Versionsnummer 1.0

Begonnen von Erich_2, 15. Januar 2010, 20:24:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich_2

Ich habe es auch gewagt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das mit der Versionsnummer 1.0 soll, es ist eher eine Version 0.9.6.10. Meines Erachtens ist diese Version kein Dankesschreiben wert. Jedenfalls aus der Sicht eines Benutzers. Sorry.


thread abgetrennt - fooamp

qwert73


Erich_2

#2
Zitat von: qwert73 in 15. Januar 2010, 20:29:31
Begründung?
Für eine 1.0 oder 2.0 oder 7.0 fehlt etwas, was einem vom Hocker reisst, wo man mit einem "Wow!, das iss es!" in die Höhe springt. Für Programmierer mag es so sein. Man darf nicht immer nur am Motor und Fahrgestell herumschrauben, um ein Auto zu verbessern. Es muß auch irgendwann mal wieder das Cockpit und die Sitze dran dran sein. Sonst macht das Fahren irgendwann keinen Spaß mehr.

qwert73

Zitat von: Erich_2 in 15. Januar 2010, 20:44:36
Für eine 1.0 oder 2.0 oder 7.0 fehlt etwas, was einem vom Hocker reisst, wo man mit einem "Wow!, das iss es!" in die Höhe springt.
Was wäre das denn zum Beispiel?
Dir muss man ja wirklich alles aus der Nase ziehen! ;)

fooamp

Daß der "Sprung" von 0.8x zu 0.9x größer war als der von 0.9x zu 1.0, war ja wohl zu erwarten. Im Grunde genommen waren die Versionen ab ca. 0.9.6 alles betas für die 1.0 - die Änderungen, die mit den 1.0 betas eingeführt wurden, sind doch im Grunde genommen "nur" kosmetische oder systemverwaltungstechnische Neuerungen, auf einem vorher auf Stabilität hin entickelten Kern, wenn man sich mal die changelogs ansieht.

Ich verstehe also als Dein Problem nicht. - Wenn Dir allerdings die Blinklichter im Cockpit für Deinen "Fahrspaß" wichtiger sind, als ein guter Motor und ein stabiles Fahrgestell, empfehle ich Dir Winamp...

stefle

ZitatIm Grunde genommen waren die Versionen ab ca. 0.9.6 alles betas für die 1.0
Damit bestätigst du, dass die Versionszählung nicht ganz einleuchtet.

Ich glaub nicht, dass es Erich_2 um Blinklichter geht.

Mal was Konkretes:

Warum kann man die Gruppierung im Kontextmenü nicht mehr konfigurieren? Ist das eine neue Philosopie?
Warum funktioniert Autocomplete nicht, wenn man mehrere Tags gleichzeitig bearbeitet?
Warum funktioniert die History bei "Automatically fill values" nicht?
Warum gibt es bei den File operations kein Move up/move down für die Kontextmenüeinträge?

Ich hätte mir für v1.0 auch ein besseres Cockpit gewünscht.
Aber ich will nicht meckern ...

tedgo

Kontextmenü:
Ist jetzt zwar nicht mehr so komfortabel konfigurierbar, dafür aber leichter einzustellen als vorher. In der Benutzerfreundlichkeit ist das - trotz der fehlenden Konfigurierbarkeit - ein Schritt voraus.
(Auch wenn ich persönlich mein Kontextmenü in der Vergangenheit gern angepasst hatte)

Autocomplete:
Weiß nicht wovon du sprichst...

History bei "Automatically fill values":
Klappt hier vorzüglich

Move up/down:
Wozu? Wegen den vier Einträgen?

Das Einzige, was ich mir für so einen Versionsprung gewünscht hätte, wäre endlich die vollständige Unterstützung für Embedded Album Art (also nicht nur anzeigen, sondern auch taggen/löschen und Anzeige von mehreren Embedded Album Arts bei Dateiformaten wie WavPack, die mehrere Cover unterstützen).
Aber es muss ja auch noch was für die nächste Version zu tun geben, sonst wäre die 1.0 ja das Ende der Fahnenstange ;)

stefle

#7
Wenn ich im Properties-Diaog mehrere Felder auswähle und über Kontextmenü › Edit bearbeite, scheint Autocomplete nicht zu funktionieren.
ZitatHistory bei "Automatically fill values":
Klappt hier vorzüglich
Sorry, hast recht.
ZitatMove up/down:
Wozu? Wegen den vier Einträgen?
Ich mein die Presets. Da hab ich nämlich eine ganze Menge. Momentan echt unübersichtlich.

Ich nehme mal an, Erich_2 meint sowas wie 'ne grundsätzliche Überarbeitung des UI oder herausragende Features wie das automatische Monitoring der Library seit 0.9.6.

Ist ja immerhin ein Versionssprung der ersten Ziffer (0 auf 1).

tedgo

Zitat von: stefle in 16. Januar 2010, 22:38:08
ZitatMove up/down:
Wozu? Wegen den vier Einträgen?
Ich mein die Presets. Da hab ich nämlich eine ganze Menge. Momentan echt unübersichtlich.
Ach so...
Ich dachte schon, "du bist aber ein pingeliger Typ"... :D
Ja, da könnte man sich sowas vielleicht wünschen.

Was ich auch gern gesehen hätte: Eine erneute Überarbeitung des Converter-Fensters.
Der Platz für die "Name fomat" Patterns ist schon arg klein...

Aber wie gesagt: Es muss ja auch noch was für die nächste Version bleiben ;)

grimes


tedgo

 :'(
Ich weiß...
Kann ja noch kommen (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :))

stefle

Auch mal'n kleines Lob zwischendurch:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=58351&st=0&p=525549&
ZitatProperties dialog
(...)
When updating tags, only modify files where the metadata has changed. implemented in 1.0

qwert73

Wenn eine gute Fee zu mir käme, wäre der Ärger mit ihr vorprogrammiert: Mit drei Wünschen ließe sich mein Traum-Foobar immer noch nicht relisieren. Ich habe genauso - wie alle anderen - noch tausend Wünsche offen. Aber was hat das denn mit der Versionsnummer zu tun? Ich hab die eh nicht so wichtig genommen: Genauso gut hätte die neueste Version auch foobar2000 5.0 heißen können. So what?
Ich kann ja die Unzufriedenheit nachvollziehen, dass heiß ersehnte Funktionalität noch nicht verfügbar ist oder nie verfügbar sein wird. Aber muss man sich jetzt an der Versionsnummer aufhängen?

stefle

Zitat von: tedgo in 16. Januar 2010, 22:14:44
Autocomplete:
Weiß nicht wovon du sprichst...

Hab vergessen, zu antworten: Wenn ich mehrere Tracks selektiere und im Properties-Dialog wiederum mehrere Tags auswähle und per "Edit" (Kontextmenü) bearbeite, funktioniert die Autocomplete-Funktion bei mir nicht.

tedgo

Ach so, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich ändere immer einen Tag nach dem anderen...