Filename als "Titel" in die Tag-Informationen schreiben

Begonnen von cinderella, 04. Januar 2009, 19:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cinderella

Das ist jetzt - glaube ich - ein Verständigungsproblem:
Ich kann durch das Anklicken mit der Maus stets den ganzen Titel sehen, ob er nun verkürzt ist oder nicht. Nach der Bearbeitung durcn foobar hat sich dieser Titel, der vor der Umwandlung auch von foobar komplett gezeigt wurde, verkürzt. Ich sehe den Titel bis zum Ende, und es ist einfach nicht mehr da (auch nicht bei der Betrachtung über den Norton Commander). Vor der Bearbeitung mit foobar ist der Titel sowohl bei foobar als auch im Norton komplett vorhanden und komplett lesbar, danach bei beiden verkürzt.

stefle

Echt ominös.
Hast du foobar2000 selbst installiert? Plugins?

tedgo

#32
Ach so, da habe ich dich missverstanden  ::)
Tja, unter Preferences --> Advanced --> Tagging --> MP3 hast du ja schon geschaut, wie ich gelesen habe. Und hoffentlich auf ID3v2 + ID3v1 stehen gelassen.
Hm, dann bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt.
Wie gesagt, bei mir funktioniert es und zwar mit beiden Wegen:
Properties --> Tools --> Automatically fill values, Source: File Names, Pattern: %title%
oder
Properties --> Rechtsklick auf "Track Title" --> "Format from other fields", Format: %filename%
Beides funktioniert hier problemlos...




stefle


cinderella

Nein. Das hat jemand anders für mich gemacht. Wie gesagt: Ich habe vom Programmieren oder Installieren von Dingen keine Ahnung, kann aber normalerweise mit Programmen gut arbeiten, verstehe also nicht, warum das mit foobar nicht klappt.
Eine Riesenbitte an Tedgo: Wenn es bei dir funktioniert hat und bei mir nicht:
Könntest du mir die Schritte, die du unternimmst, einmal -möglichst haarklein vom ersten Schritt an bitte- aufschreiben. Ich weiß, das ist viel Arbeit, aber vielleicht liegt ja der Fehler doch irgendwo auf dem Weg dahin!!!
Wie verhält sich bei dir das Menü "Preferences"? Kann man da etwas verändern? Bei mir im Grunde nicht, selbst wenn man etwas anderes als "ID3v1+ID3v2" einstellt, das nächste Mal, wenn man da wieder hingeht, steht es wieder auf "ID3v1+ID3v2". Aber eigentlich soll das ja auch nichts machen, kann wohl auch nicht wirklich der Grund für die Fehlschläge sein.

tedgo

#35
Also, wenn ich etwas ändere, bleibt die Änderung auch bestehen.
Auch nach einem foobar2000 Neustart. So soll es ja auch sein.

Noch mal zum Verständnis:
Du hast also ungetaggte MP3's und diese willst du so taggen, dass der gesamte Dateiname im Title-Tag erscheint, richtig?

Ich bin einfach so vorgegangen:
- MP3 mit Add Files öffnen
- Rechstklick auf die Datei
- Properties --> Tools --> Automatically Fill Values
- Bei "Source" File Names gewählt
- Bei "Pattern" %title% eingetippt
- OK und noch mal OK
und das war's.

Wie du auf dem obigen Screenshot sehen kannst, ist nun der gesamte Dateiname im Track Title-Tag.

Der andere Weg funktioniert allerdings auch:
- MP3 mit Add Files öffnen
- Rechstklick auf die Datei
- Properties --> Rechtsklick auf "Track Title"
- "Format from other fields"
- Bei "Format" %filename% eingeben und mit OK bestätigen.

