Versteckte Befehle im Hauptmenü [‹Menue Addons›-Plugin]

Begonnen von stefle, 04. August 2009, 08:42:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefle

[UPDATE: Dies ist eigentlich ein Thema zum ‹Menue Addons›-Plugin]

In den Einstellungen für das Kontextmenü, für Shortcuts und in Customize Buttons gibt es eine Menge Befehle, die zwar dem Hauptmenü zugeordnet, dort bei mir aber nicht zu finden sind - z.B. der Befehl "Save Configuration" (Angeblich Main Menue › File).
Um bei diesem Beispiel zu bleiben - wenn man den Befehl ins Kontextmenü einbindet, erscheint er dort nicht, jedenfalls nicht bei mir. (Oder erscheint er dann nur in sehr speziellen Kontexten?)

Auf AudioHQ findet sich eine Andeutung, dass sich die Hauptmenüeinträge unter Preferences › General › Main menu items verändern lassen.
Zitathttp://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1214
(...)
Nach der Installation lässt sich das Fenster zur Suche in der Media Library oder in vorhandenen Playlists über den Menübefehl Library | Database search aufrufen. Sollten Sie noch keinen entsprechenden Eintrag vorfinden, dann fügen Sie ihn in den Preferences unter General | Main menu items hinzu.
Diese Möglichkeit habe ich bei mir nicht gefunden.

Irgendwie fehlt mir der Durchblick. Es scheint so zu sein, dass man bestimmte Befehle nicht direkt im Menü ansteuern, sondern nur als Button oder Shortcut anlegen kann. BTW, hab foo_menu_addons.dll installiert, aber daran dürfte das wohl nicht liegen.

Nochmal zum obigen Beispiel "Save Configuration": Auf Hydrogenaudio ist von einem "Save All"-Button in den Preferences die Rede.
Zitathttp://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:FAQ
(...) Using the Save All button in the Preferences window
Auch das kann ich bei mir nicht finden.

Bezieht sich das alles auf ältere Versionen? Oder hab ich grad 'n Tunnelblick?


grimes

#2
Im MainMenu versteckte Befehle wie Save Configuration lassen sich nur über einen Keyboard Shortcut (ich habe Alt-S) aufrufen ([main] | File | Save Configuration). Ich finde es richtig, dass man so seltenen Maintenancekram aus dem MainMenu - File raushält und "versteckt".

EDIT: Den "Save All"-Button gibts wohl nicht mehr in den neusten foobar-Versionen. Das gleiche gilt für "main menu items".

fooamp

Wie ich in Links rund um foobar2000 schon schrieb:

Zitat
Bitte beachtet, daß die wikis und Anleitungen nicht immer den aktuellen Stand widerspiegeln und bisweilen veraltet sein können. Das hängt damit zusammen, daß foobar2000 von Grund auf entwickelt wird und immer wieder kleineren und größeren Änderungen unterworfen ist.

Unvorhergesehene Änderungen und veraltete Anleitungen werden uns mindestens bis v1.0 erhalten bleiben...

Auch ich nutze zusätzliche Knöpfe als workaround.

stefle

Okay, hat wohl seinen guten Sinn, wenn nicht alles und jedes in die Menüs gestopft wird. Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum die Konfigurierbarkeit der Menüs wieder aufgegeben wurde. Was mich am meisten "verwirrt" hat, sind die vielen Befehle, die für das Kontextmenü angeboten werden, ohne dass sie da wirklich verwendbar sind. Müsste wohl mal aufgeräumt werden.

grimes

#5
Zitat von: fooamp in 04. August 2009, 15:51:36
Unvorhergesehene Änderungen und veraltete Anleitungen werden uns mindestens bis v1.0 erhalten bleiben...

