Foobar fernbedienen

Begonnen von Lupex, 07. Oktober 2010, 21:39:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupex

Hallo Leute!
Einer meiner sehnlichsten Wünsche ist es, Foobar per Fernbedienung von der Couch oder vom Sessel aus steuern zu können.
Muss gar nicht viel sein: Skip, Lautstärke, Start/Stop.

Dazu habe ich mir die einzige Fernbedienung gekauft die ich im MM finden konnte, eine Speedlink 6399 (ich hatte auch schon mal ne Streamzap)

Lautstärke und Skip funktionieren - jetzt würde ich noch gerne aus der Ferne ein anderes Album auswählen können.
Da wird schon etwas schwierig, aber die Fernbedienung hat eine "Mouse-Funktion": wird die aktiviert, kann ich den Mousezeiger fernbedienen. Damit müsste ich dann auf einfach auf das Album wandern können und dann auf die Enter-Taste auf der FB drücken. Aber genau hier hakts: Die Entertaste entert nicht...

Ich habe da vielleicht in den Preferences was verstellt, weiss aber nicht was...

Was habt ihr für Tipps und Erfahrungen mit der Fernbedienbarkeit von Foobar?

Grüsse
Ralf

grimes

Ich habe eine X10 RF MCE.
Die Grundbefehle steuere ich mit EventGhost (Open Source)
Für dieses Programm gibt es ein foobar2000 plugin.





Weitere Befehle lege ich auf die Fernbedienung über in foobar2000 zugewiesene Tastaturshortcuts.

EventGhost sollte auch mit Deiner SL-6399 arbeiten.



Lupex

Hi!
Nein, geht leider nicht, EventGhost scheint meine FB leider nicht zu erkennen.

grimes

#3
Na ja, das X10 plugin ist wohl das Falsche, hast ja keine X10  :)

Probiere mal Konfiguration | Plugin hinzufügen | Generic HID

EDIT:
Anleitung für SL-6399:
http://www.eventghost.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=1614&start=0

4 x Generic HID hinzufügen
für die vier USB-to-HID Remote Treiber
Tastatur (Keyboard) plugin aktivieren für Num-0 bis Num-9

Lupex

#4
Okee, vielen Dank, habe ich jetzt mal so gemacht - auch wenn ich mir überlegt habe, evtl. mal so eine X10-Fernbedienung zu kaufen. Scheint ja doch einfacher zu sein, oder?

Also: Ich kann jetzt Skippen, Vor-Rückspulen, Stop, Play, Pause und die Lautstärke.
Das ist schon mal gut wenn ich auf der Couch sitze und keine Lust habe aufzustehen.

ABER:
Ich hänge mal einen Screenshot von meinem Foobar an, das verdeutlicht, was ich möchte.
Also: Wenn ich im Playlist-Bildschirm auf der rechten Seite in einem Album bin, hier im Extrawelt-Album, dann kann es ja sein, dass ich viel lieber was anderes hören möchte. Auf der linken Seite stehen mir die Kategorien Genre (als übergeordneteste Kategorie) und die Kategorie Artist zu auswahl. Wenn ich im gleichen Genre bleiben möchte ("Neu") dann könnte ich zum Beispiel Amiina hören wollen, oder Katzenjammer.
Frage: Wie bekomme ich das den mit der Fernbedienung hin, was sind da die Befehle?

Vermutlich geht das mit der Fernbedieung bzw. den zur Verfügung stehenden Befehlen nicht.
ABER: Meine FB hat eine "Mouse-Funktion". Das heisst, wenn ich die Taste Mouse betätige kann ich den Mousezeiger (gelber Pfeil, von mir selber reingemalt...) mit den Pfeiltasten der FB steuern. Ich kann die Mouse dann auf Artist / Amiina steuern und könne dann über "Enter" das Album auswählen, ähnlich wie ich es mit der normalen Mouse machen würde.
Leider funktioniert der Enter-Befehl (auf der FB) nicht.

Weiss jemand Rat??

P.S. Ich habe übrigens die Einstellungen für Skip, Volume, Stop etc in den Preferences von Foobar vorgenommen...

grimes

Das Wechseln von der playlist zur Album list geschieht bei foobar2000 mit der TAB (Tabulator)-Taste.

Du musst einer Taste Deiner Fernbedienung nur die TAB-Taste zuweisen.

