Meinungen zu Windows Vista

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 31. Januar 2007, 16:47:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Sorry muss mal kurz was zu Vista loswerden.
Irgendwie find ich den Weg den Mircosoft geht einen nicht so guten. Finds nicht gut, dass Vista son Ressourcen Fresser sein soll.
Also auf meinem Pc glaub ich wird Vista eh nicht laufen(-> zu alt).
Mal sehen was aus Vista wird....

fooamp

Alle Experten sagen, Vista braucht neue, leistungsfähige Rechner. Also abwarten, bis die DuoCore ausgereift und billiger sind und der neue Formfaktor sich vollständig etabliert hat.

wallawalla

Immer das selbe wenn ein neues Windows rauskommt. :D

Dass es mehr Ressourcen verbraucht wird sich wohl kaum vermeiden lassen: 3.1 brauchte mehr als Dos, 95 mehr als 3.1, 98 mehr als 95, 2000 mehr als 98 und XP mehr als 2000. Es werden schnellere PCs kommen und dann wird auch Vista problemlos laufen.

Natürlich ist Vista momentan noch nichts für jeden. Für mich kommts gar nicht in Frage jetzt schon umzusteigen, da es eh nur Probleme mit nicht kompatibler Software und mangelhaften Treibern geben wird. Da ja eh schon am SP1 gearbeitet wird werde ich auf jedenfall noch warten bis dieses erscheint und dann die Situation nochmal abwägen.

Das einzige was mich schon ansprechen würde wäre natürlich die neue Bedienoberfläche. Da hat sich ja nicht gerade wenig getan und was ich bei der Beta-Version gesehen hab, welche ich mal ausprobierte hat mich schon ein wenig beeindruckt. Aber nur wegen solcher Spielerein zu wechseln wäre wohl keine gute Entscheidung.

noch was zu meinem Vorredner:
Es heißt meines Wissens DualCore (Core Duo ist eine Markenbezeichnung von Intel) und ist kein Formfaktor. Ein Formfaktor wäre das Layout des PC-Gehäuses (zB ATX).
Und vor allem ist bei Vista eher die Grafikkarte wegen der 3D-Oberfläche gefordert. Zusätzlicher Arbeitsspeicher würde sicher auch nicht schaden. Ich denke dass es da am wenigsten am Prozessor scheitern wird.

Spirit_of_the_ocean

Naja da ich Windows Vista noch nicht ausprobiert habe und die meisten Programme auch noch nicht Vista-tauglich sind, kann man nur schwer sagen wie flüssig das System an sich läuft. Am Anfang hat ja so ein System meistens Kinderkrankheiten. Deswegen sollte man denk ich grundsätzlich bei Betreibssystemen warten. :)

Ben!s

Erstmal die Pros von meiner Seite:
-Super nette Bedienoberfläche
-Zukunftstauglich

Und die Kontras:
-Frisst mehr Leistung als Xp (auch wenn es klar ist, ist es natürlich ein Kontra)
-Angeblich spioniert Vista für Microsoft Daten aus, mir ist allerdings noch unklar in welchem Maase und ob verpflichtend.
-Treibermangel

Im großen und ganzen werd ich mir Vista warscheinlich erst in nem Jahr oder so holen, wenn es ausgereift ist und es die Softwaren verlangen.

fooamp

Zitat von: wallawalla in 31. Januar 2007, 17:08:20
noch was zu meinem Vorredner:
Es heißt meines Wissens DualCore (Core Duo ist eine Markenbezeichnung von Intel) und ist kein Formfaktor. Ein Formfaktor wäre das Layout des PC-Gehäuses (zB ATX).

Ersteres war ein Verschreiber im Eifer des postens (soll ja auch mir mal passieren...), letzteres hingegen eine neue Aussage: "der neue Formfaktor" und nicht "als neuer Formfaktor". Meinte damit, daß verschiedentlich davon ausgegangen wird, mit der Umsetzung des BTX ließe sich die zu verbauende Hardware besser ausreizen, obwohl man dies natürlich bezweifeln kann, bin da kein Experte.

mondschein

Da ich erst vor 7 Monaten von NT 4.0 (Grund war eigentlich nur, dass ich einen Laptop brauchte) auf XP umgestiegen bin, werde ich sicher auch noch etwas warten (2012?) :-)

foo_

pro:

  • .NET Framework 3.0
  • directx 10 => zukünftig aktuelle win-spiele nur noch auf vista
  • "toller" 3d desktop - fast wie aiglx mit beryl in linux
  • besser verständlich für anfänger

kontra:

  • DRM [2]
  • agents, die zwischen "innerem"/"sicheren" und "äußernem" pc verwalten => cpu belastung; der anwender rückt noch weiter weg von der hardwareebene (in dos konnte man seine hardware noch schrotten - in xp wenigstens noch treiber programmieren ;))
  • XPS ist odt o.ä nachgemacht
  • min. 15-20 gig speicherbedarf
  • sonstiges
  • noch mehr spionage bei weniger rechten als unter xp

=> erstmal kein vista für mich ;) ... mal schaun, was sich bei den OS systemen so tun wird

Kaffeechen

Vista wird sich auf meinem Rechner wohl nicht alzu früh durchsetzen
mal zu den pros von Vista:
sicherer: darf ich lachen? wenn ich ein sicheres system möchte nehm ich linux!
DirectX 10: gibts auch für XP :)
.NET Framework 3.0: wird es wohl auch unter XP geben (früher oder später ;))
besser verständlich für anfänger: bin ja zum glück kein anfänger mehr
"toller" 3d desktop - fast wie aiglx mit beryl in linux: hm naja viele effekte aus beryl hab ich da aber noch nicht gesehen :)
also auch für mich kein Vista in früher zukunft
da überwiegen dann doch die kontra argumente

Anselm

So lange Microsoft bei seinen DRM und TCPA-Systemen bleibt steht für mich fest das Windows XP das letzte Microsoft System sein wird. Das wird auch noch einige Zeit seinen Dienst tun (siehe auch den Support-Zyklus der entgegen aller bisherigen Microsoft Maßnahmen statt 3 Jahren bei WinXP bis 2012 gehen wird)... In ein paar Jahren wenn es wirklich spruchreif wird diese Kiste hier zu ersetzen kommt eben Linux, da werde ich foobar wohl richtig vermissen oder in einer VM laufen lassen...

