Filename als "Titel" in die Tag-Informationen schreiben

Begonnen von cinderella, 04. Januar 2009, 19:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cinderella

Hallo und Hilfe!!
Ich bin durch Zufall auf dieses Programm gestoßen bei dem Versuch, meine MP3-Dateien, die leider ohne Tag-Informationen sind, mit diesen auszustatten, ohne jede einzelne Datei gesondert aufrufen zu müssen. Da meine MP3-Sammlung sehr umfangreich ist, möchte ich gerne mit möglichst wenigen ,,Operationen" diese Aufgaben lösen, da sonst auf den neuen MP3-Spielern leider nur die Bezeichnung Track1,2 usw. zu lesen ist.
Ich habe die Programmversion Foobar 2000 v 0.9.6.1 und habe folgendes Problem:
Mein Ziel ist, dass die Dateibezeichnung (filename) komplett in die Tagzeile Titel geschrieben wird. Da ich im wesentlichen MP3s mit klassischer Musik habe, ist die Dateibezeichnung (so wie man sie auch im Explorer oder Norton lesen kann) etwas länger (oft länger als 30 Zeichen). Offenbar wird die Titelbezeichnung beim Schreiben aber immer nach dem 30. Zeichen abgeschnitten. Ich habe schon sämtliche Seiten durchgelesen, komme aber nicht dahinter, was ich falsch mache. Diese Programmiergeschichten sind allerdings auch überhaupt nicht meine Welt. Kann mir jemand helfen und sagen, was ich falsch mache?
Ich gehe so vor (das ist ja vielleicht auch grundsätzlich falsch?):
Ich wähle unter Öffnen ,,Add Folders", die Dateien markiere ich alle, dann klicke ich in die Markierung mit der rechten Maustaste und gehe auf ,,Properties", dort auf ,,Metadata", dort markiere ich ,,Track title", klicke wieder mit der rechten Maustaste drauf, gehe auf ,,format from ohter fields" und trage dort ein ,,%title%". Dann klicke ich auf ok und der Prozess läuft für die markierten Dateien ab. Es steht dann auch die Dateibezeichnung der markierten Titel bei den Tag-Informationen bei Tracktitel, aber eben nicht vollständig! Was genau mache ich falsch? Leider brauche ich bei so etwas immer einen ziemlich genauen ,,Fahrplan". Ich finde bei diesem Programm so toll, dass man nicht nur den Dateinamen in die Tag-Informationen bringen kann, sondern gleichzeitig auch die anderen (Album, Mitwirkende, Jahr usw), ohne die Datei ein weiteres Mal ,,anzufassen". Bei meiner umfangreichen MP3-Sammlung ein echtes Argument! Die Dateinamen allein als Titel in die Tag-Informationen zu schreiben, habe ich schon einmal mit einem anderen Programm geschafft. Dort wurde der Dateiname komplett als Titel dargestellt, daher weiß ich, dass das grundsätzlich möglich ist. Da dieses Programm so mächtig und umfangreich ist, kann es das mit Sicherheit auch - ich stelle mich wahrscheinlich einfach nur zu doof an! Ich hoffe also sehr auf Hilfe! Vielen Dank schon einmal.

fooamp

#1
Zitat von: cinderella in 04. Januar 2009, 19:49:14
Da ich im wesentlichen MP3s mit klassischer Musik habe

Klassik auf mp3 ?!  :motzen: ;)

Zitat von: cinderella in 04. Januar 2009, 19:49:14
Ich gehe so vor (das ist ja vielleicht auch grundsätzlich falsch?):
Ich wähle unter Öffnen ,,Add Folders", die Dateien markiere ich alle, dann klicke ich in die Markierung mit der rechten Maustaste und gehe auf ,,Properties", dort auf ,,Metadata", dort markiere ich ,,Track title", klicke wieder mit der rechten Maustaste drauf, gehe auf ,,format from ohter fields" und trage dort ein ,,%title%". Dann klicke ich auf ok und der Prozess läuft für die markierten Dateien ab. Es steht dann auch die Dateibezeichnung der markierten Titel bei den Tag-Informationen bei Tracktitel, aber eben nicht vollständig!

