FLAC 1.1.4 in foobar

Begonnen von mondschein, 28. Februar 2007, 21:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Bicking

Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 16:50:28Vielleicht solltest du die Antwort "Wer ist eigentlich für das Rippen zuständig?" in einem deiner Tutorial einfügen, oder anhängen, denn so ausführlich habe ich es nirgendswo lesen können.

Ähm... wozu?

Welchen Endbenuter interessiert es, zu welchem Zeitpunkt Komponente X die Methode Y aus DLL Z aufruft?

mondschein

Zitat von: Frank Bicking in 02. März 2007, 17:13:23
Welchen Endbenuter interessiert es, zu welchem Zeitpunkt Komponente X die Methode Y aus DLL Z aufruft?

Das vielleicht weniger, aber z.B. damit der Enduser erkennt, welche Komponenten zuständig sind, weiterhin wird ihm dadurch klar,
ZitatAll diese Komponenten sind Teil der foobar2000-Installation. Separate Updates für sie gab es in der Vergangenheit nicht, d.h. sie wurden nur mit einer neuen Version des Players aktualisiert.

dass er, bisher zumindest, aktuelle Komponenten zum rippen benutzt, wenn er v0.9.4.2 installiert hat.

foobart987

Hallo zusammen,

ich schätze dieser Thread ist ganz passend für meinen Einstand hier.
Ähm, ich finde übrigens auch eine Zusatzinfo wie die der Komponeneten nicht ganz uninteressant. So etwas grundsätzliches sollte zumindest irgendwo mal erwähnt werden, um eventuelle Missverständnisse vermeiden zu helfen, oder so..
Zumindest dahin kann ich Mondschein jedenfalls zustimmen.  :engel:

Nun aber zu meinem Problemchen:

Aus Anlass der neuen flac V 1.1.4 wollte ich mein System von v1.1.2 auf v1.1.4 updaten, was aber seitens foobar noch nicht klappen wollte.
Dies brachte mich auf eine Frage, die ich schon längst mal stellen wollte:

Kann man bei foobar irgendwo den Pfad einsehen, wo man dereinst ursprünglich die "encoder.exe" für flac, lame, etc. definiert hat?

Darüber habe ich bis heute noch nix herausgefunden.  :-\
Schonmal tschuldigung im voraus falls ich einfach nur Gemüse auf den Augen habe..

Nun nochwas konkretes:
meine daraus folgende Strategie war folgende:

Ich erinnerte mich mindestens eine "flac.exe" im EAC-Ordner und das flac-frontend installiert zu haben.
In der Hoffnung das "Update" durch Ausschlussverfahren zu realisieren, habe ich alle "flac.exe" die auf dem Rechner gespeichert sind mit der Suchfunktion aufspürt und umbenannt. Außerdem noch das flac-frontend deinstalliert.
Nun, dachte ich, wird mich foobar beim nächsten "convert to flac"-Versuch schon nach nem neuen Pfad für die "flac.exe" fragen, doch o wunder, es convertierte immer noch fröhlich weiter. Selbst nachdem ich alle beide "flac.exe" gelöscht und den Rechner neugestartet hatte.

Dann fügte ich in den EAC-Ordner die neue "flac.exe" v1.1.4 ein, mit dem Ergebnis, EAC wandelt auf Anhieb anstandslos in 1.1.4, foobar leider immer noch in 1.1.2, obwohl dafür eigentlich nirgends mehr eine entsprechende "flac.exe" sein dürfte..

ich verstehs nicht...
..das kann doch nicht sein, oder wie..?

Frank Bicking

ZitatKann man bei foobar irgendwo den Pfad einsehen, wo man dereinst ursprünglich die "encoder.exe" für flac, lame, etc. definiert hat?

Nein.

Generell würde ich dir empfehlen, nicht dutzende FLAC-Encoder auf der Festplatte zu haben, sondern nur einen.

Damit erledigt sich dann wahrscheinlich auch dein Problem.

mondschein

Zitat von: Frank Bicking in 09. März 2007, 05:47:22
ZitatKann man bei foobar irgendwo den Pfad einsehen, wo man dereinst ursprünglich die "encoder.exe" für flac, lame, etc. definiert hat?

Nein.

Generell würde ich dir empfehlen, nicht dutzende FLAC-Encoder auf der Festplatte zu haben, sondern nur einen.

Damit erledigt sich dann wahrscheinlich auch dein Problem.

Du siehst aber in der Console, woher foobar sich die Flac.exe holt,  zuerst "sieht" foorbar mE in dem Directory nach, in dem auch foobar installiert ist, daher wäre das eine Möglichkeit, ohne Probleme auch eine andere Flax.exe zusätzlich auf der HD zu haben, wenn man obiges berücksichtigt, oder Einwände Frank?

