Neueste Beiträge

#1
Allgemein / Aw: foobar2000 - Updates
Letzter Beitrag von Herzog - Gestern um 20:50:25
foobar2000 v2.2 preview 2024-03-27

Zitat2024-03-27

    Create "disable-foocrash" in install folder to kill crash reporting (dump files still get written).
    Run with /nocrashinfo to suppress generation of crash reports.
    File Operations: Suppressed useless secondary progress bar if renaming files.
#2
Softwareempfehlungen / Aw: Cryptomator - Tool zum Ers...
Letzter Beitrag von fooamp - 23. März 2024, 10:13:51
Danke. Quelloffen mit Audit ist gut in diesem sicherheitsrelevanten Bereich. Mir gefällt auch, dass es eine portable Version gibt. (Obwohl ich nicht weiß, was die Plattform portapps.io ist. Das Logo ähnelt ASuite, ist leicht abgewandelt, ein Fork? Mal untersuchen.) Ich werde es definitiv ausprobieren!
#3
Allgemein / Aw: foobar2000 - Updates
Letzter Beitrag von Herzog - 21. März 2024, 20:08:03
foobar2000 v2.2 preview 2024-03-21

Zitat=== 2024-03-21 ===
* Made stream selector show long codec names.
* Media Library: made track add & remove events triggered in groups, resulting in much faster autoplaylist updates.
#4
Allgemein / Aw: foobar2000 - Updates
Letzter Beitrag von Herzog - 21. März 2024, 15:33:49
foobar2000 v2.1.3

ZitatFixed foobar2000 v2.0 regression causing folder watch events to be dropped without triggering full rescan if there's too many of them pending.
Stop decoding ADTS AAC when running into APE tags, instead of reporting errors.
ReFacets performance improved.
Fixed bugs in MP4 video codec name reporting.
Fixed regressions in ASX playlist loader.
Some of CPU usage tweaks backported from 2.2 series.
#5
Allgemein / Aw: foobar2000 - Updates
Letzter Beitrag von Herzog - 18. März 2024, 18:38:54
foobar2000 v2.2 preview 2024-03-18

Zitat=== 2024-03-18 ===
* Fixed foobar2000 v2.0 regression causing folder watch events to be dropped without triggering full rescan if there's too many of them pending.
#6
Softwareempfehlungen / Aw: Cryptomator - Tool zum Ers...
Letzter Beitrag von Herzog - 18. März 2024, 18:30:17
Ich bin ich ein Freund davon bei solchen Projekten direkt auf den Source Code zu linken, der ist für Cryptomator hier zu finden: https://github.com/cryptomator/cryptomator
#7
Softwareempfehlungen / Cryptomator - Tool zum Erstell...
Letzter Beitrag von methanatmer - 17. März 2024, 13:05:57
Hallo zusammen,

das Tool erlaubt das Anlegen eines verschlüsselten Ordners in nahezu jeder beliebigen Cloud-Ressource und es ist für Windows und MacOS kostenfrei. Nachdem BoxCryptor sich an einen einzigen Dienst verkauft hat, steht glücklicherweise dieses Tool zur Verfügung.


https://cryptomator.org/de/

Hoffentlich hatte das nicht schon jemand hier empfohlen und ich oute mich als Trottel, der die Suchfunktion nicht beherrscht.
#8
Allgemein / Probleme bei der nativen Wiede...
Letzter Beitrag von methanatmer - 17. März 2024, 11:40:32
Hallo zusammen,

leider habe ich seit Längerem ein sehr lästiges und wahrscheinlich nicht einfach zu lösendes Problem bei der nativen Wiedergabe von DSD-Dateien über Foobar und über meinen per USB angeschlossenen externen DAC (Pre Box S2 Digital). Meine Konfiguration:

Windows 11
Asus Board Strix X570-E
AMD Ryzen 9 3900XT
Foobar 64 bit aktuelle Version
foo_input_sacd Plugin 1.5.11 (aktuelle Version)
foo_out_asio+dsd 0.38. (aktuelle Version)
Project ASIO USB Treiber 5.68.0 (aktuelle Version)

Mit dieser Konfiguration können DSD Files ja nativ ohne DOP oder Konversion in PCM wiedergegeben werden. Das funktioniert eigentlich alles auch sehr gut. Allerdings höre ich immer leichte Knackgeräusche, fast wie ein minimaler Aussetzer, egal ob 64, 256 oder 512. Grundsätzlich habe ich Alles so konfiguriert, wie es der Hersteller bzw. diverse Foren empfehlen. Mein Standard Sound ist nicht auf den ASIO Treiber eingestellt und alle USB Energie Sparmodi sind abgeschaltet. Der ASIO Puffer des Project Treibers steht auf "sicher" und maximale Puffergröße. Habe in Foobar schon alles mögliche getestet. Ich hatte auch schon das Original ASIO Plugin anstelle des foo_out_asio getestet, dort aber die gleichen Fehler gehört. Habe mit der Output-Buffer Größe experimentiert und dachte bei Einstellung auf die maximale Größe wäre es gelöst aber auch das war ein Trugschluss. Aktuell steht der Regler auf 2000 ms.

Was mich aber wirklich überrascht hat - habe mit dem foo_dsd_processor experimentiert und diesen so eingestellt, dass alle 44,1 khz Files zu DSD256 upgesampelt werden und da höre ich keinen einzigen Fehler! Vielleicht weil dort automatisch DOP zum Einsatz kommt? Zumindest habe ich eine Info von der URL "https://diyaudioheaven.wordpress.com/digital/pc-software/foobar-2000-for-dummies-part-3-new-experimental-sacd-plugin-v-0-9-x/" so verstanden.

Im Übrigen habe ich mir vor einiger Zeit JRIVER gekauft und dort niemals bei der DSD Wiedergabe auch nur ein Störgeräusch gehört. Aber Foobar in meiner Einstellung gefällt mir so viel besser als die JRIVER Software.

Hat jemand von Euch irgendeine Idee was ich noch machen könnte - ich denke, es ist wirklich ein komplexes Problem.

#9
Der Einstieg / Aw: Umstellung auf den Opus En...
Letzter Beitrag von ASopH - 16. März 2024, 12:02:47
Moin Herzog,

das hatte ich garnicht gesehen:
Zitat von: Herzog in 16. März 2024, 11:28:31Ich gehe davon aus, dass du die Konverter Komponente von foobar nutzt?
Hast du mal geprüft ob die Binaries aktuell sind, die die Komponente verwendet?

https://www.foobar2000.org/encoderpack

Laut diesem Topic unterstützt Opus kein 44KHz, lies dir das mal durch, eventuell hilft es dir.
Und hier noch Informationen aus unserem Forum in Deutsch zu Opus: Foobar2000 und seine Audiocodecs

Hmm, das ist eindeutig - ich kann da irgendwie nicht so ganz verstehen, warum da unbedingt an der Samplerate rumgeschraubt werden muss, wenn schon eine (Standart-)Samplerate vorliegt..  :idiot2:

na gut - da kann man dann nichts machen.

Danke für Deine Mühe
ASopH
#10
Der Einstieg / Aw: Umstellung auf den Opus En...
Letzter Beitrag von Herzog - 16. März 2024, 11:58:51
Check mal bitte noch die beiden weiterführenden Links, ich hatte meinen Beitrag noch einmal bearbeitet.