Cover im MP3 einbinden

Begonnen von Martin G, 09. Juni 2010, 10:41:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin G

Da ich einen iPod besitze, muß ich die Covers im MP3 speichern (glaube ich), aber wie mache ich das mit Foobar?

Bin jetzt von iTunes komplett auf Foobar umgestiegen, nur zum Covereinfügen brauch ich noch iTunes  :crazy:

Habe noch keine Lösung gefunden. Wie macht ihr das?

tedgo

#1
Nachträglich geht das mit foobar2000 nicht. Dazu müsstest du schon MP3Tag benutzen oder eben iTunes.

Während des Konvertierens ist es aber möglich, wenn die Cover nicht größer als 128kb sind. Lies dazu mal hier.

Aber ist das denn überhaupt notwendig?
Kann foo_dop externe Cover nicht in eine Datenbank auf den iPod übertragen?
Schau dir mal die Dokumentation an: http://yuo.be/wiki/dop:start
Besonders: http://yuo.be/wiki/dop:config:ipod_features

Martin G


acknot

Über die Komponente "Run Services" (foo_run.dll) http://www.foobar2000.org/components/view/foo_run
kann man Mp3Tag recht elegant in Foobar2000 einbinden (oder anbinden).

Im Foobar2000 Ordner liegt in meinem Fall ein Unterordner "Utilities" mit Zusatzwerkzeugen.

In Foobar unter "Preferences--> Tools--> Run Services" gibt es einen Eintrag "Mp3Tag", in dessen relativer Pfadangabe (im Feld "Path") folgender Eintrag steht:

utilities\mp3tag\mp3tag.exe /fp:"%path%"


bei "/fp" handelt es sich um einen command line Befehl von Mp3Tag, auf den der zu öffnende Pfad folgen muss, den foobar mit "%path%" übergibt.

Unter "Preferences--> General--> Keyboard Shortcuts" ist diesem "Run Services" Kontextmenüeintrag eine Tastenkombination zugeordnet.

Markiert man eine Datei in der Playlist und wendet die entsprechende Tastenkombination oder den Menüeintrag an, wird damit der Ordner dieser Datei direkt in Mp3Tag geöffnet.

Diese Lösung ist portabel und eine foobarinterne Funktion wäre auch nicht bequemer zu erreichen (ein Klick). Brauchbar?

silverPig

hi acknot kannst du deine lösung bitte noch ein bsichen  ausführen?

z.b. interesiren mich noch folgende punkte

-Muss ich dafür noch ein Tagging Programm instalieren?
- und wie krieg ich dann über den MP3 Tag das bild rein?


mfg SilverPig

grimes

#5
Bei mir funktioniert der Aufruf von Mp3Tag durch foo_run.dll mit

Zitat"C:\Program Files\Mp3tag\Mp3tag.exe" /fp:"%path%"

Ist Mp3Tag aufgerufen, werden die Tracks markiert.
rechtsklick | Konverter | Aktionen | (rechts oben) neu | embed eingeben | neu | Album cover aus Datei importieren | folder.jpg/cover.jpg eingeben | OK | Häckchen an embed | OK

links mitte sollte das "embedded cover" zu sehen sein. :top:


acknot

#6
Zitat von: silverPig in 09. Juni 2010, 18:12:52
hi acknot kannst du deine lösung bitte noch ein bsichen  ausführen?

- Muss ich dafür noch ein Tagging Programm instalieren?

Mp3Tag gibt es hier: http://www.mp3tag.de/en/download.html

In Bezug auf Portabilität bitte beachten:
Bei der Installation alle Häkchen bei den Zusatzoptionen entfernen (also keine Desktopverknüpfung, kein Schnellstartleiteneintrag, nichts im Startmenü und kein Kontextmenüeintrag im Explorer).

Wichtig: Nach Installationsende das Programm nicht starten! (Den entsprechenden Haken also auch entfernen)
So wird vermieden, dass die Mp3Tag Programmeinstellungen in die Registry geschrieben werden, bevor der nächste Schritt erfolgt:

Über den Explorer in das Installationsverzeichnis wechseln (z.B.: c:\programme\mp3tag) und dort eine leere Textdatei erstellen (Datei--> Neu--> Textdatei) und diese in "mp3tag.cfg" umbenennen (bitte darauf achten, dass im Explorer die Dateierweiterungen angezeigt werden).