Mir will nicht einleuchten, warum es in der post-1.0-Ära keine veralteten Anleitungen geben sollte. Ich halte nichts davon den Versionsprung auf 1.0 als Heilsbringer zu sehen und hoffe auf einen unspektakulären Übergang.
Änderungen sind ein Problem, wenn sie nicht im changelog auftauchen. Den Verdacht hab ich manchmal, und dann wundert man sich wo die gewohnten Befehle und features geblieben sind. Trotz des Nörgelns meinerseits, Lob an die Entwickler, foobar2000 ist ein geiles Programm.

Zitat von: stefle in 04. August 2009, 17:58:21
Was mich am meisten "verwirrt" hat, sind die vielen Befehle, die für das Kontextmenü angeboten werden, ohne dass sie da wirklich verwendbar sind. Müsste wohl mal aufgeräumt werden.

Mein Kontextmenü ist schlank und aufgeräumt, es gibt natürlich einige plugins, die das Kontextmenü aufblähen. Ich habe aber bisher keinen nicht verwendbaren Befehl gesehen. Kannst Du ein Beispiel bringen?

EDIT: Ach Du meinst die Befehle unter "Preferences | Context Menu". Die sind meiner Meinung nach schon alle verwendbar, tauchen in echten Kontextmenü erst auf, wenn der Kontext auch stimmt (z.B. "Fix VBR MP3 Header" natürlich nur falls MP3-Dateien abgespielt werden)

stefle

#6
Zitat von: grimes in 05. August 2009, 13:19:33
Trotz des Nörgelns meinerseits, Lob an die Entwickler, foobar2000 ist ein geiles Programm.
Volle Zustimmung. Ich bin ja so eine Art Dauernörgler. Ist wohl ein bestimmtes Suchtstadium.

ZitatAch Du meinst die Befehle unter "Preferences | Context Menu". Die sind meiner Meinung nach schon alle verwendbar, tauchen in echten Kontextmenü erst auf, wenn der Kontext auch stimmt (z.B. "Fix VBR MP3 Header" natürlich nur falls MP3-Dateien abgespielt werden)

Ich meine die dort aufgeführten Main Menue Commands. Du könntest dir auch "Main Menue|File|Open ..." oder "Main Menue|Playback|Seek ahead by 5 sec." ins Kontextmenü legen, die dort aber niemals auftauchen werden. Lustigerweise findet man soger Befehle namens "[ERROR]".

grimes

#7
Zitat von: stefle in 05. August 2009, 15:29:30
Ich meine die dort aufgeführten Main Menue Commands. Du könntest dir auch "File|Open ..." oder "Edit|Seek ahead by 5 sec." ins Kontextmenü legen.
Ich verstehe nicht, warum es den Unterpunkt "Main menu" im Kontextmenü überhaupt gibt. Habe ich noch nie verwendet :-\ Die Befehle mögen ja alle sehr sinnreich sein, nur ist es halt doppelt gemoppelt und ich nehme lieber das Original Main Menu.

ZitatIst wohl ein bestimmtes Suchtstadium.
Deshalb wurde ja diese Selbsthilfegruppe gegründet, sozusagen die "Anonymen Foobarliker"

EDIT: Nee, [ERROR] gibts bei mir nicht, kann es sein, dass Du Dein System verkonfiguriert hast? Oder hab ich da was übersehen?

stefle

Zitat von: grimes in 05. August 2009, 15:41:33
..., kann es sein, dass Du Dein System verkonfiguriert hast? Oder hab ich da was übersehen?

Das ist definitiv der Fall. Wahrscheinlich auch eine Folge exzessiven Foogebrauchbars.

Hat inzwischen folgende Symptome: Dreizehn [ERROR]s unter Insert item › Command... (die drei ersten zwischen Main Menue//Quick Setup und Mein Manue/Edit/Clear), ich hoffe, es werden micht noch mehr.

qwert73

Zitat von: stefle in 05. August 2009, 23:21:20
Hat inzwischen folgende Symptome: Dreizehn [ERROR]s unter Insert item › Command... (die drei ersten zwischen Main Menue//Quick Setup und Mein Manue/Edit/Clear), ich hoffe, es werden micht noch mehr.
Schmeiß mal foo_menu_addons raus und schau mal, ob die [ERROR]s weiterhin da sind.


