Customized ID-Tags beim Foo Server - wie geht es?

Begonnen von senator1962, 10. August 2012, 14:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

senator1962

Hallo,

ich nutze zusätzlich zu Asset UPnP den Foobar Media Server mit Kinsky Desktop, um damit meinen Linn anzusteuern.

Folgendes Problem such ich zu lösen und habe bisher dazu nichts hier im Forum gefunden: Mit dem Dynamic Range Add-on in Foo habe ich bereits einen Teil meiner gerippten Musikstücke um 2 Einträge ergänzt: zum einen um den Eintrag "Dynamic Range", der sich auf eine Ziffer (den DR Wert) des einzelnen Tracks bezieht sowie "Album Dynamic Range", ebenfalls eine Ziffer, welche sich jedoch auf dem Gesamtwert des Albums (also mehrerer Tracks eines Albums) bezieht. Die Werte reichen von 1 bis etwa maximal 30. Dezimalstellen gibt es keine. Und wie gesagt, den DR-Wert generiert ein Add-on für Foobar, welches auch je Track die beiden Werte optional einträgt.

Wenn ich das Konzept richtig verstehe, müsste der Foo Server diesen Wert bereitstellen, damit ich die Informationen sowohl mit Kinsky oder aber auch mit Foobar selbst erkennen und darstellen kann. Ich möchte dabei in der Lage sein, dass ich einzelne Musikstücke nach dem DR-Wert aggregiere, ebenso wie dies nach Genre (i.e. Rock, Blues, usw.) möglich ist.

Wo bzw. wie muss ich einen Eintrag vornehmen, damit der Foo Server diese beiden Zeilen bereitstellt? Ob bzw. wie diese Einträge überhaupt vorhanden sind, kann ich mit dem dbPoweramp Edit ID-Tag bzw. mit MP3Tag erkennen. Mir ist auch klar, dass dies keine Standard-Einträge sind, welche fest definiert sind, jedoch ermöglicht bspw. Kinsky (und soweit mir bekannt, Foobar auch) die Darstellung, solange der Server die Informationen bereitstellt.

Nachdem ich gesehen habe, was hier einige Teilnehmer des Forums an Creationen für die Oberfläche geschaffen haben, gehe ich davon aus, dass mein Anliegen für Euch nur eine Kleinigkeit ist. Ich selbst stehe hier aber vor einer unüberwindbaren Mauer....

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jeamdn hier den richtigen Weg aufzeigen kann. Dafür schon jetzt vielen Dank.   

fooamp

Dieses Forum hat eine Lücke, und die heißt "foo_upnp". Das, was grimes 2010 schrieb, gilt immer noch: Nahezu alle Fragen foo_upnp betreffend blieben in diesem Forum, mangels Nutzung von und somit Kenntnis über dieses plugin, unbeantwortet.

Das einzige, was ich Dir sagen kann, ist dies:

Zitat von: senator1962 in 10. August 2012, 14:45:00
Ob bzw. wie diese Einträge überhaupt vorhanden sind, kann ich mit dem dbPoweramp Edit ID-Tag bzw. mit MP3Tag erkennen.

Die tags, die von foo_dynamic_range geschrieben werden können, werden in der jeweiligen Audio-Datei gespeichert und sind über das Markieren einer Datei in einer playlist und "[Alt] + [Enter]" aufrufbar (alternativ: Maus-Kontexttaste: Properties). Voraussetzung ist, daß Du unter "Menü: Preferences | Advanced | Tools | Dynamic Range Meter" die Option "Write DR meta data tags" gesetzt hast. Du mußt die Angaben, also die tags, in der Form %DYNAMIC RANGE% und %ALBUM DYNAMIC RANGE% an entsprechender Stelle einfügen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Beispiel:
   $if(%DYNAMIC RANGE%,%DYNAMIC RANGE%,x)
   $if(%ALBUM DYNAMIC RANGE%,%ALBUM DYNAMIC RANGE%,x)

Kurzform:
   $if2(%DYNAMIC RANGE%,x)
   $if2(%ALBUM DYNAMIC RANGE%,x)

Dies zeigt den jeweiligen Wert an; wenn es keinen gibt, zeigt es ein "x".

senator1962

Hallo fooamp,

es ist mir in der Tat gelungen, nach den DR-Werten zu sortieren, indem ich die XML Datei "foo_UPNP_ML_TREE.XML" ergänzt habe. Das sieht dann wie folgt aus:

<SubTree label="Dynamic Range">
<spec>%Dynamic Range%</spec>
<spec type="object.container.album.musicAlbum">[%album artist% - ]%album%</spec>
</SubTree>
<SubTree label="Album Dynamic Range">
<spec>%Album Dynamic Range%</spec>
<spec type="object.container.album.musicAlbum">[%album artist% - ]%album%</spec>
</SubTree>
<SubTree label="Folders" type="filesystem"/>
</MediaLibraryTree>


Jetzt gelingt es mir unter Kinsky Desktop, die Datenbank nach diesen beiden Werten zu durchsuchen. Soweit schon einmal wunderbar.

Aber jetzt bräuchte ich erneut Hilfe: lässt sich im Foo Server die Anzeige dahingehend anpassen, dass ich in der Anzeige der CD bzw. des Titels automatisch den DR-Wert hintenan erhalte, ähnlich "21 (DR 7) [Adele]" bzw. denn auf Titelebene "Rolling in the Deep (DR 5)" ?

Soweit ich Kinsky verstehe, müssen die beiden Werte wohl seitens des UPnP-Servers bereitgestellt werden. Kinsky kann das dann nur '"präsentieren". Wäre hier für weitere Hilfe recht dankbar. Sollte ich aus einem anderen Forum (i.e. Linn Forum) Hilfe erhalten, würde ich dafür dies auch gerne dann "eingedeutscht" hier einstellen. Schade, dass hier ein zu geringes Interesse an foo_upnp besteht, denn gerade im direkten Vergleich mit Asset ist foo_upnp absolut gleichauf, beim Individualisieren schon fast zu viel des Guten  8)

Ich "kämpfe" gerade gemeinsam mit einem anderen User von Asset UPnP mit den Tücken dieses Programms und die Hilfe vom Hersteller ist doch sehr rudimentär - daher hier ein dickes Danke an die engagierten Foobar User und deren Geduld bei der Hilfestellung. Einfach genial.
Danke, Dirk