Tags verschwinden bei Foobar

Begonnen von dyingkot, 01. August 2011, 18:34:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dyingkot

Hallo,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass in meiner Album Liste die Anzahl an "?" wächst, also die Tags einfach verschwinden. Ich bin mir 100 % sicher, dass vorher alles in Ordnung war. Spiele ich die betroffenen mp3´s im WMP ab, werden sie ganz normal angezeigt und da ich last.fm nutzer bin auch gescrobbelt. Bei Foobar logischer weise nicht mehr weil nur das "?" angezeigt wird. Ich könnte natürlich manuell alle Informationen neu mit foobar eintippen, aber das würde ja nicht das Problem beheben.

Ich habe hier einen Screenshot gemacht, vielleicht wird es dadurch deutlicher.

http://i52.tinypic.com/16053ef.png


Ich kenn mich damit auch nicht so super aus um mich adäquat hier auszudrücken. Hoffe jemand versteht mein Problem
Ich lege jetzt nicht so viel Wert darauf, dass alles fein säuberlich getagged ist, aber das nervt mich schon und ich kann es mir nicht erklären, weil es vorher normal funktioniert hat und angezeigt wurde.

Windows 7 Home Premium
Foobar 2000 v 1.1.7

hoffe auf Tipps

grimes

Ich bin leider kein Experte für MP3-Tags, aber zur Klarstellung welche Tags vorhanden sind oder nicht, könntest Du mal ein Screenshot von
rechtsklick playlist | Properties | Metadata posten.


dyingkot

das ist vollkommen leer. da steht rein garnichts

dj atrac

nabend!
genau, das gleiche habe ich vor vielen jahren schon beobachtet. das ist immer dann passiert, wenn ich mit anderen playern als foobar abgespielt hatte.
seit dem gibt's bei mir nach dem taggern nur noch alle mp3's mit schreibschutz...

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

stefle

Gab hier mal nen Thread dazu.

http://foobar-users.de/index.php?topic=2445.0
ZitatDas ist eine Macke in Windows 7, die ich auch schon festgestellt habe (gleich nach der Neuinstallation von Windows 7 habe ich mir mit dem Windows Explorer alle TXXX-Frames zerschossen...).
Betrifft aber nur MP3-Dateien!

dyingkot

ok super danke für die schnellen antworten!

qwert73

Versuch mal folgendes: Rechtsklick -> tagging -> reload info from file (wenn nicht sichtbar, dann die Shift-Taste beim Öffnen des Kontextmenüs gedrückt halten)

dyingkot


tedgo

Mit der von stefle angesprochenen Win7-Macke scheint das nichts zu tun zu haben, denn die sorgt dafür, dass vorhandene Tags zerstückelt werden (aber nur die TXXX-Frames), nicht aber sämtliche Tags gelöscht werden.

Mach doch mal Folgendes:
Lade dir Axone.jar herunter (bekommst du HIER unter "Other implementations"), lade eine betroffene MP3-Datei und mach einen Screenshot von den angezeigten Frames. Vielleicht kommen wir dann der Ursache auf die Spur.

dyingkot

http://i54.tinypic.com/uo9i9.png

vielleicht noch kurze Info zu der mp3. Ich habe mir das Album auf Vinyl gekauft und anbei lag ein downloadlink, wo ich es mir zusätzlich runterladen konnte. Ich bin mir zu hundertprozent sicher dass diese mp3´s des Albums vor einem monat noch ganz normal angezeigt wurde.

rubalca

#10
Ich habe den gleichen EffeKt beim häufigeren Abspielen von Flacdateien in foobar,winamp oder Djdecks. Allerdings nur bei flacdateien.
Tag&Rename meldet streamread error und die Tags sind weg (rosa im Bild)
Kann es sein das die nicht für "Dauerbetrieb" geeignet sind ? -oder wie lässt es sich erklären?
][URL=http://imageshack.us/photo/my-images/13/streamreade1.jpg/]

tedgo

Also, ich habe noch nie von einer Verschleißerscheinung bei FLAC-Dateien gehört...

Möglicherweise vervollständigt eines der genannten Programme automatisch die Tags und "zerstört" sie dabei (z. B. wegen falschem Tagging-System oder ähnlichem).
foobar2000 macht sowas aber nicht!
Allerdings gibt es einige Plugins (Components), die bei entsprechender Einstellung die Tags verändern könnten.

rubalca

#12
Hallo Tedgo,
ich glaube meine Tagverschwinder bei Flac hängen mit den IdTagkonventionen zusammen. Mir ist unklar was und wie ich bei Flac Trackinformationen speichern soll Id3v2 Tags oder ID3v1.
Gerade eben ist mir folgendes passiert beim Konvertieren von Flac auf Nero 1.51 Aac Mp4a (natürlich mit Foo..)
Source: "F:\PCDJ\Solokünstler\Billy Joel  The Stranger - 30th Anniversary Legacy Edition Version\Billy Joel - Get It Right The First Time.flac"
 An error occurred while writing to file (The encoder has terminated prematurely with code 1 (0x00000001); please re-check parameters) : "F:\PCDJ\Solokünstler\Billy Joel  The Stranger - 30th Anniversary Legacy Edition Version\Billy Joel - Get It Right The First Time.m4a"
 Additional information:
 Encoder stream format: 44100Hz / 2ch / 16bps
 Command line: "C:\Program Files (x86)\NeroAACCodec-1.5.1\win32\neroAacEnc.exe" -q 1.00 -ignorelength -if - -of "Billy Joel - Get It Right The First Time.m4a"
Vielleicht liefert das eine Erklärung oder Jemand kann mir diesen Fehler erklären.....

fooamp

FLAC verwendet zum Speichern von tags kein ID3, sondern Vorbis comment.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbis_comment

Das andere ist vorerst ein anderes Problem. Bitte eröffne einen neuen thread, sonst geht hier alles durcheinander (Forenregeln!).