Album-Cover lässt sich nicht ändern

Begonnen von Fry404, 05. Mai 2008, 19:07:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fry404

Hallo,
ich habe mich bereits totgesucht aber keine passende Antwort gefunden.
Ich wollte mehrere Covers durch andere in besserer Qualität ersetzen, was bei einigen Alben auch funktionierte. Bei zwei Alben wird allerdings immer noch das alte angezeigt. Egal, was ich mache (habe die neuen Covers schon "folder.jpg", "cover.jpg" und "front.jpg" betitelt und mir schlussendlich ColumnsUI zugelegt, um dieses ominöse "foo_uie_albumart.dll" auszuprobieren (hierbei wird nur das richtige Cover angezeigt, wenn ich auf "Previous Source" klicke)), es funktioniert leider alles nicht so, wie es soll.
Wenn ich bei "foo_uie_albumart.dll" das richtige Cover über den Button ausgewählt habe, wird nach dem Liedwechsel wieder zum falschen Cover gewechselt.

Das Problem ist, dass sich in den jeweiligen Ordnern keine anderen Bilder außer den von mir ausgewählten neuen Covers befindet ("versteckte Dateien anzeigen" hat auch nichts ergeben), ich also gar nicht weiß, woher diese alten Covers in den AlbumArt Viewer eingespeist werden.

Kaffeechen

Hallo Fry,
es könnte sein, dass die cover mit niedrigerr Qualität in den Tags deiner Dateien gespeichert sind und von der jeweiligen Komponente angezeigt werden. Ich weiß allerdings nicht wie du das genau überprüfen kannst, da ich vermute, dass dieser Tag in den Properties deiner Datei nicht angezeigt wird(wie gesagt eine Vermutung), aber es findet sich sicher jemand der das genauer weiß.

Fry404

Ich habe jetzt einfach die beiden Alben via Super Converter von mp3 -> mp3 konvertiert, da bei den Duplikaten die ID3-Tags etc. nicht übernommen werden und wie es scheint, war es so, wie du gesagt hast, denn bei den Duplikaten werden die alten Covers nicht mehr angezeigt.

Vielen Dank für den Tipp. ;)

Ich hoffe trotzdem noch darauf, dass jemand anders vielleicht eine Erklärung und die passende Lösung dazu hat, die etwas weniger umständlich ist als meine.^^

huber71

hi,

woher stammen denn die files, wenn ich fragen darf? in vielen aus dem netz downgeloadeten files stecken in den tags - wie eben beschrieben - cover niedriger qualität mit drin resp sind www\..-pfade mit eingebaut, due sich dann das cover ziehen.

zum überprüfen: lade deine files mal in den mp3tagger und klick dann Ansicht > Erweiterte tags. du solltest dann ein jpg sehen (im idealfall dein eigenes aus dem ordner), möglicherweise aber auch ein niedriger detailreiches als deines. lösch das in dieser erweiterten Tag-Ansicht des MP3taggers und dein eigenes bleibt schlussendlich übrig (zu sehen an der pixel-beschreibung)

bei fragen ruhig nochmals nachhaken ...
gruss huber59

Fry404

Danke, huber59! Genau so war's nämlich. MP3Tagger kannte ich vorher noch nicht, aber dort lassen sich die Bilder ganz einfach entfernen.
Mein größtes Problem war nämlich ein Album, bei dem stets ein falsches Cover angezeigt wurde und das kann mich schon mal in den Wahnsinn treiben.^^

Danke für den Tipp. :)

huber71

gern geschehen - ich kenne diesen "wahnsinn", wenn man nicht weiss, woher's kommt ... ;)

eurit25

Ich weiß, Thema ist schon ein bisl alt aber hab gerade was rausgefunden:

Die mysteriösen Album Cover ließen sich bei mir sogar vom Mp3Tagger nicht aufspüren.
Die Lösung liegt allerdings eigentlich auf der Hand:  ;)

-> Bei den Ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen und den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen.

Schon sind die Cover in den Ordnern der Songs sichtbar (Diese heißen dann etwa "Folder", "Album Art {AF..."). Diese Dateien kann man dann ganz einfach löschen und durch die gewünschten Bilder ersetzen.