Zitat von: grimes in 05. August 2009, 15:41:33
Ich verstehe nicht, warum es den Unterpunkt "Main menu" im Kontextmenü überhaupt gibt. Habe ich noch nie verwendet :-\ Die Befehle mögen ja alle sehr sinnreich sein, nur ist es halt doppelt gemoppelt und ich nehme lieber das Original Main Menu.

Es ist nicht nur doppelt gemoppelt, sondern geradezu widersinnig: das Kontextmenü beinhaltet Kommandos, die auf eine Auswahl an Tracks anwendbar sind - das Hauptmenü eben nicht. Wenn ich mich recht entsinne, war das Feature für PanelsUI Gebraucher gedacht, die zwar Zugriff auf die Befehle des Hauptmenüs behalten wollten, dieses aber nicht ihr schönes Layout verschandeln lassen wollten. darüberhinaus glaube ich mich noch daran erinnern zu können, dass die Implementierung des Hauptmenüs ins Kontextmenü schrottig war.

stefle

Zitat von: qwert73 in 06. August 2009, 18:33:44
Schmeiß mal foo_menu_addons raus und schau mal, ob die [ERROR]s weiterhin da sind.

Jup. das hat's gebracht :top:

Werd's aber wieder installieren. Oder gibt es etwas, das dagegen spricht?

qwert73

Zitat von: stefle in 07. August 2009, 07:35:05

Werd's aber wieder installieren. Oder gibt es etwas, das dagegen spricht?

Abgesehen von dieser schrecklichen Implementierung des Hauptmenüs ins Kontextmenü erstmal nicht viel. Ich habe irgendwo noch die letzte Version bevor diese blödsinnige Idee verwirklicht wurde. Wenn Du willst kann ich dir diese schicken.

stefle

Ja, schick mal ...  :crazy: .. nein, nein, lass mal.

Was meinst du denn: eine frühere Version von foobar2000 - oder von foo_menu_addons?

Dein Kommentar ist doch auf foobar-Core gemünzt und nicht auf das besagte Plugin:
ZitatDarüberhinaus glaube ich mich noch daran erinnern zu können, dass die Implementierung des Hauptmenüs ins Kontextmenü schrottig war.

Menue Addons richtet in diesem Bereich halt noch ein bisschen zusätzliches Unheil an. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Danke auf jeden Fall für deine Kommentare.

grimes

#13
qwert73 meinte eine ältere Version von foo_menu_addons.

"Main Menu im Kontextmenü" wird durch dieses plugin verursacht und ist im foobar2000-Core nicht dabei.

Ich habe foo_menu_addons jetzt deinstalliert, habe die zusätzlichen eintrage im (original) main menu sowieso nie verwendet und "main menu im context menu" sowieso nicht (hab ich schon erwähnt).

Auch die vielen schwachsinnigen Befehle, die Du kritisiert hast, sind diesem Plugin anzulasten.

Zusätzlich (aus fb2k troubleshooter):

ZitatThe following components found on your system are known to be problematic and should be either uninstalled or updated to their latest versions:

foo_menu_addons.dll : Menu Addons 0.4.1 (SSE)
Reason: Repeated crash reports.

OK, will nicht viel heißen, solange foobar stabil läuft, aber....

stefle

#14
Aaaachso, THX.

Bin grad nicht zuhause, muss ich mir nachher gleich angucken. Ich hatte ja auch zwischenzeitlich die Menue Addons deinstalliert, aber ich könnte schwören, dass anschließend noch Main-Menue-Befehle da waren. (Aber vllt. keine "schwachsinnigen" mehr, das weiß i grad net.)