Ich hoffe ja immernoch auf ein schnelles GUI-Interface unter Linux bisher ist alles noch recht träge (sowohl die KDE-Libs als auch GTK) und sogar auf einen foobar Port, hehe. Aber letzteres wird wohl in absehbarer Zeit nicht geschehen und ersteres dauert noch die angesprochenen paar Jahre.

qwert73

Seit längerem habe ich schon vor mir einen Compi anzulegen - jetzt wo die Kohle halbwegs stimmt ist es auch hoffentlich in einem Monat soweit. Bis vor kurzem war Windows Vista für mich nicht nur eine Option, sondern Gewißheit. Nun, da ich mich ein wenig über Linux informiert habe und einige Sites über Ubuntu/Kubuntu gelesen habe, ist bei mir der Entschluß gereift, bei XP zu bleiben und als gleichwertiges Betriebssystem daneben, Ubuntu Linux zu installieren. Überzeugt haben mich vorallem die für Linux verfügbaren Programme im Bereich Multimedia: es gibt zahlreiche Audioplayer mit guten Verwaltungsmöglichkeiten, auf die ich mich schon freue - allen voran Amarok. Die Frage ist doch nun wirklich die: Was kann Vista, was XP oder Linux im Zweierpack nicht können. Seitdem ich gesehen habe, was Beryl oder Compiz unter Linux zu leisten vermögen, kann Vista nochg nicht einmal mit seiner Optik glänzen.

Also, Tschüß Microsoft! Xp werde ich weiterhin treu bleiben, weil immer noch einige unverzichtbare oder liebgewonne Programme nur auf Windows laufen - eins dürftet Ihr wohl alle kennen!

Kaffeechen

@qwert73
tja jetzt hast du uns ne schwere frage gestellt ;)
erstmal vorab: gute wahl in sachen linux distribution. Ubuntu nutze ich selbst auch wenn ich linux benutze und es ist wirklich für linux verhältnisse extrem einfach handzuhaben (einfache anwendungsinstallation, gut strukturierte oberfläche, automatische updates der sofware, etc.)
Und ein paar effekte vono Beryl / Compiz sind sogar schon vorinstalliert (leider nicht sehr viele und keine einstellungen) und mit den genannten Programmen stellt Linux sowohl Vista als auch Mac in den Schatten.
Um Windows sicher zu machen müsste der Benutzeracc auch in seinen rechten eingeschränkt sein.
Unter Linux muss man bei jeder Installation dasa passwort eingeben und darf ohne passworteingabe auch auf viele Teile der Festplatte sowie einen großen Teil der einstellungen nicht zugreifen, wodurch es Viren, Spyware usw. schonmal echt schwer gemacht wird.
Vergleich Windows: Quasi jeder User Arbeitet mit den vollen Administratorrechten und wird so ein viel besseres Ziel von Viren oder Spyware.
Soviel zur sache mit der Sicherheit.
So kann Vista nur mit DirectX10 punkten wobei es meines Wissens auch schon für manche Spiele DirectX10 hacks gibt wodurch die von diesem Spiel benötigten DX10 funktionen auch unter WinXP funktionieren und in anbetracht der Tatsache das es DX9 auch für Linux gibt, ists es (wie auch in meinem früheren Post schon geschrieben) nur eine Frage der Zeit bis es eine Vollwertige Version für Vista gibt.

Und noch ein Contra punkt:
Viele spiele / anwendungen laufen unter Vista schlechter bis gar nicht!

Anselm

Als letztes Problem steht für mich immernoch ein mangelnder Foobar-Pendant. Amarok hat zwar Ansätze ist aber in der Geschwindigkeit und im Funktionsumfang noch überhaupt nicht zu vergleichen...

Frank Bicking

ZitatUm Windows sicher zu machen müsste der Benutzeracc auch in seinen rechten eingeschränkt sein. (...)
Vergleich Windows: Quasi jeder User Arbeitet mit den vollen Administratorrechten und wird so ein viel besseres Ziel von Viren oder Spyware.
Soviel zur sache mit der Sicherheit.

Gut gemeinter Vorschlag: Setze dich erstmal mit Windows Vista auseinander, bevor du es beurteilst.

D*M*K

nun, das für mich  warscheinlich schlimmste an vista ist das es kein directsound mehr unterstützt (aus welchen gründen auch immer)

d.h. in laien sprache ausgedrückt: eine relativ teure x-fi (oder gar eine emu) hat sich in ihrem anschaffungspreis gegen 0 relativiert, weil jegliche wave vom prozessor aus berechnet wird und nicht mehr vom sound_chip... (EAX und alle anderen home theater effekt-dsp's sind auch nicht mehr vorhanden -.-)

schöne neue vista welt
MP3 Dateien treiben alles wieder auseinander, was der Dirigent mühsam zusammengewirkt hat.