Vielleicht konnte ich ja damit jemandem weiterhelfen!

huber71

Hi,

ja, das ist richtig - aber ich weiss nicht, wie oft ich diese kryptischen Dateinamen gelöscht habe; sie kamen immer wieder - letztendlich war mein damaliges "Helium" Programm schuld ...

eurit25

Bei mir wars wohl einfach der Mp3Tagger.

Aber jetzt wo ich foobar kenne, merk ich wie unsinnig das Taggen der Albumcover ist  :D
Einfach nur überflüssig und viel zu viel Arbeit.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum diese Dateien immer so rumspinnen müssen.
Und wenn ich dem Mp3Tagger sage, ich hätte die Cover gerne gelöscht, dann hätte ich sie auch gerne gelöscht   :D Furchtbar!
Aber wenn man die Finger von Proggies wie Helium oder Mp3Tag lässt dürfte es damit auch eigentlich keine Probleme mehr geben.

robin75

Hallo freunde, ich bitte nochmal um eine zusammenfassung zum thema COVER.

klar ist.
ein bild kann im sound file, in verbindung mit dem ID3 Tag, gespeichert sein. somit ist es immer mit dem jeweiligen track verknüpft. wenn ich den track kopiere, verliere ich nie das bild, eigentlich praktisch.

oder ich habe das bild im jeweiligen ordner, richtig beschriftet, foobar erkennt es als cover bild.

- wie kann ich mit foobar bei version 1 das bild austauschen bzw. ersetzen?
- welche der genannten Vorgehensweisen sind ratsam und warum?

vielen dank!


Spirit_of_the_ocean

Hallo :)

1.Es gibt beide Möglichkeiten:
a) Cover in der MP3
Wenn du das Cover ändern möchtest solltest du eine Software wie MP3Tag benutzen:
http://www.mp3tag.de/
Damit geht es ganz ganz simpel.

Nachtteil: Dadurch, dass du das Cover in jeder MP3 speichern musst musst du also bei nem Album das Cover z.B. 14 mal in die jeweiligen MP3s speichern (wenn das Album 14 Songs hat)

b) im jeweiligen Ordner richtig beschriftet:
Vorteil du musst es nur einmal im Ordner ablegen.

Nachteil: Wenn du die Dafault ui nutzt musst du dich an die vorgegebenen Namen halten.
Ansonsten könntest du auch für Columns ui den Album Art Viewer benutzen, der nimmt auch andere Namen. Ich habe z.B. alle Cover ine inen Ordner gepackt.

robin75

hallo spirit,
bisher hab ich helium benutzt, da kann ich alle tracks des albums aktivieren und automatisch in alle files das bild platzieren.

ich habe z.b. viel 12" (schallplatte), da gibt es dann die A seite als Bild und die B seite.... da wird die version 2 schon schwierig.

ich finde es eigenartig warum es nicht möglich ist mit foobar das cover ins mp3 zu packen. kein plugin dafür


grimes

Was hindert Dich daran für jedes Album 2 Unterordner zu erstellen mit den Namen "Side A" und "Side B" und die entsprechenden MP3's oder FLAC's dann dahin zu verschieben. Hier kannst Du dann Deine Cover reinkopieren.

robin75

...das wird zu kompliziert. ich bin dj und hab 1000nde einzelner tracks.
außerdem nutze ich auch software wie serato, zum auflegen, wenn das bild im file ist, wird es auch von allen tools gleich erkannt.

fazit: zum bestücken muss ich weiterhin herlium nutzen? ich will doch ein tool für alles!!!

eurit25

Also mit foobar bekommst das halt leider nicht hin.

Aber das mit den beiden Unterordnern ist in meinen Augen auch nicht mehr Arbeit als jeden einzelnen Track mit nem Cover zu versehen.

Das einfachste wäre doch einfach 2 leere Ordner (Side A, Side B) zu erstellen und diese in jeden Ordner zu kopieren. Einfach kurz "Ctrl+C" drücken. Und danach kannst ja die Cover mit dem AlbumArt Downloader automatisch in eben diese Ordner laden. Ist das wirklich mehr Arbeit als mit Helium?