foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Der Einstieg => Thema gestartet von: harry901 in 08. August 2022, 05:02:22

Titel: Angezeigte Metadata-Einträge speichern
Beitrag von: harry901 in 08. August 2022, 05:02:22
Hallo zusammen,

wenn ich ein Flac-Album (mit Einzeltitel) mithilfe der Cue-Datei in foobar einlese, bekomme ich unter Properties bzw. Metadata alle relevanten Infos angezeigt. Und dies sogar, wenn tatsächlich gar keine betreffenden Infos in den Flac-Dateien gespeichert sind!

In solch einem Fall kommen die Einträge also ausschließlich aus der Cue-Datei. Denn lese ich Titel ohne Cuesheet ein, sind alle Metadata-Felder leer.

Jetzt wäre es doch extrem naheliegend die eh schon angezeigten Metadata-Einträge automatisiert bzw. mit wenigen Klicks in allen Flac-Dateien des Albums speichern zu können!

Aber tatsächlich habe ich trotz stundenlangen Probierens und Suchens keine Möglichkeit gefunden . . .

Wer kann mir helfen?
Titel: Aw: Angezeigte Metadata-Einträge speichern
Beitrag von: grimes in 08. August 2022, 09:03:37
Ich habe keine Ahnung von cue! Vielleicht geht konvertieren (mit dem converter) von flac cue in flac?
Titel: Aw: Angezeigte Metadata-Einträge speichern
Beitrag von: harry901 in 08. August 2022, 09:11:22
Krass!

Gerade eben(!), nach einigen weiteren Stunden, habe ich genau diese Lösung selbst gefunden:

Einfach mit foobar das komplette Album erneut(!!) in FLAC konvertieren – und schwuppdiwupp sind alle Metadaten getaggt!

Wobei ich mal davon ausgehe, dass die Dateien noch genauso lossless wie zuvor sind(?).
Titel: Aw: Angezeigte Metadata-Einträge speichern
Beitrag von: fbuser in 08. August 2022, 10:25:02
Ja, nach dem Konvertieren sind die Dateien weiterhin lossless. Aber für das Übertragen der Metadaten ist das gar nicht erforderlich: Einfach alle Tracks des Cue-Sheets in einer Playlist selektieren, den Properties-Dialog öffnen und die Metadaten mit STRG+A und STRG+C kopieren. Dann die Tracks der FLAC-Dateien selektieren, den Properties-Dialog nun für diese Dateien öffnen und mit STRG+SHIFT+V die Daten einfügen. Es muß dabei lediglich darauf geachtet werden, daß die Cue-Sheet-Tracks und die FLAC-Tracks in derselben Reihenfolge angezeigt werden.
Titel: Aw: Angezeigte Metadata-Einträge speichern
Beitrag von: harry901 in 08. August 2022, 11:01:13
Danke für die Anleitung. Da das erneute Konvertieren aber megaschnell, quasi ohne Arbeitsaufwand funktioniert, werde ich wohl bei dieser Methode bleiben.
Titel: Aw: Angezeigte Metadata-Einträge speichern
Beitrag von: harry901 in 08. August 2022, 11:23:00
Ich habe gerade Deine Anleitung getestet.
Funktioniert auch sehr gut und geht ebenfalls sehr schnell!

Dankeschön.
Titel: Aw: Angezeigte Metadata-Einträge speichern
Beitrag von: harry901 in 08. August 2022, 11:31:46
Wie ich gerade getestet habe, geht es übrigens auch ohne Playlist:

Einfach das gleiche Album einmal mit und einmal ohne Cuesheet einlesen!