Auch hier ist der gesamte Dateiname im Track Title-Feld getaggt, allerdings werden hier die Unterstriche nicht durch Leerzeichen ersetzt.

stefle

Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 22:01:42
Wie verhält sich bei dir das Menü "Preferences"? Kann man da etwas verändern? Bei mir im Grunde nicht, selbst wenn man etwas anderes als "ID3v1+ID3v2" einstellt, das nächste Mal, wenn man da wieder hingeht, steht es wieder auf "ID3v1+ID3v2".
Zumindest ist das Verhalten merkwürdig.

tedgo

Vielleicht solltest du dich noch mal mit demjenigen kurzschließen, der dir foobar2000 installiert hat.
Denn wenn Änderungen in den Preferences nicht erhalten bleiben, passt etwas nicht.
Möglicherweise hat er dir ein problematisches 3rd Party Plugin mitinstalliert?
Obwohl ich keines kenne, welches ein derartiges Verhalten verursachen könnte...

cinderella

Vielen Dank!!!!!!!! :engel:
Ich bin einen Riesenschritt weiter: Beim 2. Weg (ich möchte die Unterstriche nämlich gerne wegen der für mich besseren Lesbarkeit behalten) wird nach der Bearbeitung durch foobar der Titel in der Playlist komplett angezeigt, wenn ich mit der Maus draufklicke, im Norton Commander aber nicht (was aber der Fall ist, wenn ich mit MP3Tag umgewandelt habe). Das irritiert mich nun, wie finde ich heraus, ob der Titel nun komplett da ist oder nicht?   :-\
Normalerweise ist der Norton ein präzises Anzeigeinstrument, dem ich bisher immer voll und ganz vertrauen konnte. Kennst du dieses Programm, hast es vielleicht sogar selbst? Falls ja, wird der Titel bei dir komplett angezeigt?

tedgo

#39
Tut mir leid, den Norton Commander habe ich nicht...
Wie sieht es mit MP3Tag aus?
Wenn du die Datei da lädst, wird dann der gesamte Name im Title Tag angezeigt?
Möglicherweise kann der Norton Commander nicht mit ID3v2.4 umgehen und zeigt deswegen nicht den korrekten Namen an?

EDIT:
Hast du mal probiert, in den foobar2000 Preferences unter "Advanced --> Tagging --> MP3" den "ID3v2 compatibilty mode" zuzuschalten? Dann wird mit ID3v2.3 in foobar2000 getaggt, damit kommen mehr Programme zurecht.
Wenn aber deine Änderungen in den Preferences nicht erhalten bleiben, wird dir das auch nicht wirklich helfen...

stefle

Ne fehlende Programmkomponente kommt wohl auch nicht in Betracht.

Was in den Advanced Preferences der ID3v2-Kompatibilitätsmodus bewirkt, weiß ich nicht, aber standardmäßig ist da kein Haken gesetzt.

tedgo

Hoppla, da habe ich mal wieder zu langsam editiert  :)

stefle

#42
@cinderella
Vielleicht hast du folgende Anleitung falsch verstanden:
ZitatIch bin einfach so vorgegangen:
- MP3 mit Add Files öffnen
- Rechstklick auf die Datei
- Properties --> Tools --> Automatically Fill Values
- Bei "Source" File Names gewählt
- Bei "Pattern" %title% eingetippt
- OK und noch mal OK
und das war's.

Hast du "File Names" irgendwo eingetippt?
Eigentlich braucht man hier (Schritt 3  Schritt 4) nichts zu tun, da "File Names" ohnehin ausgewählt ist.

EDITED

stefle

Theoretisch sollten jedenfalls beide Wege zum exakt gleichen Ergebnis führen.

tedgo

#44
Hast du dir eigentlich mal überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, deine Lieder allgemein etwas "eleganter" zu taggen?
Ich meine, gerade bei klassischer Musik bieten sich doch benutzerdefinierte Tags wie DIRIGENT, WERK und Standardtags wie PERFORMER, COMPOSER usw. an, anstatt alles in den Title-Tag zu quetschen.
Nur so nebenbei bemerkt  ;)

@stefle
Tun sie im Grunde auch, nur dass bei einem Weg die Unterstriche fehlen, beim anderen erhalten bleiben.
Warum das Ergebnis bei Cinderella einmal zum gewünschten Erfolg führt und einmal nicht, werden wir evtl. noch klären.