Album List im Aussehen wie normale (oder NG) Playlist?

Begonnen von NeoSpieler, 15. März 2010, 16:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NeoSpieler

Hallo!
Als Fan von konfigurierbaren Programmen wie Miranda und auf der Suche nach einem neuen Player bin ich mal wieder auf Foobar2000 gestoßen. Hab mich damit gestern den Abend über beschäftigt und komme so allmählich hinter das System. :-) Geholfen hat mir beim Einstieg auch diese Bastelanleitung: http://stadt-bremerhaven.de/gastbeitrag-foobar-frickelanleitung/

Nun aber zu meiner Frage. Gemäß der obigen Anleitung hab ich mir Columns UI mit einer NG Playlist (mit Gruppen) eingerichtet. Sieht auch sehr schick aus. Aber wie ich gemerkt habe, ist dies lediglich eine einmalig angelegte Playlist, in der ich meinen Musikordner vom Explorer reingeschoben habe. Wenn ich Aktualisierungen im Musikbestand wünsche, dann ist dafür die Album List geeignet (die es ja auch für CUI gibt).

Die Album List hat die Eigenschaften in der Bedienung, die ich brauche: Durchscrollen und Auswählen von Songs und Hinzufügen zu einer aktuellen Playlist. Leider sieht sie nicht sehr gut aus. Ums genauer zu sagen, es wäre sehr schön, wenn ich die Bedienung einer Album List hätte mit dem Aussehen der NG Playlist. Wichtig ist mir dabei, sämtliche Songs - gruppiert nach Album oder Ordner - in der Liste zu sehen und sie dann zu der einen oder anderen Playlist hinzufügen zu können, ohne erst die Alben einzeln öffnen und durchgehen zu müssen.

Mir ist klar, dass es eine Album Liste ist, aber ich kann ja keine Playliste dafür zweckentfremden. Die wird nicht seitens Foobar aktualisiert (heißt die Funktion der Verwaltung "Media Library"?).
Zudem spielt eine Playlist vom aktuellen Song bis nach hinten durch. Ich hätte es aber schon gerne, in einer Gesamtliste aller Songs auf genau einen doppelzuklicken, der wird dann gespielt, und dann ist Pause.

Hm, hoffentlich hat das jetzt jemand verstanden. Ich kann gerne noch Beispiele geben oder versuchen, unklare Formulierungen besser zu beschreiben. Für alle Ratschläge bin ich dankbar. :-)

NeoSpieler

So, ich glaube ich hab die Lösung gefunden. Steht sogar im Tutorial ,,Erste Schritte": man erstellt sich eine Autoplaylist, die die gesamte Media Library abbildet. So hab ich eine komplette und aktualisierte Alles-Playlist, aus der ich mir meine weiteren Playlisten generieren kann.

Ich bin nicht darauf gekommen, weil es mit dem Album Panel von CUI so nicht funktioniert. (Wie machen die Leute bei CUI das dann mit automatischen Playlisten?) Ist jetzt nicht so schlimm, die Group-Playlist bei DUI sieht fast genauso hübsch aus. Die Spaltenbreiten passen sich aber nicht automatisch an, von daher schon ein (kleiner) Nachteil.

tedgo

In CUI geht das so:
Menü --> Library --> Album List
Daraufhin geht ein separates Fenster mit der normalen Album List auf.
Jetzt kannst du daraus deine Autoplaylist erstellen.

NeoSpieler

Dankeschön, dann weiß ich ja Bescheid. Bis jetzt komme ich aber ganz mit mit der Default UI zurecht. Hab so den richtigen Unterschied nicht herausgefunden, da ich nun auch in der DUI-Playlist ein Autoscale der Spalten entdeckt habe. :)