Tatsächlich gibt es eine Zeichenlängenbeschränkung bei ID3v1.

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3_Tag#ID3v1

Da ich kein mp3 verwende, kann ich nur raten, mal unter "Preferences | Advanced | Tagging | mp3" die Einstellungen durchzuprobieren oder auf die Antwort zu hoffen von jemandem, der sich auskennt.

Prinzipiell empfehle ich übrigens einen anderen Weg, nämlich den über "Automatically Fill Values" und dort "Source: File Names" und "Pattern: %title%".

cinderella

Vielen Dank für die Antwort!!!!  War schon in Sorge, dass ich etwas falsch gemacht habe, da niemand antwortete.

Habe meine sämtlichen Klassik-CDs zunächst als Wave gesichert, dann für unterwegs aus Platzgründen MP3s. Klingt auf meinem Player prima.
Das mit der Zeichenbeschränkung bei ID3v1 wusste ich, ich hatte es allerdings so verstanden, dass Fooba ID3v2 schreibt/schreiben kann, wo mehr Zeichen möglich sind. Das scheint das Programm ja aber gerade bei mir nicht zu tun und ich weiß einfach nicht, wie ich das auf ID3v2 umstellen kann. Habe unter preferences eigentlich schon endlos alles ausprobiert, auch Wikipedia rauf und runter gelesen, leider ohne den gewünschten Erfolg. Hoffentlich weiß das irgendjemand!
Den anderen Weg werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht hilft es - danke!

fooamp

Na, wie gesagt: "Preferences | Advanced [das ist ganz unten] | Tagging [im rechten Feld] | mp3 [den Baum runter]"

Dort findest Du unter "Preferred tag writing scheme" mehrere Einträge, die Du durchprobieren kannst, auch ausschließlich ID3v2.

Für Klassik-CDs zum Sichern empfehle ich FLAC (Beschreibung hier). FLAC-Dateien sind verlustfrei und nur halb so groß wie das Original (oder weniger) und lassen sich wunderbar taggen (und auch problemlos mit foobar in mp3 übertragen).

cinderella

Sorry, aber ich bin leider sehr unsicher mit solchen Dingen:
Soll ich unter ""Preferred tag writing scheme" den 2. Button nehmen und dann "reset all"? Die Warnung, die dann erscheint, klingt allerdings bedrohlich, so dass ich lieber noch einmal nachfrage. Ich habe einmal mutig draufgeklickt, aber dann soll offensichtlich danach eine Art Setup gestartet werden. Was kann da passieren? Die Seite sah insgesamt ziemlich verwirrend aus. :-[
Danke für den Tipp zum Sichern der CDs (die Wave-Dateien brauchen nämlich unglaublich viel Speicherplatz)

stefle

Nur als Verständnisfrage an die Experten:

Eigentlich schreibt foobar2000 doch schon per Default die hier benötigten Tags.

fooamp

@stefle:

Ja, eigentlich schon... Ich hoffe noch auf jemanden, der noch mp3 verwendet, der mal versucht das Problem von cinderella nachzuvollziehen. Aber wahrscheinlich werd' ich das machen müssen...

@cinderella:

Zitat von: cinderella in 06. Januar 2009, 14:07:49
Soll ich unter ""Preferred tag writing scheme" den 2. Button nehmen

Ja.

Zitat von: cinderella in 06. Januar 2009, 14:07:49
und dann "reset all"?

Nein!

Zitat von: cinderella in 06. Januar 2009, 14:07:49
Die Warnung, die dann erscheint, klingt allerdings bedrohlich, so dass ich lieber noch einmal nachfrage. Ich habe einmal mutig draufgeklickt, aber dann soll offensichtlich danach eine Art Setup gestartet werden. Was kann da passieren?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zum "Reset all" siehe hier: http://foobar-users.de/index.php?topic=1381.msg7999#msg7999 (dritter Abschnitt)

Wie stefle schon vermutete, müßte foobar eigentlich automatisch alles anpassen. Löschen brauchst Du nichts, alles sollte so geschehen wie eingestellt.

stefle

@cinderella
Soweit niemand an der foobar2000-Installation herumkonfiguriert hat, brauchst du in den Preferences nichts zu verändern.

