach verpeilt, hatte zuviele Gedanken gleichzeitig im Hirn...

mephisto

#4
danke euch beiden. werde mal beobachten, ob er die titel automatisch dem album zuteilt. leider aktuallisiert ja last.fm die charts relativ selten ;)

//edit: last.fm such die alben nicht nach den interpreten und titeln zusammen. wenn man kein album angegeben hat (oder es in einem anderen tag gespeichert ist) wird das album bei den albenchart nicht mit aufgeführt. der interpret wird bei den artistchart allerdings - wie es sein sollte - angegeben.

//edit2: habe jetzt Florian geschrieben. seine antwort auf meine mail:
ZitatHallo Christoph,

freut mich, dass Dir foo_audioscrobbler gefällt!

Die einzige Möglichkeit auch andere flexible Felder mit zu berücksichtigen wäre in den Optionen Eingabefelder für Title Formatting bei Artist, Album und Title anzubieten.

Allerdings halte ich von dieser Lösung nicht so viel, da dadurch das Plugin für den Benutzer wieder komplexer wird und dadurch auch weitere Probleme entstehen können (z.B. wenn Title Formatting verwendet wird, das in einem leeren Artist resultiert und der Track somit nicht übermittelt werden kann).

Aus diesem Grund würde ich im Plugin lieber die Standard-Felder verwenden. Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar :)

Viele Grüße,
Florian


schwantuschke wrote:
> Hallo Florian
>
> Kurz zu mir:
> Ich bin ein begeisterter Nutzer von Foobar und habe jetzt auch
> Last.fm, besser gesagt dein Plugin für Foobar, für mich entdeckt.
>
> Nun zu meinem Problem / meiner Frage:
> Da ich das flexible Tagging bei Foobar sehr liebe habe ich meine
> Soundtrack so getaggt, dass ich den Tag %album% weggelassen habe und
> dafür %movie title% genommen habe. Das Problem ist jetzt, dass Last.fm
> dieses Album jetzt nicht bei den Album-chart anzeigt.
> Gibt es eine Möglichkeit wenn ein bestimmtes Tagfeld nicht vorhanden
> ist ein anderes zu nehmen?
>
> Danke
>> christoph
>

RuSound

Hmm nun hab ich mir auch den audioscrobbler in den Components Ordner getan,unter Libary > Configure > Audioscrobbler meine Last.fm Accountdaten eingetragen aber auf meinem Last.fm Profil ist nichts vom Scrobblen zu sehen.
Muss ich noch wo was eintellen?

Gen. Bully

Das Häkchen bei "Enable Audioscrobbler" ist gesetzt?

RuSound


Gen. Bully