Verzeichnisse nach Namen laden

Begonnen von mexx, 13. Mai 2009, 17:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

Also,

meine Verzeichnisse, unter denen die einzelnen CD's liegen, sehen folgendermaßen aus

artist [country]

Wobei für Country eine Kurzbezeichnung verwendet wird.

Ist es möglich, ev. über den Filter, foobar zu sagen, dass er z.B. nur die Verzeichnissen laden soll,
die im Verzeichnisnamen die Kurzbezeichnung [D] haben?

THX im Voraus
mexx

tedgo

So könnt's gehen:
$substr(%path%,$strchr(%path%,'['),$strrchr(%path%,']'))

Falls aber im Pfad noch andere Teilbereiche in eckige Klammern gesetzt sind, wird's unschön...
Da wäre es besser, wenn man das auf eine bestimmte Ordnertiefe eingrenzen könnte.

mexx

#2
nein,

in den CD-Unterverzeichnissen ist auch ein Klammerausdruck [].
Dort steht das Jahr drin.

Das Hauptverzeichnis ist das Interpreten-Verzeichnis als übergeordneter Ordner.
Tiefer will ich nicht gehen.

tedgo

Dann probier mal:
$substr($directory(%path%,2),$strchr($directory(%path%,2),'['),$strrchr($directory(%path%,2),']'))

mexx

ja,

und wo muss ich das eintragen?

ColumnsUI/Filter/Sort incoming files by: ?

Und wo müsste der gewünschte Klammerausdruck stehen. Es könnte ja [D] oder [USA] oder [GB] sein?

Uuuuuuuhhhhhhhhhh, Fragen über Fragen. ::)

Und würde dieser Eintrag dann auch beim Einlesen der Library Einfluß haben?
Diese Einleseart soll nur für einen definierten Tab gelten.

tedgo

Na, du musst einen neuen Filter anlegen.
Auf der Registerkarte "Filter" gehst du auf "New" und gibst einen aussagekräftigen Namen, in deinem Fall "Country" (obwohl man das auch mit einem Musikstil verwechseln könnte...).
Dann einmal die Tab-Taste und da wo jett markiert ist, gibst du den String ein.
Dann gehst du in dein Layout (Columns UI --> Registerkarte Layout) und fügst den neuen Filter zu deinen bisherigen dazu oder erstezt einen vorhandenen.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

mexx

hhhmmmmm,

in der Registerkarte Layout kann ich doch nur Presets zufügen.....

tedgo

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

Wo willst du nur die Verzeichnisse laden, die eckige Klammern haben?
Ich dachte in den Filtern.

Dann musst du auf der Registerkarte "Layout" auf den Splitter rechtsklicken, der die Filter beherbergt und den neu erstellten Filter hinzufügen (Insert Panel --> Panels --> Filter).

Oder wolltest du was ganz anderes?

Der String würde übrigens ein besseres Ergebnis erzielen, wenn er so aussieht:
$substr($directory(%path%,2),$add($strchr($directory(%path%,2),'['),1),$sub($strrchr($directory(%path%,2),']'),1))

So ist zwar der String scheußlich, aber das Ergebnis wird ohne Klammern in den Filtern gezeigt.

mexx

Also,

nochmal genauer. ;)

Ich habe in der NGPlaylist 3 Tabs:

- LibraryView mit allen Files der Datenbank
- Radio mit meinen Radiolinks
- Playlist, wo ich willkürlich einzelne Files oder Ordner einlese.

Und in dem Tab Playlist möchte ich sagen können: Lade mir alle Verzeichnisse, die z.B. [D] im Namen haben, rein.

Unabhängig von meinem ColumnsUI-Preset.

Frank Bicking

Library, Search aufrufen, nach [D] suchen, und die Ergebnisse in die Playlist einfügen?

mexx

Zitat von: Frank Bicking in 13. Mai 2009, 22:31:32
Library, Search aufrufen, nach [D] suchen, und die Ergebnisse in die Playlist einfügen?

Jou, genau das wars! :top: :top:  :crazy:

Ich dachte, hier wird nur nach Einträgen in den Tabs gesucht.

THX
mexx

tedgo

Ach so...

Wenn du z. B. die Album list hast, dann Rechtsklick auf "All music" --> Filter und in diesen gibst du folgendes ein:
%path% HAS [D]

Dann Rechtsklick und "Send to playlist".

Oder Strg+F und da den kurzen String eingeben.
Dann kannst du die Lieder statt aus der Playlist direkt aus dem Suchfenster spielen.

Andere Möglichkeit wäre die foobar2000 Album list oder die Library Search (beide über Menü --> Library).
Vorteil: Damit kannst du Autoplaylists erstellen. Bei Änderungen in deiner Medienbibliothek werden die Playlists gleich aktualisiert (z. B. wenn du einen neuen Ordner hinzufügst).

EDIT:
War mal wieder einer schneller... ;)

mexx

ZitatLibrary, Search aufrufen, nach [D] suchen, und die Ergebnisse in die Playlist einfügen?
--> Funzt prima.

Aber was muss ich eintragen, wenn ich im Tagfeld Rating nach dem Eintrag 5 suchen möchte?

OK, ich könnte in der Rating-Anzeige sortieren lassen, alles was 5 Sterne markieren und als Playlist ausgeben lassen.

Aber wenn ich schon mit serch arbeite, dann solls auch über die Tag-Felder gemacht werden.

tedgo

#13
%rating% IS 5

Weitere Möglichkeiten: Klick mich
Oder einfach in der "Search" Funktion aufs "?" klicken ;)

EDIT:
Hatte ein "%" vergessen, sorry :)

mexx

Zitat von: tedgo in 14. Mai 2009, 09:39:42...Oder einfach in der "Search" Funktion aufs "?" klicken ;)

Aber nicht morgens um 9:00 Uhr. Da bin ich noch zu müde. ;)

Ne, Spass beiseite.

THX für den Link. Hilft mir echt weiter. :top: