Playback QUEUE

Begonnen von carnac, 09. August 2009, 16:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carnac

Hallo zusammen,

vermutlich ist es nicht geraade die schlauste Frage ... aber ich habe Probleme mit der Playback Queue. Sie wird eigentlich nirgendwo angezeigt (oder ich habe es nicht gefunden). Dazu habe ich dann das Plugin Playback Queue Viewer gefunden welches mit die Queue in einer Playlist anzeigt - aber ich kann die queue nicht verändern.

Arbeitet niemand damit oder stell ich mich nur blöde an, wie macht ihr das wenn ich ne Queue aufgebaut habt und dann diese schnell ändern wollt. weil ein anderes Lied nun besser passt ?

gruss

grimes

#1
Hallo carnac,

bin jetzt nicht der Super-Experte in Sachen playback queue, aber foo_queuecontents scheint ein brauchbares plugin dafür zu sein.

http://sites.google.com/site/salskisite/foo_queuecontents

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=73648

Habe das plugin selbst noch nicht ausprobiert, würde mich jedoch freuen, von Dir dann ein Feedback zu bekommen, ob es was taugt.

EDIT: Bitte Diskussion auf HA lesen. Alternative: "foo_utils + remove played combination"

qwert73

#2
Hallo carnac,

was Du versuchst mit Hilfe der Playback Queue zu erreichen, gehört nicht zu ihrem Aufgabenbereich, sondern lässt sich wesentlich besser mit foo_utils realisieren. Du versuchst die Playback Queue als Playlist zu nutzen, was sie nun mal nicht ist und gerätst damit an ihre Grenzen. Das kann man dir noch nicht einmal übelnehmen, da die Abbildung der Queue innerhalb einer Playlist geradezu das Mißverständnis provoziert, eine Playlist vor sich zu haben.

Sobald Du foo_utils installiert hast, bist Du in der Lage jeder existierenden Playlist Tracks beizufügen - entweder per Kontextmenü, Hotkey oder Button. Jedoch entfallen alle Beschränkungen, die mit dem Gebrauch der Queue verbunden sind.

Um einige der Vorteile aufzuzählen:

  • Du bist nicht auf 64 Tracks beschränkt
  • Du kannst die Tracks leicht sortieren oder umordnen
  • Du kannst zwischen Shuffle, Repeat usw. wählen
  • Du hast nicht nur die Funktion "add to playlist bla bla", sondern auch u.a. "add & play", "send", "send &play"
  • Und nicht zuletzt: innerhalb dieser Playlist kannst Du die Funktion der Playback Queue benutzen
  • Das Löschen gespielter Tracks lässt sich einfach mit foo_playlist_playback_attributes berkstelligen

Der Kommentar des Entwicklers von foo_queuecontents nachdem er foo_utils kennengelernt hat:

ZitatHowever, after seeing how well foo_utils performs the same task, I'm wondering if my component is worth developing more....
I personally am going to change to foo_utils + remove played combination because it gives me more control and achieves basically the same thing

Falls sich jemand nun fragen sollte, was denn überhaupt eine sinnvolle Nutzung der Queue darstellt, so lässt sich sagen: die eingstellte "Playback Order" außer Kraft zu setzen. Einige Beispiele:


  • Die Playlist läuft gerade und als Playback Order ist "Shuffle" eingestellt. Um nun, ohne "Shuffle" zu deaktivieren, die Reihenfolge einiger Tracks zu erzwingen, leistet die Playback Queue gute Dienste
  • In einer Playlist sind alle Alben eines bestimmten Künstlers enthalten und die Playback Order ist "Default". Wenn man nun nur eine Auswahl aller Tracks und dazu noch in einer bestimmten Reihenfolge hören will, kommt die Queue wie gerufen: Weder braucht man die Tracks in dieser Playlist umzusortieren, noch die gewünschte Auswahl zu einer neuen Playliste schicken
  • Man möchte, dass nach Ende des gerade spielenden Liedes, die Wiedergabe an einer ganz anderen Stelle innerhalb der Playliste eingestzt wird: Einfach nur diese Stelle zur Queue hinzufügen und der Wunsch wird einem erfüllt
  • Man möchte, nachdem man mehrere Playlisten erstellt hat, kreuz und quer durch diese Playlisten einige Tracks abspielen: Auch hier hilft die Playback Queue. Sollte jedoch diese Möglichkeit nicht alle Bedürfnisse befriedigen, wie z.B. das Umordnen von Tracks, so ist der Zeitpunkt gekommen, der Playback Queue tschüß zu sagen und stattdessen eine Playlist zu benutzen. Mit foo_utils macht das sogar richtig Spaß!


carnac

Danke erstmal, ich glaube mir ist ein Licht aufgegangen ....