Mp3Tag kontrolliert beim Start, ob sich eine solche Datei (mp3tag.cfg) in seinem Verzeichnis befindet und schreibt gegebenenfalls seine Konfigurationsdaten dort hinein, statt in die Registry. Der Ordner Mp3Tag kann daher nun beliebig verschoben bzw. kopiert werden (auch auf andere Rechner), Mp3Tag nimmt dabei seine Einstellungen mit - beispielsweise in den Foobar2000 Ordner.

Damit ist das Wesentliche in Bezug auf Portabilität gewährleistet. Es geht noch etwas gründlicher:
Nachdem du den Ordner Mp3Tag in das Foobarverzeichnis kopiert hast, kannst du unter dem ursprünglichen Ordner (ausgehend vom Beispiel:) "c:\programme\mp3tag" den Uninstaller (Mp3tagUninstall.exe) ausführen, um eventuelle schon bei der Installation erstellte Registryeinträge zu entfernen.

Portabiliät ist ein größeres Thema für sich und gehört hier wahrscheinlich nicht hin, da es nur bedingt etwas mit Foobar zu tun hat. Aber da Foobar2000 selbst portable sein kann, ist es in Bezug auf Situationen mit Hilfsprogrammen wie diese vielleicht nicht völlig irrelevant.

Zitat von: silverPig in 09. Juni 2010, 18:12:52
- und wie krieg ich dann über den MP3 Tag das bild rein?

In Mp3Tag selbst in der rechts stehenden Liste alle gewünschten Titel markieren und ein passendes Cover per drag&drop über die dafür vorgesehene größere rechteckige Fläche unten links ziehen. "File--> Save tag" oder "strg + s" klicken. Fertig.

Man kann das Cover direkt aus dem Browser herüberziehen.


Edit: Hab den Post übersehen. Damit es keine Verwirrung gibt: grimes beschreibt eine andere, sehr schnelle Methode das Cover mit Mp3Tag einzubinden, wenn diese bereits im Verzeichnis unter der erwarteten Benennung und im erwarteten Format vorliegen.



Martin G

Danke das funktioniert super  :top:

Aber: Warum dieser Hinweis auf "Portabilität"? Wozu sollte ich das machen? Warum sollte das Programm nicht in der Registry auftauchen?

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit bei "Run Service" / "Open As..." jedes gewünschte Programm zu verwenden.

silverPig

#8
Super danke
genial einfache verständliche Beschreibung!
klappt über den MP3Tag einwandfrei nur wenn ich es über foobar öffnen will kommt folgende Fehlermeldung

::
Run: Cannot execute "utilities\mp3tag\mp3tag.exe /fp:"D:\Musik\ALBUM\ARTIST\SONG.mp3""


mfg

EDIT: natürlich liegt meine mp3tag.exe im foobar ornder im unterverzeichnis utilities.

Andre69

Zitat von: silverPig in 10. Juni 2010, 00:27:54
Super danke
genial einfache verständliche Beschreibung!
klappt über den MP3Tag einwandfrei nur wenn ich es über foobar öffnen will kommt folgende Fehlermeldung

::
Run: Cannot execute "utilities\mp3tag\mp3tag.exe /fp:"D:\Musik\ALBUM\ARTIST\SONG.mp3""


mfg

EDIT: natürlich liegt meine mp3tag.exe im foobar ornder im unterverzeichnis utilities.
Du musst absolute pfade nehmen. "C:\Program Files\foobar2000\utilities\mp3tag\mp3tag.exe" /fp:"$replace(%_path%,%_filename_ext%,)"
Wegen des Leerzeichens bei Program Files MÜSSEN die Anführungsstriche übernommen werden.

acknot

#10
@Martin G: Konsistenz. In meinem ersten Post habe ich die Portabilität der Lösung betont.

Als du dann fragtest
Zitat von: silverPig in 09. Juni 2010, 18:12:52
-Muss ich dafür noch ein Tagging Programm instalieren?

hatte ich den Salat.


Zitat von: silverPig in 09. Juni 2010, 18:12:52
Warum dieser Hinweis auf "Portabilität"? Wozu sollte ich das machen? Warum sollte das Programm nicht in der Registry auftauchen?
Derselbe Grund, aus dem auch Foobar2000 seine Konfigurationsdaten wahlweise im eigenen Verzeichnis speichert und keine Registryeinträge vornimmt:


- auf anderen Windowsrechnern oder nach einem Neuaufsetzen des eigenen Systems direkt einsatzbereit ohne erneute Installation und Konfiguration
- einfache Sicherung (den jeweiligen Ordner kopieren)
- weniger Probleme mit Adminrechten, da keine Installion stattfindet
- Programmdaten und Einstellungen sind nicht quer über das System verstreut
- hinterlässt keine Spuren/Änderungen auf fremden Rechnern (was eine Höflichkeitsfrage ist)
- es schreibt die Registry nicht unnötig voll


Letzter Punkt hat Vorteile, weil viele Uninstaller unsauber arbeiten und unnütze Resteinträge hinterlassen (ich unterstelle aber nichts).

