Filename als "Titel" in die Tag-Informationen schreiben

Begonnen von cinderella, 04. Januar 2009, 19:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grimes

Zitat von: fooamp in 07. Januar 2009, 16:06:21
foobar kann beim Auslesen, Konvertieren und Taggen komplette Ordnerstrukturen mit Unterordnern und Dateinamen aufbauen.

Alles, was du hier beschrieben hast, kannst Du foobar automatisiert überlassen, wenn Du es Dir einmal eingerichtet hast!!!

Mal ne Nachfrage. Wie erzeugt foobar beim Rippen komplette Ordnerstrukturen?
Habe im Ripdialog nur gefunden: Specify folder

Ich hätte gern nach "J:\mp3\%artist%\%album%" gespeichert.

Dummerweise erkennt foobar die Feldnamen in diesem Dialog nicht!
Muss ich das alles per Hand eingeben.

stefle

#16
Zitat von: grimes in 07. Januar 2009, 18:07:43
Mal ne Nachfrage. Wie erzeugt foobar beim Rippen komplette Ordnerstrukturen?
Habe im Ripdialog nur gefunden: Specify folder
Warum das nicht geht, verstehe ich nicht. Ich hatte da nie Probleme.
Die Ordnerstruktur lässt sich auch im Feld für das Namensschema angeben (oder auf beide felder aufteilen).
Ist bestimmt OT.  :-[

stefle

#17
@cinderrella
Bin am rätseln, wo der Fehler liegen könnte.

Nur mal so aus dem Bauch heraus:
Wenn du das Titel-Tag einer Datei löscht, wird dann in der Playlist der Dateiname in voller Länge angezeigt?
Gib doch mal versuchshalber manuell irgendwas ein, das länger als 30 Zeichen ist. Wie sieht's dann aus?

In dem Zusammenhang nicht so wichtig, aber, poste doch mal, nach welchem Schema du deine Dateien benannt hast.
Z.B. Vorname Nachname - Titel - 01. Subtitel.mp3
Dann können wir dir vielleicht noch bessere Codes empfehlen.


Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 14:17:04
Mit den älteren Spielern per CD funktioniert das ...

Du meinst CD-Text?
http://de.wikipedia.org/wiki/CD-Text

tedgo

#18
(Ich bleibe mal OT und hoffe, man schmeißt uns nicht raus  ::))
@grimes
Unter "Specify folder" gibst du nur den übergeordneten Speicherort an, z. B. J:\mp3
Unter "Name format" gibst du dann z. B. an: %artist%\%album%\%tracknumber%. %title%
Voilá

@cinderella
Wollte auch gerade vorschlagen, dass du uns mal postest, wie deine Dateien exakt benannt sind, aber Stefle war schneller...
Vielleicht können wir daraus ersehen, warum es nicht klappt oder mal eine Testdatei mit exakt dem gleichen Filenamen erzeugen und ein wenig herumbasteln, bis wir die Lösung deines Problems gefunden haben.

stefle

@tedgo
Gut zu wissen.
Ich hab ohnehin immer alles in das Feld Name Format geschrieben.

tedgo

Das finde ich nicht so geschickt.
Wenn man mal an einem anderen Speicherort (z. B. auf externe Festplatte), aber gleichem Speicherschema, speichern will, braucht man ja jedes mal ein neues "Name format".

cinderella

Hier ein Beispiel für eine Datei:

01 Moz_Kk 9 Es-Dur KV271 'Jeunehomme'_S1_Allegro_Derek Han+Philh Orch+Freeman_01.mp3

(Das ist eine der längeren, es gibt auch kürzere, aber zum Austesten ist die vielleicht ganz gut geeignet.)

tedgo

Und das soll jetzt im Ganzen (ohne Fileextension natürlich) in den Title-Tag?
Dann probier ich gleich mal rum...

grimes

Danke für eure kompetenten Antworten!

