Album List - Sortieren nach Album

Begonnen von Barty87, 03. Februar 2012, 11:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barty87

Hallo zusammen,

ein weiteres unlösbares Problem stellt sich mir in den Weg. :)

Die Album List soll nach Alben sortiert sein, siehe Bild 1:




Nun ist meine Album List scheinbar erst nach Interpreten oder Titel geordnet. So habe ich für ein Album mit 10 Titeln auch 10 mal ein Art Work. Siehe Bild 2:




Wie um gottes Willen bekomm ich die Sortierung nach Alben hin?  :uglystupid2: In den Einstellungen unter Media Libary - Album List hab ich jetzt schon alles versucht.

Wieder mal vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!

Barty

mephisto

das liegt daran, dass der interpret immer anders heißt. also mit interpret feat. dumdidum und interpret feat. lala
ich habe das gelöst, indem ich den zweiten interpreten hinter feat. in einen extratag names FEAT gesetzt und dann immer selber hinter dem titel angezeigt.

Barty87

Naja aber das Album heißt ja immer gleich. Komischerweise funktioniert das mit dem Album von Christina Stürmer (Bild 1) auch wunderbar, obwohl das die selbe Album List ist..

qwert73

Du musst zwischen Gruppierung und Sortierung strikt unterscheiden: in beiden Screenshots ist die Playliste nach Album sortiert, alle Tracks eines Albums liegen beieinander und dazu auch noch in der richtigen Reihenfolge. Jedoch sind die Tracks zum einen nach Artist/Album gruppiert und zum anderen wechselt der Artist, wie mephisto schon richtig anmerkte.

Barty87

Ah. Das hilft schon mal. Wie kann ich diese Gruppierung ändern?

qwert73

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder die Gruppierung ändern oder deine Tags so ändern, dass die bereits angewandte Gruppierung das gewünschte Ergebnis anzeigt. In deinem Fall würde ich zur letzten Möglichkeit greifen, also das tun, was mephisto dir bereits vorgeschlagen hat, nämlich ein zusätzliches Feld für featuring artist anlegen.

Sehr wahrscheinlich lautet deine aktuelle Gruppierung: %album artist% %album%. Alternativ könntest Du den Tag ALBUM ARTIST ausfüllen mit z.B. Various und die Gruppierung würde so, wie Du es gerne hättest.


Barty87

Es ist mir aber unerklärlich wie diese Struktur sonst zustande kommt. Beim folgenden Beispiel (Album von Eminem) klappt die Gruppierung auch, obwohl da auch ein 'feat.' drin ist. Versteh ich nicht...


tedgo

Ich rate mal jetzt, dass in deinem "Eminem"-Beispiel ein ALBUM ARTIST getaggt ist - nämlich Eminem.
Beim Album von Shaggy jedoch nicht.

In welchem Format liegen die Titel eigentlich vor?
Eminem in MP3, Shaggy in FLAC oder beide im gleichen Format?
Taucht das Problem nur mit einem bestimmten Codec auf?

Barty87

Ahh!!  :crazy: Endlich!

Sortiert ist scheinbar nach ALBUM ARTIST. Bei Eminem steht dort "Eminem". Deswegen auch die Darstellung an einem Stück. Bei Shaggy war der Tag ALBUM ARTIST leer. Daher weht der Wind!

Wie um himmels Willen bekomm ich denn jetzt eine andere Sortierung hin? Ich habe den Namen des Albums immer in den Tag ALBUM TITLE geschrieben. Die Einstellungen schauen bei Album List so aus:


qwert73

Zitat von: Barty87 in 05. Februar 2012, 11:03:33
Sortiert ist scheinbar nach ALBUM ARTIST. Bei Eminem steht dort "Eminem". Deswegen auch die Darstellung an einem Stück. Bei Shaggy war der Tag ALBUM ARTIST leer. Daher weht der Wind!
Zitat von: qwert73 in 04. Februar 2012, 21:21:05
Sehr wahrscheinlich lautet deine aktuelle Gruppierung: %album artist% %album%. Alternativ könntest Du den Tag ALBUM ARTIST ausfüllen mit z.B. Various und die Gruppierung würde so, wie Du es gerne hättest.
Warum mach ich mir eigentlich die Mühe?  ???

Barty87

Tut mir leid. Ich fand die Erklärung von tedgo irgendwie verständlicher! :)

Erich_2

Zitat von: Barty87 in 05. Februar 2012, 11:03:33
Wie um himmels Willen bekomm ich denn jetzt eine andere Sortierung hin? Ich habe den Namen des Albums immer in den Tag ALBUM TITLE geschrieben. Die Einstellungen schauen bei Album List so aus:

Warum hast Du denn die anderen ,,Views" gelöscht???  :XP:
Hast Du schon bemerkt, dass man die Sortierungen unten in der Albumlist wechseln kann?
Bei mir schaut das Ganze so aus (Es ist auch nicht perfekt, Verbesserungen sind immer drin... ):

by Album: %album%[ '['%album artist%']']|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by Artist: %<artist>%|%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by Artist-Album: [%album artist% - ]['['%date%']' ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by Genre: %<genre>%|[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by Year: %<date>%|[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by Year-Artist-Album: <%date%>|[%album artist% - ]%album%|[[%discnumber%.]%tracknumber%. ][%track artist% - ]%title%
by ABC: $upper($left(%album artist%,1))|%<album artist>%|%album%|[%discnumber%.]%tracknumber% - %title%
by Dir_Path: $directory_path(%path%)|%tracknumber% %title%

UND... fülle deine TAGs IMMER richtig aus!