Werden die Titel schon in foobar2000 gekürzt angezeigt oder erst in einem anderen Player?

Kann mir sonst nur noch vorstellen, dass die Playlist Column zu schmal ist.

fooamp

Es muß schon irgend etwas mit ID3v1 zu tun haben, die 30 Zeichen sind kein Zufall, nur - ich habe das Problem mit einer alten mp3 nachzuvollziehen versucht (wie angekündigt), habe alle tag-types entfernt [Kontextmenü | Tagging | mp3 Tag Types] und dann vom Dateinamen (100 Zeichen) her neu geschrieben, in mehreren Durchgängen mit mehreren Einstellungen. In keiner Einstellung kam es zum von cinderella beschriebenen Problem.

Mal 'ne doofe Frage:

Zitat von: cinderella in 04. Januar 2009, 19:49:14
Ich wähle unter Öffnen ,,Add Folders", die Dateien markiere ich alle, dann klicke ich in die Markierung mit der rechten Maustaste und gehe auf ,,Properties", dort auf ,,Metadata", dort markiere ich ,,Track title", klicke wieder mit der rechten Maustaste drauf, gehe auf ,,format from ohter fields" und trage dort ein ,,%title%". Dann klicke ich auf ok und der Prozess läuft für die markierten Dateien ab.

Kann es sein, daß das Programm, mit dem Du die mp3 erstellt hast, schon ID3v1-tags geschrieben hat? Dann hättest du nämlich den vollen Titel als Dateinamen und den abgekürzten als tag. Mit Deiner von Dir beschriebenen Methode formatierst Du das Feld "Track Title" mit dem Inhalt des Feldes "Title" - und die beiden sind identisch:

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Titleformat_Reference#.25title.25

Du formatierst also das Feld mit sich selbst... Nur dann, wenn kein Eintrag vorliegt, nimmt foobar den Dateinamen.

Ich habe es nachvollzogen, und jetzt tritt der besagte Effekt ein.

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Verwende also den von mir oben beschriebenen Weg, und es müßte gehen.

Prinzipiell sollte in den Einstellungen "ID3v2 + ID3v1" gewählt werden, da manche externen player v2 nicht lesen können (und dann sowieso nur 30 Zeichen anzeigen).

stefle

Pssst: Statt %title% wäre %filename% einzugeben.

Aber kann trotzdem nicht schaden, die von fooamp verlinkte Dokumentation zu studieren.  ;)

fooamp

Zitat von: stefle in 06. Januar 2009, 23:32:17
Pssst: Statt %title% wäre %filename% einzugeben.

Ja, auch das ist möglich: "Format from other fields" via %filename%. Danke für die Ergänzung.

Zweite Methode hat jedoch den Vorteil eineindeutig zu sein, was den Einstellungsdialog anbelangt. Und während erste nur ein "copy" darstellt, läßt sich bei letzterer über "Pattern" einiges einstellen (zum Beispiel die Zuordnung von Artist und Title aus dem Dateinamen). Für groß angelegte tagging-Zwecke halte ich sie daher für angemessener.

stefle

#11
Sorry, kleine Ergänzung, nur weil es für Cinderella vielleicht unklar sein könnte - mit "zweiter Methode" meinst du deinen Hinweis weiter oben:
ZitatPrinzipiell empfehle ich übrigens einen anderen Weg, nämlich den über "Automatically Fill Values" und dort "Source: File Names" und "Pattern: %title%".

cinderella

Erst einmal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und die Bereitschaft, sich einzudenken in mein Problem!

Ich habe nun Folgendes ausprobiert: den 2. Weg über "properties", "tools", "Automatically Fill Values", bei "Source" "filename" gelassen, bei "Pattern" zunächst eingegeben "%filename% mit dem Ergebnis, dass hinterher in den Tags wieder nur stand "Track1", beim 2. Mal an der Stelle eingegeben "%title%", dann wurde der Dateiname in den Tag geschrieben, aber wieder verkürzt. Das ist ja zum Verrückwerden!!!
Bei Preferences habe ich eingestellt: ID3v1 oder ID3v2, wie empfohlen. Das Programm springt übrigens auch immer wieder allein dorthin zurück, egal was man da einstellt. Liegt da vielleicht ein Problem? (Deshalb hatte ich ja mit dem Button "Reset All" "geliebäugelt", aber das ist ja falsch.

