touchscreen

Begonnen von Ratman, 11. August 2011, 17:03:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ratman

hi
nicht schimpfen, falls 2 fragen zu viel sind, aber für mich fallens unter die selbe problemstellung *g*

1) onkel ratti hat n ep121 = win7 tablet mit multitouch-screen + wacom-stift
nu frag ich mich: kennt wer (weder google noch einschlägige foren wollten mir helfen / ich war zu blöd zum finden) ob jemand spezielle plugins für unseren geliebten foobar kennt?

2) als tabletuser hass ich kabelgedöns und hab deswegen n jabra 650er headset (jaja, immer no kein sennheiser, aber annehmbar für dumme mp3's).
ich brings aber ums verrecken ned zammen, mit dem headset fb2000 zu steuern. bin i blöd? immerhin frißt der winamp die steuerbefehle auch.
hat da wer ideen?


vielen dank im voraus ... euer rattilein

qwert73

Ich will nicht für andere hier sprechen, aber was mich angeht Folgendes: wenn Du Hilfe erwartest, dann schreib bitte Hochdeutsch und beachte die Groß- und Kleinschreibung. Ich lese gerne ein Post mehrmals, um es zu verstehen, aber nicht "weil einer ne korrekte schreibe ned zammen kriegt".

stefle

#2
Kann zwar nicht antworten, aber für die strengen Sittenwächter hier eine Übersetzung:

Hi,
nicht schimpfen, falls 2 Fragen zu viel sind, aber für mich fallen sie unter dieselbe Problemstellung *g*

1) Onkel Ratti hat 'n ASUS Eee Slate EP121 = Win7-Tablet mit Multitouch-Screen + Wacom-Stift,
nun frag ich mich: Kennt jemand (weder Google noch einschlägige Foren wollten mir helfen / ich war zu blöd zum Finden) spezielle Plugins für unser geliebtes foobar2000?

2) Als Tablet-User hasse ich Kabelgedöns und hab deswegen 'n Jabra 650er Headset (jaja, immer noch kein Sennheiser, aber annehmbar für dumme mp3's).
Ich bring's aber ums Verrecken nicht zusammen, mit dem Headset foobar2000 zu steuern. Bin ich blöd? Immerhin nimmt Winamp die Steuerbefehle auch an.
Hat da jemand Ideen?


Vielen dank im voraus ... euer rattilein

fooamp

Zu Frage eins: Was meint "spezielle plugins"? Ein plugin erfüllt immer eine Funktion. Welche Funktion wird also benötigt?

Zu Frage zwei: Es ist nicht dieselbe Problemstellung. Der einzige Zusammenhang ist foobar2000, da können wir gleich einen thread für alles aufmachen. Bitte poste die Frage neu. Danke.

(thread umbenannt, posts ediert)

Ratman

wie geschrieben such ich spezielle plugins für einen slate.
kurz ausgeführt: plugins, die mir das arbeiten mit fingern und/oder wacom-stift erleichtern.

bspl.: von haus aus kann foobar kein scrollen per finger. d.h. ich muß entweder mit dem finger den scrollbalken treffen, oder meinen stift zu hilfe nehmen (der meistens irgendwo anders rumliegt *g*).

weiteres bspl.: foobar kann auch keine gesten, was ebenfalls angenehm für eine finger/stift-bedienung wäre.
externe steuerprogramme die ich eig. dafür habe, verweigert foobar ...

sowas und ähnliches suche ich. exakter werden will ich nicht, weil ich einfach alles suche was mir helfen könnte, und ich hoffe, das hier schon wer mit dieser problemstellung erfahrung hat.


wie du an den beispielen merkst, gehts hier eigendlich grundlegend um die steuerung von foobar ohne tastatur und maus.
sprich: um jegliche art plugin für foobar, das das arbeiten auf einen slate erleichtert.
deshalb dacht ich, die steuerung per bluetooth passt ebenfalls hier rein ...

MartDann

Ich habe zwar keine Ahnung obs dir was hilft aber punkto Gesten ist mir Das Plugin Mouse Gesture Host eingefallen
http://foo2k.chottu.net/

Habs aber selber bisher noch nicht probiert

Ratman

#6
ah, guter anfang - thx
laufen tuts mal, nu mal einstellen am we ...

lustiger nebeneffekt: läuft das plugin, gehen auf einmal auch standardgesten wie vor und zurück, ohne im plugin selber schon was eingestellt zu haben.
ists plugin aus, gehen auch diese gesten nicht mehr ... könnt noch lustige effekte geben *g*

nachtrag:
für alle dies interessiert ... das plugin verträgt sich nicht mit den wacomtreibern. es tut einfach nichts, sobald mans entgültig einschaltet.
somit leider zumindest mit dem asus ep121 nicht wirklich brauchbar.

aber es gibt ja sicher noch leute mit ideen hier *g*

fooamp

Was anderes fällt auch mir nicht ein. Scheint keine große Nachfrage zu geben oder keinen Entwickler, der sich dafür interessiert.

Ratman

#8
habs eh scho fast befürchtet ...
aber das kommt no - derzeit sind tablets mit win-system halt noch mangelwahre.
wenn win8 draussen is, dann wird den programmierern gar nix andres übrig bleiben als tablets zu berücksichtigen *g*

mich ärger nur a bissi, das der foobar so überhaupt gar nicht mag, was andere programme ganz locker erledigen.
zwar immer noch kein grund zu einem winamp usw. umzusteigen, aber ein anzeichen, das was gmacht ghört, will foobar nicht in der versenkung verschwinden.

huber71

Wenn Du einen ASUS Eee Slate EP121 hast, warum benutzt Du nicht die mitgelieferte Tastatur?

Ratman

#10
die tastatur is super, wenn man office-arbeiten machen will
und ich bräuchte sie nicht mal, würd ich immer den stift mitnehmen
ausserdem blöd, wenn ma gemütlich auf der couch liegen will - da stöhrts ein bissi *g*

ich will ja meine faulheit unterstützen, keine technikschau auf couch oder bett machen  :crazy2:


die liebste lösung wär mir sowieso mein bt-headset (siehe anderen thread von mir) - dann könnt ich das ep-brett einfach zur seite legen beim musik hören.