Habe noch ein kleineres Problem.
Unter "Information Lookup" kann ich mit freedb die nötigen Tags aus dem Internet holen.
Nun habe ich mir eine lokale freedb-Datenbank meiner CD's angelegt (so wie ich die Tags haben will).
Wie kann ich zur anderen Source wechseln?
(Wenn das funktioniert kicke ich EAC in die Tonne) :D

stefle

Warning, far off topic.
Zitat von: tedgo in 07. Januar 2009, 20:51:09
Das finde ich nicht so geschickt.
Wenn man mal an einem anderen Speicherort (z. B. auf externe Festplatte), aber gleichem Speicherschema, speichern will, braucht man ja jedes mal ein neues "Name format".
Na, so extrem, wie ich es ursprünglich beauptet habe, handhabe ich das auch nicht. Wurzel- und feste Unterverzeichnisse kommen schon in das Specify-Folder-Feld

cinderella

Antwort für Stefle und Tedgo:
Wenn ich die Dateien in die Playlist von foobar lade, werden die Titel vollständig angezeigt, nachdem foobar gearbeitet hat, sind sie auch in der Anzeige verkürzt dargestellt.

tedgo

#26
Jungs, Jungs!
Vielleicht sollte dazu besser ein neuer Thread erstellt werden, z. B. "Fragen zu Rippen und Konvertieren mit foobar2000", anstatt dass wir diesen Thread hier "missbrauchen  ;)
Vielleicht nimmt sich ja ein Moderator dessen an und verschiebt die OT-Beiträge.

@cinderella
Habe es gerade probiert und es klappt problemlos.
Vielleicht meinst du, dass nur ca. 30 Zeichen angezeigt werden?
Kann es sein, dass dein Platz in der Playlist oder dem Properties-Fenster einfach zu klein bemessen ist und deshalb nicht alles angezeigt wird?
Ich habe jetzt jedenfalls eine Datei mit dem Title-Tag:
01 Moz Kk 9 Es-Dur KV271 'Jeunehomme' S1 Allegro Derek Han+Philh Orch+Freeman 01

Ich bin so vorgegangen:
Rechtsklick auf die Datei in der Playlist --> Properties --> Tools --> automatically fill values "File Names" gelassen und bei Pattern "%title%" gewählt.

Oder reden wir jetzt irgendwie aneinander vorbei und ich habe dich missverstanden?

EDIT:
Benutzt du eigentlich die Default UI oder hast du dir das Plugin "Columns UI" heruntergeladen?
Vielleicht ist es wirklich nur ein Anzeigeproblem und der Tag ist vollständig vorhanden.

cinderella

#27
Der Platz ist zwar nicht ganz ausreichend, aber wenn ich mit der Maus auf den Eintrag in der Playlist klicke, kann ich den gesamten Titel sehen. Da es bei dir klappt und bei dir nicht, schöpfe ich natürlich Hoffnung, dass auch ich das noch hinbekomme, auf der anderen Seite komme ich einfach nicht drauf, wo der Fehler ist. Auch wenn ich die Datein dann im Norton Commander begucke (mit rechter Maustaste die Datei anklicken, dann kann man die Tag-Einträge sehen). Auch hier: man kann sich den Titel in kompletter Länge anzeigen lassen, wenn man mit Maus den Titel anklickt. Wenn ich die Titelbezeichnung mit MP3Tag gemacht habe, ist der Titel vollständig da, wenn ich es mit foobar mache, nicht.   :-\

Zitat von: tedgo in 07. Januar 2009, 21:20:45
"Benutzt du eigentlich die Default UI oder hast du dir das Plugin "Columns UI" heruntergeladen?
Vielleicht ist es wirklich nur ein Anzeigeproblem und der Tag ist vollständig vorhanden."

Damit kann ich leider gar nichts anfangen - diese Begriffe sagen mir nichts.

fooamp

#28
@cinderella:

Benutze statt "Schnellantwort" einfach den "Antwort". Dort findest du dann einen Haufen Knöpfe, unter anderem eine Sprechblase, die erzeugt solch ein Feld:
Zitatbla
Oder Du klickst gleich auf "Zitat". Dann wird der post, den Du zitieren willst komplett in "quote" eingefügt, und Du kannst ihn problemlos beschneiden.

tedgo

#29
Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 21:31:12
Der Platz ist zwar nicht ganz ausreichend, aber wenn ich mit der Maus auf den Eintrag in der Playlist klicke, kann ich den gesamten Titel sehen.
Dann ist es nur ein Anzeigeproblem.
Öffne mal das Properties-Fenster (Rechtsklick auf die Datei --> Properties) und ziehe es mit der Maus etwas breiter.
Wenn jetzt der gesamte Titel im "Track Title" Feld auftaucht, ist alles in Ordnung.
Dann reicht nur der Platz in der Playlist nicht aus, um den gesamten Titel anzuzeigen, aber er ist korrekt getaggt.
Um es ganz anzeigen zu lassen, ziehe einfach die Title-Spalte etwas breiter.

Hilft das? Falls nicht, liegt dein Problem doch woanders...