Übrigens: Die CDs lese ich aus mit "Exact Audio Copy", die MP3s habe ich mit Free CD to MP3 Converter gemacht - keine gute Entscheidung, wie ich jetzt weiß, denn die Tags werden nicht ausgefüllt (da steht nur die Titelnummer, bei Titel "Track01) und das Genre, falls ausgefüllt).
Die Dateien habe ich per Norton Commander beschriftet: Das war mein Ausgangspunkt (leider hat dieses Programm bei Ordnern, die in der Hierarchie tiefer liegen, das Problem, das die Dateinnamen immer kürzer werden müssen). Mein Ziel war es, Musik auf kleinen Raum zu komprimieren, um unterwegs möglichst viel Musik und wenig Gepäck dabei zu haben und beim Hören auch sehen zu können, was ich gerade höre. Mit den älteren Spielern per CD funktioniert das, auf Festplattenspielern leider nicht, da dort nicht die Ebene angezeigt wird, die ich mühsam beim Norton Commander ausgefüllt habe, sondern die ID-Ebene. Auch das Autoradio liest nur diese Ebene. Dort heißen nun also alle mühsam beschrifteten Datein "Track1" "Track2" usw. Darum muss ich jetzt sämtliche Dateien umgestalten!

Für den Moment habe ich mir eine "Krücke" gebaut: Alles fertig machen mit foobar (mit meinem 1. Weg) außer dem Titel und umwandeln, dann mit mit MP3tag nur die Titel konvertieren (unter Konverter und da "Dateiname - Tag), dann ist der Titel im Tag ungekürzt. Es geht aber nur in dieser Reihenfolge, sonst "killt" foobar die Titel wieder - d.h. sie werden wieder verkürzt dargestellt.
Das ist doof, wenn man bei den Informationen irgendetwas vergessen hat oder ändern möchte, dann muss man nämlich beide Vorgänge wiederholen. Das ist natürlich umständlich und kostet Zeit. Vielleicht ist mein Problem ja doch komplett mit foobar hinzubekommen, das wäre toll, aber im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende. Oder habe ich oben doch etwas falsch gemacht? So exotisch können meine Dateien doch eigentlich gar nicht sein, außer dass sie länger sind, aber das ist bei klassischer Musik sinnvoll (Titel des Stückes, Nr/Opus, Satz, Satzbezeichnung, Ausführende in Kurzform), das wird dann einfach ein bisschen länger.
Nach diesen Darstellungen: fooamp und stefle oder andere: Ist erkennbar, wo die Fehlerquelle bei mir liegt?

fooamp

Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 14:17:04
Ich habe nun Folgendes ausprobiert: den 2. Weg über "properties", "tools", "Automatically Fill Values", bei "Source" "filename" gelassen, bei "Pattern" zunächst eingegeben "%filename% mit dem Ergebnis, dass hinterher in den Tags wieder nur stand "Track1",

Aber damit erzeugst Du doch nur ein tag-Feld, das "filename" heißt, wozu soll das gut sein?

Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 14:17:04
beim 2. Mal an der Stelle eingegeben "%title%", dann wurde der Dateiname in den Tag geschrieben, aber wieder verkürzt.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 14:17:04
Bei Preferences habe ich eingestellt: ID3v1 oder ID3v2, wie empfohlen. Das Programm springt übrigens auch immer wieder allein dorthin zurück, egal was man da einstellt.

Kann eigentlich nicht sein, macht aber nichts, da es ohnehin funktionieren müßte.

Ok:

(1.) Überprüfe alle Deine Dateinamen, ob sie wirklich so sind mit allen Angaben wie Du gesagt hast.
(2.) Lade die Dateien in eine playlist.
(3.) Markiere alle.
(4.) Kontextmenü: Tagging | MP3 Tag Types
(5.) Entferne alle Häkchen aus den Häkchenfeldern
(6.) Klicke auf: "Update files"

Jetzt müßten alle tag-Felder nicht nur inhaltlich sondern auch physisch entfernt sein.