Spirit_of_the_ocean

#20
Also ich hab genau letztens dieses Problem gehabt. Hab dann doch mal die neue mppenc.exe runtergeladen, da ich den neuen Encoder verschlafen habe.Da die vorige Version auch noch auf meiner Platte sich befindet, aber ich vergessen hatte, wo das war, habe ich die mppenc.exe direct ins Foobar Verzeichnis gepackt. Ich hab allerdings dann noch eine Datei als Test damit encodiert, um dann schauen zu können mit welche Codecversion in Foobar angezeigt wird.

Ich habe jedoch daraus gelernt, dass ich in Zukunft alle Encoder, die ich mit Foobar verwende, direkt in eben diesem Verzeichnis abspeichere.

@Mondschein: Das mit der Console ist ein guter Tipp  :top:

@foobart987: Willkommen im Forum :)
Bitte schau doch hier in dieses Topic nochmal und Folge dem Link hier : http://foobar-users.de/index.php?topic=9.0, wenn du das noch nicht getan haben solltest.
Weiterhin wünsche ich dir noch viel Spass und viele Erkenntnisse

foobart987

@Spirit_of_the_ocean: Erstmal danke für die nette Begrüßung hier.

...und die ersten Erkenntnisse sind auch schon da..  :)

@Mondschein: Danke für den Tipp mit der Console. Das hat's Problem gelöst.  ;D

Also,
da ich die "flac.exe" aus dem EAC-Verzeichnis und den gesamte Flac-Frontend-Ordner (Quelle: flac112a.exe) schon entfernt hatte, musste es noch eine dritte "flac.exe" geben, die obendrein mit der Windows-Suchfunktion nicht aufzuspüren war.
Durch die Console erkannte ich schnell, der verschollene Encoder lag im C:\Windows\system32 -Verzeichnis. Da schaut die Win-Suchfunktion anscheinend ungern rein..  :o

Nun, der Grund für diesen Ort ist wohl eine (zweifelhafte) Gewohnheit, da ich mal ein Wave-Editor-Programm hatte, welches zumindest die "lame.dll" (nicht .exe) dort brauchte, um wav in mp3 speichern zu können.
Dort war auch davon die Rede, dass auch andere Programme so (automatisch?) Zugriff auf die "lame.dll" haben.
Somit hatte ich auch andere Encoder dort abgelegt, um möglichst vielen Programmen diese Funktionen zu ermöglichen.
Allerdings könnte ich mich nicht erinnern, dass mir dies jemals bei einem anderen Programm geholfen hätte...
Jetzt benutze ich diesen Editor nicht mehr und konvertiere eigentlich nur noch mit foobar, aber die Encoder sind eben noch übriggeblieben; aus Gewohnheit eben.

Nu drängt sich natürlich die Frage auf: Ist das sinnvoll?

Oder konkreter:

Kann es auch Fehlfunktionen o.ä. verursachen, wenn man Encoder direkt im Systemverzeichnis ablegt?
Kennt noch jemand irgendein anderes Programm, welches diesen \system32 -Weg zum encodieren benötigt?

Ansonsten würd ich wohl das aktuelle Flac-Frontend installieren (wenn denn für 1.1.4 eine Version rauskommt) und foobar und ggf. EAC zu dessen "flac.exe" verlinken.
Allerdings brauche ich das Frontend nur, um flac.dateien auf Fehler zu checken. Falls der "FLACTester" von "http://flac.sourceforge.net" dies auch entsprechend gut kann oder es für foobar selbst ein gutes plugin dafür gibt, könnt ich mir das Frontend auch sparen.., oder?


Aber das geht sicher zu weit vom Thema ab:  :polizei:
Primär wär mir nur wichtig mal Meinungen zu hören, ob "flac.exe" in \system32 sinnvoll oder nicht.

@Frank: Mehr als die besagten drei "flac.exe" habe ich bestimmt nicht auf dem Rechner gehabt, und derzeit sogar nur noch eine, wobei ich es auch gerne belassen würde. Die Frage ist jetzt eben nur noch, wo.


soweit erstmal,
vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit..

wallawalla

Is doch egal wo das Teil liegt. Sinnvoll is es wenn du weißt wo es liegt.

Frank Bicking

Meine Güte machst du das Thema kompliziert... was hat das noch mit dem Einstieg in foobar2000 zu tun?

Zitat(...) flac.dateien auf Fehler zu checken. (...) oder es für foobar selbst ein gutes plugin dafür gibt (...)

Nennt sich "File Integrity Verifier", erhältlich auf der foobar2000-Seite.