flac wandeln in mp3

Begonnen von Omata, 04. April 2011, 19:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omata

und direkt normalisieren lassen (0 db) wie muss ich da am besten vorgehen?

Danke!


gruß omata

TomPro

Las mich mal Raten, denn mehr bleibt ja nicht bei den wenigen Worten.

Du möchtest aus Deinem wohl gepflegtem flac Archiv einige Dateine für den mp3-Player (in mp3) generieren, welche eine einheitliche Lautstärke (Lautheit) besitzen. Für dieses Unterfangen währe die Normalisierung das falsche Mittel.

Nutze lieber bei der Convertierung die Option der Einrechnung der Replay-Gain-Werte. Habe leider gerade kein foobar zur Hand, aber ich meine, wenn Du den Convertierungs-Dialog offnest (Menuebefele mit "..." am Ende öffnen laut Windows-Konformität immer ein Dialogfenster) dann kann man da irgentwo ein entsprechendes Häckchen setzten.

Der Internet

Nur nochmal zur Verständnis... bei der Normalisierung wird die Audiodatei auf die maximal mögliche Lautstärke gebracht ohne dass Clipping entsteht? Habe ich das richtig verstanden.... :engel:

stefle

#3
Ja, hast du richtig verstanden.

Wenn du auf ca. 0 dB normalisieren - also auf maximale Lautstärke bringen - willst, ist ReplayGain wohl das falsche Mittel.

Hier gibt's ein paar Vorschläge:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=66923

Ist aber nur kurz gegoogelt.

Edit: Geht auch mit RG.
Zitat von: YirkhaWhy not set preamp to maximum value of +12 dB, then use RG mode "Apply gain and prevent clipping according to peak"? That would effectively put RG peak value to 1.0 in the output, if that's what you're after.

TomPro

Zitat von: Der Internet in 05. April 2011, 13:47:21
Nur nochmal zur Verständnis... bei der Normalisierung wird die Audiodatei auf die maximal mögliche Lautstärke gebracht ohne dass Clipping entsteht? Habe ich das richtig verstanden.... :engel:

Wenn man es genau nimmt, und dann muss ich stefle widersprechen, Nein. Das liegt aber am verwendeten Vokabular.

Mit der Normalisierung wird der technische Maximal-Pegel auf einen, meist einstellbaren, bestimmten Wert gebracht. Dies beeinflusst zwar auch die Lautstärke aber, wie uns die "Loudness Race" ja schön vor Augen geführt hat, kann ich mit Hilfe von Kompressor und Brik-Wall-Limitieren die Lautstärke weiter erhöhen ohne den technischen Pegel zu verändern. Erst wenn dann Metallica, oder besser der unfähige Mastering-Engenier, es dabei übertreibt entsteht clipping.

Der technische Wert 0 dBfs (full scale) steht also für die maximale Spannungsspitze.

Das was wir als Lautstärke im umgangssprachlichen verstehen ist eigentlich ehr die Lautheit, sie entspricht mehr der durchschnittlichen Energie, welche in dem Signal innewohnt. Der technische Terminus hierfür wäre "Durchschnittspegel" oder Effektivwert (wenn es sein muss auch RMS [Root Mean Square oder quadratischen Mittelwert]).

Fazit:

Technisch kann man mit der Normalisierung zwar mehre Dateien auf den gleichen technischen Maximal-Pegel bringen, will man sie aber auf die gleiche Lautstärke bringen benötigt man eine Effektivwertmessung wie sie die Replay Gain Analyse durchführt. Das die Werte für das Replay Gain immer deutlich unterhalb des Full Scale liegen ist darin begründet, das ja singuläre Peaks oberhalb dieses Wertes nicht zum clipping führen sollen.