(7.) Kontextmenü: Properties | Tools | Automatically Fill Values
(8.) Source: Filenames; Pattern: %title%

Immer noch das gleiche Problem?

Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 14:17:04
Übrigens: Die CDs lese ich aus mit "Exact Audio Copy", die MP3s habe ich mit Free CD to MP3 Converter gemacht

Kannst foobar benutzen, zum Auslesen, Konvertieren und Taggen: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1580 (siehe auch die aufschlußreiche Diskussion hier: http://foobar-users.de/index.php?topic=1451.0)

Lies einfach die Anleitungen wie foobar funktioniert, was es kann und warum man was wie machen sollte:

http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27
http://foobar-users.de/index.php?board=9.0

Das steht übrigens auch schon hier: http://foobar-users.de/index.php?topic=9.0
und hier: http://foobar-users.de/index.php?topic=2.0

Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 14:17:04
Die Dateien habe ich per Norton Commander beschriftet: Das war mein Ausgangspunkt (leider hat dieses Programm bei Ordnern, die in der Hierarchie tiefer liegen, das Problem, das die Dateinnamen immer kürzer werden müssen).

foobar kann beim Auslesen, Konvertieren und Taggen komplette Ordnerstrukturen mit Unterordnern und Dateinamen aufbauen.

Alles, was du hier beschrieben hast, kannst Du foobar automatisiert überlassen, wenn Du es Dir einmal eingerichtet hast!!!

Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 14:17:04
So exotisch können meine Dateien doch eigentlich gar nicht sein, außer dass sie länger sind, aber das ist bei klassischer Musik sinnvoll (Titel des Stückes, Nr/Opus, Satz, Satzbezeichnung, Ausführende in Kurzform), das wird dann einfach ein bisschen länger.

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=775

Prinzipiell sollte bei Dateinamen nur das Notwendigste stehen; alles weitere in den tags. Unter Windows sind Dateinamen auch durch Ordnerstrukturen begrenzt, die mitgezählt werden (c:\bla\blabla\blablabla\blablablabla\blablablablabla.mp3). Da kann schnell einiges zusammenkommen, das die Zeichenlängenkonvention sprengt.

cinderella

Vielen Dank für die ausführliche und anschauliche Antwort! Foobar ist also noch viiiiiiiiiiiel mächtiger, als ich es mir vorgestellt habe. Danke für die Links, ich werde mir das durchlesen (und hoffentlich verstehen)!

Für die Zukunft wird foobar sicher mein Programm sein (es sei denn, ich werde da überhaupt nicht durchblicken.
Aber für die Vergangenheit lässt sich das ja nun nicht mehr ändern, die Dateien sind einfach da. Einfacherweise würde man sie vielleicht noch einmal mit einem geeigneteren Programm auslesen, als ich es getan habe, aber das wäre ein echter Angang - wir sprechen hier über eine Datenmenge von ca. 300 GB MP3-Dateien. Da steckt monatelange Arbeit drin.
Habe jetzt mit den Dateien alles haarklein Schritt für Schritt so gemacht, wie angegeben, trotzdem ist der Dateiname nach wie vor abgschnitten, das Problem ist leider immer noch da!!!!   :-[
Haben wir dieselbe Programmversion?


Zu dem, was ich nachstehend kopiert habe (ich kann das leider nicht mit den schönen Zitatkästen):
Sorry, aber ich habe gedacht, ich sollte das so machen. Ich hatte mir eure Hinweise ausgedruckt und Schritt für Schritt so gemacht:

[Ich habe nun Folgendes ausprobiert: den 2. Weg über "properties", "tools", "Automatically Fill Values", bei "Source" "filename" gelassen, bei "Pattern" zunächst eingegeben "%filename% mit dem Ergebnis, dass hinterher in den Tags wieder nur stand "Track1",

Aber damit erzeugst Du doch nur ein tag-Feld, das "filename" heißt, wozu soll das gut sein?

Zitat von: cinderella am Heute um 14:17:04
beim 2. Mal an der Stelle eingegeben "%title%", dann wurde der Dateiname in den Tag geschrieben, aber wieder verkürzt.

Kann ich nicht nachvollziehen.]