Lautstärkeanpassung zwischen mp3 und flac

Begonnen von huber71, 09. Juni 2008, 10:02:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin an alle (feines Wetter draussen!)

Nachdem ich nun einen grossen Teil meiner mp3s durch flacs ersetzt habe ist festzustellen, daß bei eigenen Zusammenstellungen/Playlists sich die Lautstärke zwischen den beiden Dateiformaten erheblich voneinander unterscheidet - logisch.

Wie kann ich eine möglichst einheitliche Lautstärkeanpassung zwischen flac und mp3 erreichen? geht das noch durch replay gain oder kann man (Idealfall) eine grundsätzliche Lautstärkeanpassung durch ein plugin erreichen welches zB den flacs sagt "ihr geht nur mit 60% Leistung raus"  :crazy: ?

Tja, nachdem andere User schon "wildere" Fragen gestellt haben, komm ich halt mal mit dieser -  :crazy2:

Beste Grüsse aus SH

Huber59

Spirit_of_the_ocean

Replaygain -> Alle Files scannen und dann unter Preferences Playback bei der Source mode auf Track stellen.

Wenn du allerdings Unterschiede in der Lautstärke bei kompletten Alben beibehalten willst, solltest du auf Album stellen.

Ansonsten foo_rg_trn installieren. Da kannst du einstellen, bei welcher Playback Order welcher Replaygain Modus verwendet werden soll (bzw. wann keiner verwendet werden soll).

huber71

Danke für die schnelle Antwort - ich werd mal beide Methoden ausprobieren!

Spirit_of_the_ocean

Ähm also scannen musst du die Files so oder so :)

fooamp

#4
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=12
http://foobar-users.de/index.php?topic=9.0

Im Übrigen sollte sich die "Lautstärke zwischen den beiden Dateiformaten" nicht "erheblich voneinander unterscheide[n]", da ist auch nichts "logisch" dran. Den Grund sehe ich eher irgendwo im Auslesen. Ist da irgendwas normalisiert worden früher oder jetzt?

Daß Unterschiede vorkommen, liegt an der unterschiedlichen Kodierung, das läßt sich nicht ändern, da der RG-Scanner nach dem "Entpacken" der Dateien unterschiedliche PCM-Daten erhält, die Abweichungen dürften aber eben nicht erheblich sein im Normalfall.

huber71

#5
Im Übrigen sollte sich die "Lautstärke zwischen den beiden Dateiformaten" nicht "erheblich voneinander unterscheide[n]", da ist auch nichts "logisch" dran

ok, die Frage ist also: was ist erheblich? Wie an anderer Stelle berichtet läuft foobar über die Audioausgabe "audio codec USB" an den MKII Wandler von AQVOX und dann über den Accuphase 302 an die Boxen. MP3 files muss ich in der Lautstärke am Verstärker höher drehen als ich die flacs (kann ich in dzb nicht messen). Lasse ich die Lautstärkeregelung am Verstärkung stehen, habe ich eine "deutlich höhere" Abspiellautstärke der flacs.

Der Grund der Frage liegt denn auch nicht in einer Problematik unterschiedlicher Lautstärke bei flac- /oder mp3-Alben. Das sehe ich vorher und kann das regulieren. Die Unterscheide sind denn auch erst dann hörbar, wenn ich eigens zusammengestellte Playlists mit einer Mischung aus beiden abspiele...

Gruss huber59

Frank Bicking

#6
Lautstärkeunterschiede zwischen FLAC und MP3 bei aktiviertem ReplayGain lassen sich möglicherweise durch Clipping erklären.

Die Peak-Werte liegen bei MP3 naturgemäß oft über 100%, beim Original und damit bei FLAC nicht. Wenn man dann auf "prevent clipping" schaltet und die Reduzierung der Lautstärke durch ReplayGain den Spitzenpegel nicht schon unter 1,0 verschoben hat, wird die Lautstärke der MP3-Dateien zusätzlich verringert.

Probier mal unter Processing nur "apply gain" auszuwählen.

huber71

Danke - keine Ahnung, ob replaygain aktiviert ist, normalerweise passe ich nichts bis wenig an ... schaue aber heute abend mal nach!  :)

fooamp

Zitat von: Frank Bicking in 09. Juni 2008, 14:05:08
Die Peak-Werte liegen bei MP3 naturgemäß oft über 100% [...]

Das habe ich noch nie wirklich verstanden, warum dies "naturgemäß" so sein soll. Ist das nur bei mp3 so oder ist das ein grundsätzliches Problem bei lossy, also auch bei Vorbis? Hättest Du vielleicht einen Link, an dem man sich weiterbilden kann? Vielen Dank.

huber71

So, hab mal nachgesehn:

source mode steht auf album, darunter eingestellt (processing) ist applygain and prevent clipping acc to peak (die beiden Schieberegler stehen mittig)

muss oder soll ich hier etwas ändern?

fooamp

Zitat von: huber59 in 09. Juni 2008, 20:56:33
[...] darunter eingestellt (processing) ist applygain and prevent clipping acc to peak [...]

muss oder soll ich hier etwas ändern?

Zitat von: Frank Bicking in 09. Juni 2008, 14:05:08
Probier mal unter Processing nur "apply gain" auszuwählen.