Media Library: Album List View - Anzeige ungetaggter Files in Baumstruktur

Begonnen von torro07, 05. Juni 2011, 10:46:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torro07

Hallo,
seit einiger Zeit nutze ich foobar und bin sehr zufrieden.
Nun bin ich dabei, meine Titel auf externer Platte zu organisieren.
(Mit den ganzen Befehlen bin ich leider noch nicht so vertraut)

Da ich nun noch viele ungetaggte Titel habe, brauche ich auch ab und zu eine andere Anzeige, die mir all die Titel (files) nach Verzeichnis anzeigt (Fileverzeichnis in Baumstruktur wie im Windows Explorer).

Mit einer AlbumList View

    %path% - %filname%

werden zwar die Titel angezeigt, allerdings alle untereinander mit Angabe des Pfades und des Namens.
Wie kann ich es in Baumstruktur anzeigen lassen?

Vielen Dank.

Tom

grimes

Das geht mit


  • Album List: View | by folder structure
  • Album list panel [CUI]: (context) | View | by directory structure


torro07

Hallo grimes,

besten Dank, das ist geht ja schon mal in die richtige Richtung.
Nun werden zwar die Unterverzeichnisse angezeigt, allerdings werden eigenartiger Weise nicht alle Verzeichnisse angezeigt, dafür aber im Stammverzeichniss alle in den nicht angezeigten Verzeichnis abgelegten Files..

Ich habe in etwa folgende Verzeichnisstruktur:
"_69s+70s+80s"
"_A bis Z" (darin die Unterverzeichnisse "_A", "_B", "_C", .., "_Z")
"_Club"
"_Comedy"
"_Country"
"_Diverses"
"_Eperimental"
"_Folk"
"_Hardrock"
"_Jazz"
"_Rock"
"_Soundtrack"
usw.

In diesen Verzeichnissen habe ich dann eine Reihe weiterer Verzeichnisse.
Angezeigt werden aber nun der Reihe nach (alphabetisch) die Unterverzeichnisse und Dateien :

+ "_A"
+ "_B"
+ "_C"
+ ...
+ "_Z"

(das + steht für das zu öffnende Verzeichnis)

dazwischen dann die Dateien und Verzeichnisse von den nicht angezeigten Verzeichnissen wie z.B. "_Soundtrack", "_Rock" oder "_Folk".

Hier gibts mit mit den Genres (Soundtrack, Folk, Rock,..) Missverständnisse.

Kann ich unabhängig vom Tagging alle Daten in dieser Verzeichnisstruktur anzeigen lassen?

grimes

Bin mir nicht sicher, aber "by folder structure" berücksichtigt nur die Verzeichnistiefe von maximal 3.
Für tiefere Verschachtelungen muss die Syntax manuell angepasst werden.
tedgo wird Dir bestimmt bei der Syntax helfen können.

Frank Bicking

Hast du unter Preferences, Media Library jeden dieser Ordner einzeln als music folder eingerichtet?
Falls ja, dann lege stattdessen den übergeordneten Ordner als music folder fest.

Also zum Beispiel statt:

D:\Music\_69s+70s+80s
D:\Music\_A bis Z
D:\Music\_Club

usw. nur:

D:\Music

Zitat von: grimes in 05. Juni 2011, 12:56:41
Bin mir nicht sicher, aber "by folder structure" berücksichtigt nur die Verzeichnistiefe von maximal 3.

Bei der normalen Album List jedenfalls nicht.

torro07

Es ist nun so, dass  ich all die Verzeichnisse in meine Media Library (Music folders) eingebunden habe, in denen meine Titel sind (und halt darin die Unterverzeichnisse).

Was mich aber nun stutzig macht, ist der Umstand, dass all die Verzeichnisse nicht angezeigt werden, die im Namen gleichzeitig eine Genre-Bezeichnung haben: "Rock", Klassik", "Folk", "Country", "Comedy" usw.
Der Inhalt dieser wird aber angezeigt gleich in der obersten Ebene.

Alles anderen werden als Verzeichnisse und Unterverzeichnisse angezeigt, mit den zugehörigen Dateien.



Wenn ich das komplette Laufwerk angebe:  H:\  dann werden auch die bisher ausgeblendeten Verzeichnisse angezeigt.

Kann man nun noch die Reihernfolge ändern, d.h. erst die Verzeichnisse (alphabetisch) und dann die Dateien?

Beten Dank aber schon mal bis hierhin!!! :top:

Tom

stefle

Zitat von: torro07 in 05. Juni 2011, 16:11:58
Kann man nun noch die Reihernfolge ändern, d.h. erst die Verzeichnisse (alphabetisch) und dann die Dateien?Tom

Beginnen deine Dateien auch mit Unterstrich?

tedgo

@grimes
Zitat von: grimes in 05. Juni 2011, 12:56:41
Bin mir nicht sicher, aber "by folder structure" berücksichtigt nur die Verzeichnistiefe von maximal 3...
Wie kommst du denn darauf?
Weder die Album List in DUI noch das Album List Panel für CUI haben eine entsprechende Limitierung ;)
Mit den genannten Optionen (by folder structure, by directory structure) sollte also das gewünschte Ergebnis erzielbar sein.

@torro07
Möglicherweise solltest du nur einen Moment abwarten, wenn du den übergeordneten Ordner zur Library hinzufügst. Das "Monitoring" dauert eine Weile. Je nachdem wie groß deine Library ist.
Und natürlich solltest du die einzeln hinzugefügten Ordner stattdessen aus der Library entfernen, falls noch nicht geschehen ;)

torro07

Hallo

also besten Dank erst einmal für Eure schnelle Hilfe :-)
Mit der jetzigen ANzeige kann ich leben. Solange halt nicht alle Files getagged sind, brauche ich noch diese Variante.

@stefle
Ja ich habe all meine Musikverzeichnisse mit Unterstrich begonnen.
Andere Verzeichnisse für Organisatorisches, Programme etc. beginnen nicht mit Unterstrich.


Also nochmal besten Dank!

Tom

qwert73

Ich bin gerade viel zu müde, um mir den Thread in Ruhe durchzulesen, aber was hältst Du hier von: $replace(%path%,\,|)

stefle

Zitat von: torro07 in 06. Juni 2011, 16:44:24
Ja ich habe all meine Musikverzeichnisse mit Unterstrich begonnen.
Ich hatte nicht nach Verzeichnissen, sondern nach Dateien gefragt. Du willst doch, dass Dateien hinter den Ordnern sortiert werden. Wenn die Dateien mit einem Buchstaben anfangen, würde es mich wundern, wenn sie bei dir zwischen den Ordnern angezeigt werden.