Filename als "Titel" in die Tag-Informationen schreiben

Begonnen von cinderella, 04. Januar 2009, 19:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 22:47:14
Vielen Dank!!!!!!!! :engel:
Ich bin einen Riesenschritt weiter: Beim 2. Weg (...) wird nach der Bearbeitung durch foobar der Titel in der Playlist komplett angezeigt, wenn ich mit der Maus draufklicke, im Norton Commander aber nicht

Eigentlich hattest du den 2.Weg doch schon probiert.
Kannst du dich erinnern, was du anders gemacht hast?

stefle

Zitat von: tedgo in 07. Januar 2009, 23:07:12
@stefle
Tun sie im Grunde auch, nur dass bei einem Weg die Unterstriche fehlen, beim anderen erhalten bleiben.

Wusste ich nicht. Hat das einen tieferen Sinn? (Ich weiß, OT)
Mod → :baseball:

stefle

Tieferer Sinn hat sich durch tieferes Nachdenken ergeben.

stefle

#48
Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 22:47:14
... wird nach der Bearbeitung durch foobar der Titel in der Playlist komplett angezeigt, wenn ich mit der Maus draufklicke, im Norton Commander aber nicht (was aber der Fall ist, wenn ich mit MP3Tag umgewandelt habe). Das irritiert mich nun, wie finde ich heraus, ob der Titel nun komplett da ist oder nicht?

Vielleicht zeigt Norton den Dateinamen (ohne Erweiterung) an, wenn der Titel-Tag fehlt. Macht foobar2000 in der Playlist auch nicht anders.

tedgo

#49
Man kann auch mit dem ersten Weg die Unterstriche erhalten, wenn man statt "File Names" einfach "Other..." wählt und dann in das Feld rechts daneben %filename% eintippt.
Mit %filename% wird der Dateiname 1 zu 1 kopiert, deshalb bleiben die Unterstriche erhalten, mit "File Names" wird er aus dem Dateinamen "Generiert".
Warum das so ist, weiß ich jetzt auch nicht  ???.

Aber das wäre eine weitere Möglichkeit für Cinderella, es einmal mit dem ersten von mir beschriebenen Weg zu probieren und anstelle "File Names" "Other..." zu wählen, rechts daneben %filename% einzutippen und unter "Pattern" %title%. Funktioniert die Anzeige in der Playlist dann auch?

Mich würde aber mehr interessieren, ob eine Zuschaltung des "ID3v2 writer compatibility mode" etwas bringt.
Ich vermute nämlich, dass der Tag schon die ganze Zeit da war, der Norton Commander aber nicht mit ID3v2.4 umgehen kann und deshalb nur den "beschnittenen" ID3v1 Tag angezeigt hat.
Mit MP3Tag wird (denke ich) auch standardmäßig mit ID3v2.3 getaggt (kann man aber umstellen), deshalb wurden dessen Tags vermutlich auch im Norton Commander angezeigt.

EDIT:
- Rechtschreibung -

cinderella

#50
Sorry, ein Begriffsfehler von mir: Mein Programm zum Verwalten heißt nicht Norton Commander, sondern Total Commander.
Habe gefragt, was installiert wurde: kein Plugin.
Auch dort die Überzeugung: Der Total Commander zeigt zuverlässig an, was in der Datein (in den Tags) enthalten ist. (Tut er ja auch, wenn ich die Titel mit dem anderen Programm in die Tags geschrieben habe; warum sollte er es also nicht anzeigen, wenn foobar es geschrieben hat). Also wurde es auch diesmal nur verkürzt in die Tags reingeschrieben, obwohl in der Anzeige im foobar vorhanden.   :(
Darum glaube ich nicht, dass die Überlegung etwas bringt (oder?):

Zitat von: tedgo in 07. Januar 2009, 23:26:32
"Mich würde aber mehr interessieren, ob eine Zuschaltung des "ID3v2 writer compatibility mode" etwas bringt.
Ich vermute nämlich, dass der Tag schon die ganze Zeit da war, der Norton Commander aber nicht mit ID3v2.4 umgehen kann und deshalb nur den "beschnittenen" ID3v1 Tag angezeigt hat.
Mit MP3Tag wird (denke ich) auch standardmäßig mit ID3v2.3 getaggt (kann man aber umstellen), deshalb wurden dessen Tags vermutlich auch im Norton Commander angezeigt."