Mit EventGhost geht das mit dem Befehl: Emuliere Tastatureingabe {Tabulator}
Noch ein Ereignis (eine FB-Taste) damit verbinden und schon geht es.

(Wenn es noch nicht funktioniert, das Gleiche auch mit Up/Down-Tasten)

Zitat...auch wenn ich mir überlegt habe, evtl. mal so eine X10-Fernbedienung zu kaufen
Das ist nicht nötig. Die gibt es schon gar nicht mehr (der Treiber ist von 2006)







Lupex

#6
Mensch, du hilfst mir schon mal wirklich gut weiter!!

Also:
a) Ich finde in den Foo-Preferences nicht die sog. TAB-Taste, bzw. ich weiss nicht wie der Befehl für die Taste heisst. Ich habe jetzt die "File/Next Playlist" Funktion gewählt. Damit kann ich immerhin schon mal in die nächste Playliste gelangen. Wenn du dir meine Sortierung aber mal anschaust, arbeite ich gar nicht mit Playlisten.
Ich höre ausschliesslich über die Facet-Selection. Sortierung: Genre -> Artist - Album

Deshalb wäre es für mich gut, wenn ich aus der "Album-Spalte" (rechts) in die links liegenden Spalten "Genre" und "Artist" switchen könnte.

Lustigerweise passiert genau das, wenn ich auf der Tastatur auf TAB drücke.
Ich weiss halt bloß nicht, wie der Preferences-Befehl für diese Aktion heisst...


P.S. Ich muss sagen, ich steige bei dem Ghost-Event halt noch nicht wirklich durch und wäre/bin froh, dass ich bisher alles gut in den Foo-Preferences einstellen konnte.

Lupex

#7
Ich protokolliere meine "Fortschritte" einfach mal weiter...

a) Habe jetzt die passende Eingabe in Ghost Event gefunden, ich weiss aber nicht, wo ich diese Klammern auf meiner Tastatur finde, in die ich "TAB" einklammern muss. Also nicht die Runden und auch nicht die eckiigen, sondern die geschwungenen Klammern mit der Spitze in der Mitte...

b) Muss ich in Foobar eigentlich irgendwo aktivieren, dass GhostEvent genutzt wird?

grimes

#8
Die Verwendung der Tab-Taste ist bei allen Windows-Anwendungen gleich. Nichts Spezielles für foobar2000.

Kannst Du also mit foobar2000 nicht ansprechen. Musst Du auf Windows-Ebene machen.

Funktioniert die FB jetzt mit EventGhost?
Gibt den das log bei FB-Tastendruck was aus?

Die TAB-Taste legst Du auf die Fernbedienung mit:
Konfiguration | Makro hinzufügen
aufs Makroeintrag gehen
Konfiguration | Befehl hinzufügen | Fenster | Emuliere Tastatureingabe | Tabulator auswählen
Zu dem Makro dann noch das Ereignis (FB-Taste) hinzufügen.

ZitatMuss ich in Foobar eigentlich irgendwo aktivieren, dass GhostEvent genutzt wird?
Nein! Mit GhostEvent steuerst Du die Anwendung, die gerade den Fokus hat, wenn die entsprechenden Befehle definiert sind.


Lupex

Hi, nein, leider nicht wirklich, bzw. ja, im LOG-Bereich von Eventghost werden meine Tastendrucks registriert.

Hatte  zwischenzeitlich was anderes zu tun, ahbe aber jetzt wieder etwas experimentiert.

Ich habe auf jeden Fall mal alle Foo-Preferences gelöscht (Keyboard Shotcuts).

Bisher ist es mir gelungen Play, Stop, Skip über den Eventghost zu konfigurieren. Volume up und down allerdings nicht, genauso wenig wie seek ahead und behind...

Die Tab-Tasten Emulierung funktioniert auch noch nicht richtig...

Ich hänge mal nen Screenshot vom Eventghost an.

grimes

Beim Installieren des foobar2000-plugins wird der foobar2000-Verzeichnisbaum nach Nachfrage angelegt.
Bei Dir nicht. Da ist bei der Installation des foobar2000-plugins was schief gegangen.
Dann Ereignis zum jeweiligen foobar2000-Befehl hinzufügen.
Also ganz neu:
Datei | Neu
4x Treiber
foobar2000 plugin installieren mit foobar2000-Ordner...