Und als konkretes Beispiel: Im Neuinstallationsfalle oder beim Kopieren auf einem anderen Rechner verlöre ein nicht portables Mp3Tag alle Einstellungen, mit denen man sich z.B. nach grimes' Beschreibung eine halbwegs komplexe Coverintegrationsautomatik zusammengebastelt hat.
Bei Foobar sähe der Verlust der Einstellungen unter dem Aspekt des Konfigurationsaufwandes noch ungünstiger aus.

Deshalb kann man sich überlegen das machen zu sollen. Oder auch nicht. Geschmackssache. Es hat neben den aufgezählten Vorteilen jedenfalls keine Nachteile.



Zitat von: silverPig in 10. Juni 2010, 00:27:54
...nur wenn ich es über foobar öffnen will kommt folgende Fehlermeldung
Run: Cannot execute "utilities\mp3tag\mp3tag.exe /fp:"D:\Musik\ALBUM\ARTIST\SONG.mp3""
[...]
EDIT: natürlich liegt meine mp3tag.exe im foobar ornder im unterverzeichnis utilities.

Das ergäbe den Pfad "utilities\mp3tag.exe". Die Console zeigt "utilities\mp3tag\mp3tag.exe".

Ist es das?


Zitat von: Andre69 in 10. Juni 2010, 07:12:33
Du musst absolute pfade nehmen.
Absolute Pfade zur Anwendung sind nicht eigentlich nicht notwendig. Foobar akzeptiert erfahrungsgemäß relative Angaben. Und stimmt, natürlich gilt: Leerzeichen sind bei allen Pfadangaben erlaubt, welche dann selbstverständlich einzeln in Anführungszeichen stehen, z.B.:

"utilities\mp3 tag\mp3tag.exe" /fp:"%path%"

silverPig

Ja habs langsam
also einmal hat er mp3tag nicht geöfnet weil ich zu dumm zum tippen bin
dannach hat sich ein anderes Problem aufgetan, Mp3tag fragt nach "tak_deco_lib.dll" also hab ich mir TAK 2.0.0 runtergezogen die tak_deco_lib.dll in den mp3tag ordner kopiert und jetzt läufts.
zeigt mir allerdings immer nen fehler an das er die help datei nicht findet aber der beeinträchtigt nicht die funktion

acknot

Das ist auffällig. Hast du das Programm auch von der Originalseite?

Hier nochmal der direkte Link zur aktuellen Version (10.6.2010):

http://download.mp3tag.de/mp3tagv246asetup.exe


Gerade habe ich es noch einmal heruntergeladen und reingeschaut, eine "tak_deco_lib.dll" ist vorhanden und die Hilfedateien sind ebenfalls da. Es erscheint auch kein Hinweis auf fehlende Hilfedateien, wenn das Programm läuft. Alles klar.

Werden bei dir vielleicht bestimmte Dateien ausgeblendet oder gab es irgendein copy & paste Versehen?

silverPig

Ich habs das Prog vom dir gennanten link.
hatte die mp3Tag.exe schon extrahiert und den rest deinstaliert.
erst dannach kam der fehler. unsichtbare dateien lass ich mir grundsätzlich anzeigen

aber groß störe tut der Fehler mich nicht

vielen dank für die klasse unterstüzung bin zwar nicht neu am PC doch solche dinge erweitern schon meinen Horizont

Martin G

@ acknot

Danke für die Erklärung. Für Mp3Tag werde ich es nicht brauchen, aber für Foobar selbst sollte ich das ev überlegen....hmmmm

Eines ist mir aber erst jetzt aufgefallen: Wenn ich "Mp3Tag" über "Run Service" aufrufe, öffnet sich Mp3Tag immer wieder mit den selben Files und nicht mit den angeklickten Titeln im Foobar. Wobei wenn ich "Run Service" dann "Open As..." und Mp3Tag öffne, dann wird der richtige Titel im Mp3Tag geöffnet, jedoch nur EINER. Also wenn ich mehrere Titeln in Foobar aktiviere, offnet sich trotzdem nur einer und die anderen muß ich dann noch rüberziehen.