Also leider doch noch kein glorreicher Abschluss - wäre ja auch zu schön gewesen! Ich kann im Moment nicht erkennen, was ich anders gemacht hätte als du. Hast du ein anderes Programm außer der Anzeige durch foobar, um zu sehen, was in den Tags unter Titelname enthalten ist? Was ist da bei dir zu sehen, wenn du foobar angewendet hast?


stefle

Zitat von: tedgo in 07. Januar 2009, 23:26:32
Mit %filename% wird der Dateiname 1 zu 1 kopiert, mit "File Names" wird er aus dem Dateinamen "Generiert".
Warum das so ist, weiß ich jetzt auch nicht.

Macht Sinn, da die Files sehr häufig Unterstriche haben und sie in den Tags sehr häufig nicht erwünscht sind. Diese Funktion ist also regelrecht auf das Generieren von Tags aus Filenames, bzw. auf häugige Standardfälle in diesem Problemfeld spezialisiert - und man spart sich die $replace-Syntax.

tedgo

#52
@cinderella
DOCH!!!
Die Überlegung bringt etwas! Glaub mir  :)

Es gibt viele Programme, die mit dem Standard-Tagging von foobar2000, nämlich ID3v2.4 nicht umgehen können und dann nur den ID3v1 Tag anzeigen, z. B. WMP.
Der Total Commander wird da wahrscheinlich ebenfalls so reagieren.
Du hattest ja geschrieben: Wenn du mit MP3Tag taggst, zeigt der Total Commander es an.
MP3Tag schreibt seine Tags aber (wenn man an der Grundeinstellung nichts geändert hat) in ID3v2.3

Probier also bitte mal aus (wenn die Änderung denn erhalten bleibt):
- Preferences --> Advanced --> Tagging --> MP3 --> Haken setzen bei "ID3v2 writer compatibility mode"

Dann Rechtsklick auf die getaggte Datei --> Tagging --> "Rewrite File Tags".
Oder Rechtsklick auf die getaggte Datei --> Tagging --> "Remove Tags from file" und dann gehst du noch mal den von mir beschriebenen Weg über die Properties (den ersten oder zweiten, müssten ja beide funktionieren)

EDIT:
'Tschuldige, bin dir noch 'ne Antwort schuldig.

Also, wenn ich meine Datei mit foobar2000 getaggt habe, kann ich sie in MP3Tag überprüfen, mit zugeschaltetem compatibility mode z. B. auch im WMP und da ist das angezeigt, was angezeigt werden soll.

stefle

#53
Zitat von: cinderella in 07. Januar 2009, 23:33:16Hast du ein anderes Programm außer der Anzeige durch foobar.

Total Commander ist ein Programm, dass unter Windows-Explorer-Hassern ziemlich verbreitet ist, kenn's leider nicht, kann nicht viel dazu sagen. Sicher nicht schlecht, aber vielleicht hast du eine alte Version, vielleicht wird auch auf Audio-Formate nicht soviel Wert gelegt.

Foobar ist durchaus verlässlich, nur werden durch "Field Remapping" in der Standard-Konfiguration gewisse Felder einfach durch andere ersetzt. Aber dem Properties-Dialog kannst du normalerweise vertrauen.

BTW: Wenn du in den Preferences was verstellst, klickst du am Ende einfach "Close", die Änderungen sollten gespeichert bleiben.

EDIT Rechtschreibung

stefle

Zitat von: tedgo in 07. Januar 2009, 23:26:32Ich vermute nämlich, dass der Tag schon die ganze Zeit da war, der Norton Commander aber nicht mit ID3v2.4 umgehen kann und deshalb nur den "beschnittenen" ID3v1 Tag angezeigt hat.