Lupex

#11
Okay - habe die EventGhost-Software deinstalliert und nochmals ganz von vorne losgelegt.

1. Ich hatte das Foobar Plug-In "RunCMD" nicht installiert, deshalb war da wohl kein Konfig-Baum zu sehen...

2. Habe das Generic HID 4mal hinzugefügt, weiss aber nicht was du mit den USB-Treibern meinst, die du oben genannt hast:
Zitat4 x Generic HID hinzufügen
für die vier USB-to-HID Remote Treiber
Tastatur (Keyboard) plugin aktivieren für Num-0 bis Num-9

3. Halbe Stunde weiter... urggs, zwischenzeitlich gingen Buchstaben auf meiner Tastaur nicht mehr.
Alles very confusing...
Habe irgendwie das Gefühl, meine Tastatursteuerung am PC durcheinander gebracht zu haben.
Die TAB-Funktion funktioniert auch nicht mehr so ohne weiteres... - es ist nicht mehr immer möglich in die Artist-Spalte zu kommen.

Puh, gibts für sowas keine einfach Lösung, die auch ältere Menschen verstehen??

Wie gesagt, ich fände es ja noch toll, wenn die Mouse-Funktion meiner FB funzen würde, dann wäre ich halt bei Point & Click, wäre aber irgendwie akzeptabel...

Melde mich bei weiteren Forstschritten oder Fragen!!

Grüsse
Ralf


EDIT:
Okay, komme mit dem TAB-Befehl, sogar per FB, in alle gewünschten Spalten... - puhhhhh

Jetzt irritiert mich bloss noch, warum manche Befehle nur im aktivierten Mousemodus meiner FB gehen, andere Befehle gehen nur wenn der Mouse-Modus nicht aktiviert ist. Aber da werde ich noch dran fummeln!!

Weitere Frage: Wenn ich die Vol+ Taste länger gedrückt halte, möchte ich, dass sich der Volumenregler bewegt, tut er aber nicht... 1x klicken (egal wie lang) gibt 1 Stück Vol mehr...

grimes

ZitatWeitere Frage: Wenn ich die Vol+ Taste länger gedrückt halte, möchte ich, dass sich der Volumenregler bewegt, tut er aber nicht... 1x klicken (egal wie lang) gibt 1 Stück Vol mehr...

Setze zu dem Volume Up/Down Makro den Befehl Automatische Wiederholung (mit: Wiederholung alle 0.10 sec)



Lupex

#13
Hi!
Ich habe festgestellt, dass quasi alle FB-Kommandos prima in den Foo-Preferences eingestellt werden können. Auch das Vol+ Problem zeigt sich da nicht.

Ich habe mir deshalb gedacht, ich regele alle Kommandos in den Foo-Preferences - und ergänze mit Ghost-Event lediglich den TAB-Befehl. Deshalb habe ich in EventGhost im Foobar-Ordner "Element deaktivieren gewählt". Leider funktioniert dann auch die Keyboard Emulation nicht mehr... - warum??

Wenn ich beide Instanzen nutze bzw. konfiguriere (Ghost Event & Foo-Preferences), welche hat dann "Vorfahrt"?

Grüsse und wirklich vielen Dank für deine Zeit und Mühe bisher!!

Ralf

EDIT:
ZitatHabe irgendwie das Gefühl, meine Tastatursteuerung am PC durcheinander gebracht zu haben.
In der Tat!! Wenn ich der Tastaturemulation Tasten auf meiner FB zuweise, dann funktioniert die entsprechende Taste auf der Tastatur nicht mehr... - je nachdem was ich einstelle geht dann das Enter nicht mehr, das Y oder die 3. Na ja, das taugt ja wohl nicht wirklich in der Form...

Lupex

Hi!
Ich bins mal wieder ;)

Folgendes: Ich habe entdeckt, dass meine alte Streamzap doch noch funktioniert. Die hat auf jeden Fall den Vorteil dass der Mouse-Modus tadellos klappt. Und sie ist kleiner.

Aber:
Wenn Ghost-Event gestartet ist, zeigt der LOG-Bereich bei vielen Tasten, z.B. den Skip-Tasten und den VOL-Tasten keine Reaktion. Diese Tasten sind dann auch nicht mit irgendeiner Funktion belegbar.

Gibt es für die Streamzap auch irgendwelche Zusatzplugins die zusätzliche installiert werden müssen...??

Grüsse
Ralf