Filename für jpgs und Coveranzeige

Begonnen von Bubi, 22. August 2008, 19:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bubi

Hallo zusammen.

Nach vier langen Jahren hab ich es endlich geschafft auf foobar umzusteigen (ich könnt immer noch vor Freude heulen) und taste ich mich langsam über die DUI zur CUI vor.

Früher hab ich mich um Album- und Artist-Cover nicht gekümmert, aber langsam isst das Auge doch mit.

Jetzt hab ich einiges gelesen von front-, back-, disc- und für chronflow folder- und artist.jpgs und bin doch etwas verwirrt, daß es soviele verschiedene gibt.
Seh ich das richtig, daß ich die front.jpgs vom Album Viewer/Album Panel über diesen Replace-String von chronflow dann auch dort angezeigt bekomme, und nicht zwei verschiedene brauch?


Edit: Ich hab jetzt mal über die dockable panels auch das Album Art Panel für DUI aktiviert und das über $replace geschnallt.

Was aber komisch war, wenn ich alle jpgs gelöscht hab, wird im Album View (DUI) trotzdem das Cover angezeigt - zeigt das auch im Tag gespeicherte Covers an?

grimes

#1
Hallo,
für Album Art Viewer unter DUI müssen die Bild-Dateien front.jpg bzw. cover.jpg, back.jpg und disc.jpg heißen.
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=ab323b6f95ebaf8adedc29436163229a&showtopic=58322&view=findpost&p=524418
In CUI kannst Du bei allen Cover-plugins (die ich kenne) über Settings bzw. Preferences einstellen, wie die Dateien heißen.
Das geht z.B. mit dem replace-String.
Damit DUI und CUI gleichermaßen benutzt werden kann, schlage ich vor, die Dateien wie oben beschrieben zu benennen und die plugins unter CUI entsprechend anzupassen.
Anmerkung 1: Da folder.jpg eine reservierte Datei vom Windows Media Player ist, kann bei versehentlichem Start desselbigen die hohe Auflösung von folder.jpg in eine niedrige umgewandelt werden (sehr ärgerlich). Um das zu verhindern habe ich die Cover-Vorderseiten cover.jpg genannt.
Anmerkung 2: Wenn Deine Dateien anders heißen, kannst Du mit windowseigenen Mitteln eine Massenumbennung machen, z.B. mit Dateien suchen und dann alle gefundenen Dateien umbenennen.

Bubi

Danke.

Ich werd deine Vorschläge so hernehmen, vor allem der Tip mit dem cover.jpg ist Gold wert.

Zum Umbenennen: Das Tool Flexible Renamer ist für so was hervorragend geeignet, kann man auch auf Deutsch einstellen