Ich werde mal ein bischen experimentieren und melde mich wieder...

Grüsse

carnac

Ok der Groschen ist tatsächlich gefallen ... jetzt hab ich es raus ...Danke ! :top:


Jetzt hab ich nur noch eines, ich würde gerne das Behavoir so umstellen das ein Doppelklick den Track an die aktuelle PLaylist anhängt. Aber was ich geschafft habe ist nur in die Queue ;) da war sie wieder... als PLay list setze ich ELPLaylist ein da ich tedgo's Skin verwende.

grimes

(Bitte nur eine Frage pro thread, wg. Übersichtlichkeit, kannst also ruhig immer einen neuen Aufmachen)

Du musst mir näher erläutern, wo Du Doppelklicken willst (Album list oder sonstwo?).

qwert73

Ich glaube, dass carnacs zweite Frage doch in diesen Thread gehört: Er ist von der Queue übergegangen zu einer zentralen Playlist, die er mit Hilfe von foo_utils bestücken will. Nur, so scheint es mir, reichen ihm nicht die üblichen Methoden: Kontextmenü, Hotkey oder Button. Er will einen Track innerhalb der Playlist doppelklicken, um es dann in diese Playliste zu schieben - ein Doppelklick soll die Funktion "add to playlist bla bla" ausführen.

Carnac,
ich kenn die EL-Playlist nicht, aber aus dem hier und woanders Gesagten scheint es drin zu sein, dem Doppelklick eine beliebige Funktion zuzuweisen. Entweder hast Du nicht gründlich gesucht oder (was ich eher vermute) kann dir die EL-Playlist den Befehl nicht anbieten, weil es sich um Befehle eines dynamischen Kontextmenüs handelt. In Foobars Einstellungen unter "Context Menu" wird sich der Eintrag "Add to Playlist" finden, nicht jedoch die Inhalte des Submenüs, da diese deine Playlisten wiedergeben und die ändern sich nunmal, je nach dem, wieviele Playlisten mit welchem Namen Du hast.

grimes

OK, hab ich jetzt verstanden.
Glaube auch, dass man den Doppelklick in ELPlaylist nicht mit "Add to playlist party" belegen kann, da dieser Befehl dynamisch ist. Lässt sich unmöglich implementieren. (Habe ELPlaylist allerdings auch nicht installiert)
Möchte aber auf eine Alternative zum Bestücken der Playlist "Party" hinweisen: Verwendung eines "Media Library Viewers", wie Album List Panel (Ist glaube ich bei DarkOne mit dabei (rechts)). Du sendest einfach den ausgewählten Track im Album List Panel mit Doppelklick an die aktive Playlist ("Party"). (Double-click action: Add to playlist)


carnac

Genau richtig erkannt mit "Party"... es ist einfach so das die Leute hinlaufen und doppelklicken wenn sie ein Lied gefunden haben ... im worstcase wird dann mal die Playlist gelöscht und das aktuelle Lied gespielt... aber genau das will ich vermeiden ..

ELPLaylist kann den ADD to playlist nicht, aber der Tipp mit dem album list war mal wieder Gold Wert ;)

Jetzt hab ich es so hinbekommen das es fast DAU tauglich geworden ist. So das wenn jemand mit n paar Bierchen zuviel rumklickt, er nicht zuviel kapuut macht - die Party ist gerettet das erste Bier wird euch gewidmet  :crazy:



grimes

Noch ein Vorteil der Playlist ist, dass sie gespeichert werden kann. Löscht ein (besonders netter) Gast von Dir ein Track oder die ganze playlist, schwupps ist sie wieder da.
Falls alles außer Kontrolle gerät, kannst Du den gesamten PC locken (bei Vista mit WIN-Taste + L) Kann nix mehr gelöscht oder verändert werden und die Musik sollte weiterdudeln (denke ich doch, hab ich aber nicht ausprobiert). Musst Dich dann halt wieder als mit Benutzernamen beim Betriebssystem anmelden.
Viel Spass beim Partymachen  8)

Spirit_of_the_ocean

Um die Queue anzeigen zu lassen, kann man auch das Plugin Playlist Manager installieren. Denn dann wird die Queue auch als Playlist angezeigt.

qwert73

Du verwechselst foosions playlist manager mit seinem playback queue viewer.  ;)