Alle, die bei einem normalen Album in ALBUM ARTIST etwas reinschreiben, gehören geteert und gefedert! *)
Alle, die bei einem Sampler-Album in ALBUM ARTIST nichts reinschreiben, gehören jeden Tag verprügelt!

*) Außer: es sind verschiedene zusätzliche Künstler aufgeführt. (Klassik-Alben können es auch notwendig machen).

In den verschiedenen Playlisten und Ihren verschiedenen Darstellungen (normale Playlist, NG-Playlist, ESPlaylist, usw.) kann es dann wiederum zu Problem-Darstellungen kommen,  da muss man durch....aber die TAGs MÜSSEN stimmen.

qwert73

Zitat von: Erich_2 in 05. Februar 2012, 11:53:57
Alle, die bei einem normalen Album in ALBUM ARTIST etwas reinschreiben, gehören geteert und gefedert! *)
Alle, die bei einem Sampler-Album in ALBUM ARTIST nichts reinschreiben, gehören jeden Tag verprügelt!
Ich hätte Angst dir im Dunkeln über den Weg zu laufen!

Zitat von: Erich_2 in 05. Februar 2012, 11:53:57
Hast Du schon bemerkt, dass man die Sortierungen unten in der Albumlist wechseln kann?
Es wäre gerade für Neulinge sehr hilfreich, wenn man die Begriffe korrekt benutzt: Es sind Ansichten und keine Sortierungen!

@barty87

Zum Hintergrund des Ganzen: Deine Gruppierung enthält mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Ausdruck %album artist%. Wegen des sogenannten Field Remapping werden folgende Tags genau in der Reihenfolge abgeklappert und das erste existierende ausgesucht: "album artist", "artist", "composer", "performer". Vielleicht ist ja jetzt einiges klarer.

Wie kannst Du nun deine Gruppierung ändern? Klick mal mit der rechten Maustaste auf die Spaltenbar, alles weitere erklärt sich von selbst, wenn es sich bei Deiner Playlisten-Ansicht um die Default playlist view oder SimPlaylist handelt.

Und ansonsten, was erich2 schon gesagt hat: immer die Tags sauber halten!



Barty87

#13
Zitat von: Erich_2 in 05. Februar 2012, 11:53:57

Alle, die bei einem normalen Album in ALBUM ARTIST etwas reinschreiben, gehören geteert und gefedert! *)
Alle, die bei einem Sampler-Album in ALBUM ARTIST nichts reinschreiben, gehören jeden Tag verprügelt!

*) Außer: es sind verschiedene zusätzliche Künstler aufgeführt. (Klassik-Alben können es auch notwendig machen).


Damit ich das richtig verstehe:


  • Bei einem Album von nur einem Künstler verwendest du den Tag "ALBUM TITLE"?
  • Bei einem Album mit mehreren Interpreten (z.B. Kuschelrock, BestOf-Alben usw.) setzt Du bei ALBUM ARTIST z.B. "Various Artists" ein?


Beispiel:

Album: Eminem; alle Lieder von Eminem (angenommen)
ALBUM TITLE: Relapse
ALBUM ARTIST: leer

Album: Kuschelrock Vol. 1256; viele untersch. Interpreten
ALBUM TITLE: Kuschelrock Vol. 1256
ALBUM ARTIST: Various Artists


Danke an dieser Stelle für die vielen Beiträge und Eure Geduld!

Erich_2

#14
Zitat von: qwert73 in 05. Februar 2012, 12:31:48
Ich hätte Angst dir im Dunkeln über den Weg zu laufen!
@quert73: Nö, keine Angst! Ich habe bloß gelernt, dass heutzutage die Leute nur noch konzentriert zuhören, wenn man ihnen gleichzeitig verbal eine Kopfnuss gibt...  :knuppel2:
@barty87, bist Du deshalb bös' auf mich?  ;)

Zitat von: Erich_2 in 05. Februar 2012, 11:53:57
Zitat
Hast Du schon bemerkt, dass man die Sortierungen Ansichten unten in der Albumlist wechseln kann?
Es wäre gerade für Neulinge sehr hilfreich, wenn man die Begriffe korrekt benutzt: Es sind Ansichten und keine Sortierungen!

Ja, Du hast recht. Ich habe schnell ein für Beginner verständlicheres Wort in deutsch für das engl. Wort "View" gesucht und dabei dieses wirklich falsche Wort verwendet.  ???

@barty87, Jetzt eine Antwort  für dich:
ZitatBei einem Album von nur einem Künstler verwendest du den Tag "ALBUM TITLE"?
Richtig!

ZitatBei einem Album mit mehreren Interpreten (z.B. Kuschelrock, BestOf-Alben usw.) setzt Du bei ALBUM ARTIST z.B. "Various Artists" ein?
Ja, so wird es hier empfohlen. Ich halte mich natürlich nicht daran.  :crazy:
Ich mache sogar etwas entgegen aller Ratschläge mit "Various Artists". Ich schreibe hier nochmals den Albumnamen mit Ergänzungen ein, z.B.: # Southern Rock Gold [CD 1]
Warum? Bei den meisten "Ansichten" :) würden alle Sampler-Alben weit unten unter "Various Artists" einsortiert -> doof. Mit meiner Methode laufen sie unter dem echten Namen. Das # deswegen davor: Ich persönlich liebe es, die Sampler-Alben alle am Anfang zu sehen. Sie würden sonst zwischen den normalen Alben verschwinden. Deshalb # davor. Man könnte natürlich auch andere Zeichen nehmen.