Allerdings hatte cinderella doch immer berichtet, dass die Tags in der foobar2000-Playlist gekürzt angzeigt werden.

tedgo

#55
Zitat von: stefle in 07. Januar 2009, 23:54:28
Zitat von: tedgo in 07. Januar 2009, 23:26:32Ich vermute nämlich, dass der Tag schon die ganze Zeit da war, der Norton Commander aber nicht mit ID3v2.4 umgehen kann und deshalb nur den "beschnittenen" ID3v1 Tag angezeigt hat.

Allerdings hatte cinderella doch immer berichtet, dass die Tags in der foobar2000-Playlist gekürzt angzeigt werden.

Möglicherweise ein Missverständnis, weil die Title-Spalte nicht breit genug ist und der Total Commander es auch nicht ganz angezeigt hat.
Aber zugegeben: Jetzt hast du mir ein Stück weit die Illusion genommen, wir stünden kurz vor der Lösung des Problems  :baseball:  :D

cinderella

#56
Hier taucht eine Unstimmigkeit auf:
Habe versucht, den Weg nachzuvollziehen, und hier gibt es Schwierigkeiten:

Zitat von: tedgo in 07. Januar 2009, 23:38:03
"Dann Rechtsklick auf die getaggte Datei --> Tagging --> "Rewrite File Tags".
Oder Rechtsklick auf die getaggte Datei --> Tagging --> "Remove Tags from file" und dann gehst du noch mal den von mir beschriebenen Weg über die Properties (den ersten oder zweiten, müssten ja beide funktionieren)"

Unter "Tagging" wird "Rewrite file Tages" gar nicht angeboten, sondern nur Folgendes:
"Get Tags from freedb" und "MP3 Tag Types", beim 2. Weg heißt es bei mir nur "Remove Tags", es wird gewarnt, dass alles gelöscht wird, und so ist es dann auch. Der Titel wird zwar noch in foobar angezeigt, aber im Total Commander nicht mehr (alles leer).  :-\   Liegt das jetzt am neu gesetzten Häkchen unter "Preferences"? Das war übrigens beim nächsten Anklicken noch da.
Habe ich unter Umständen eine andere Programmversion? Ich habe die neueste, die zum Herunterladen angeboten war: Foobar 2000 v 0.9.6.1

tedgo

#57
Nein, es kann sein, dass "Remove Tags from file" von einem Plugin angeboten wird, habe ich jetzt nicht bedacht...

Macht aber nichts.
Wenn du "Remove Tags" gewählt hast, sind jetzt keine Tags mehr da.
JETZT kannst du die Tags nochmal neu schreiben, und zwar mit ID3v2.3 (wenn du in den Preferences den compatibility mode aktiviert hast), wie in meinem ersten Weg beschrieben (oder im zweiten, wenn der dir lieber ist).

Also:
- MP3 mit Add Files öffnen
- Rechstklick auf die Datei
- Properties --> Tools --> Automatically Fill Values
- Bei "Source" File Names gewählt
- Bei "Pattern" %title% eingetippt
- OK und noch mal OK
oder eben den zweiten Weg mit Rechtsklick auf "Track Title".

PS:
fooamp hat dir doch gepostet, wie du Zitate einfügst.
Wegen der besseren Lesbarkeit, klicke doch bitte zum Antworten auf "ANTWORTEN", dann kannst du aus dem Post, aus dem du zitieren willst, rechts oben "Zitat einfügen" anwählen und den Teil den du nicht mitzitieren willst markieren und löschen.
Oder gleich in dem Post, welches du zitieren willst auf "ZITAT" klicken.

stefle

cinderella sprach davon, dass "Rewrite File Tags" nicht angeboten würde. Das gehört nicht zu irgendeinem Plugin.

ZitatIch habe die neueste, die zum Herunterladen angeboten war: Foobar 2000 v 0.9.6.1

Wobei du diese jedoch nicht installiert hast.

Guck mal unter Help > About

tedgo

Ach, ich habe aber mein Context Menü angepasst. Kann sein, dass es per Default nicht im Context Menü steht...