foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Plugins => Thema gestartet von: Gridd in 10. Januar 2009, 10:34:30

Titel: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 10. Januar 2009, 10:34:30
Hallo,
kann man irgendwie eine Sortierung bzw. Automatische Playlist erstellen, in der ich alle Alben sehe, die noch kein folder.jpg im Ordner haben? Welchen String müsste ich dafür worein schreiben, oder brauche ich ein bestimmtes PlugIn dafür?
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 10. Januar 2009, 10:59:37
Autoplaylists oder Sortierungen funktionieren nur über Tags.
Du müsstest also praktisch in die Lieder, die kein folder.jpg in ihrem Ordner haben (zumindest vorübergehend) einen Tag schreiben.
Natürlich müsstest du dazu erst einmal herausfinden, welche Alben kein folder.jpg im Ordner haben...

Mir ist kein Plugin bekannt, dass das so einfach kann.

Allerdings gibt es einige Plugins, die eine Prüfung durchführen können, ob eine bestimmte Datei existiert, z. B. Trackinfo mod, ELPlaylist, PanelStack Splitter.

Mit Trackinfo_mod könntest du z. B. einen Button erstellen, der einen Tag in die Datei hinzufügt, um in der Playlist sortieren zu können.

Dazu das Trackinfo_mod Panel downloaden, in den components-Ordner kopieren, dann über foobar2000 --> File --> Preferences --> Display --> Colimns UI --> Layout das Panel in deine Config integrieren, in der Ansicht darauf rechtsklicken und folgenden String einfügen:
$button2(0,0,0,0,60,20,'$font(Segoe UI,10,,192-192-192)ARTWORK','$font(Segoe UI,10,,192-192-255)ARTWORK',TAG:SET:Artwork:$if($fileexists($replace(%path%,%filename_ext%,folder.jpg)),1,),)

Damit würdest du alle Titel mit einem "Artwork"-Tag ergänzen, die ein folder.jpg in ihrem Ordner haben, wenn du deine gesamte Playlist mit STRG+A auswählst und auf den Button klickst.

Jetzt könntest du anhand des Tags deine Playlist/Library sortieren und auch eine Autoplaylist erstellen (in der Media Library Search den String: NOT %artwork% PRESENT  eingeben und aus dem Suchergebnis eine Autoplaylist erstellen).

Das ist jetzt die einzige Möglichkeit, die mir momentan einfällt...
Und ist alles sehr aufwändig, denn du müsstest, sobald du ein folder.jpg hinzugefügt hast, den Tag selbst über die Properties hinzufügen.
Und später, wenn du dann alle Alben mit einem folder.jpg versehen hast, könntest du (solltest du!) den Artwork-Tag wieder löschen, denn den bräuchtest du dann nicht mehr.

Viel einfacher geht das Ganze außerhalb von foobar2000 mit dem angehängten Script, dass mir ein freundlicher Geist für genau dieses Problem erst gestern gebastelt hat.

Darauf doppelklickst du, dann wählst du den Ordner deiner Library aus (bzw. den Ordner, der durchsucht werden soll), im nächsten Dialog gibst du ein, wonach gesucht werden soll und klickst auf OK. Daraufhin wird der Ordner mit allen Unterordnern durchsucht und eine Textdatei erstellt, in der alle Ordner aufgelistet sind, die noch kein folder.jpg haben.

Ich halte das für die wesentlich einfachere und bessere Lösung.

Wäre gar keine blöde Idee, dieses Script vielleicht in ein foobar2000-Plugin zu bekommen, denn damit könnte man auch nach fehlenden externen Cuesheets, Lyrics oder anderem suchen. Als Ergänzung für die QuickSearch-Toolbar würde ich mir sowas z. B. wünschen, auch nach externen Files im Dateipfad suchen zu können und die Suche evtl. umzukehren. So würden die Suchergebnisse schön in einer "Search-Playlist" auftauchen.
Vielleicht interessiert sich ja ein "foobar2000-Plugin-Coder" dafür.

PS:
Wenn es dir nur darum geht, deine Alben vollständig mit Covern zu versehen, dann wäre vielleicht der Album Art Downloader (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=57392&view=findpost&p=607305) eine Lösung für dich.
Der kann deine Media Library durchsuchen und lädt fehlende Cover herunter.
Eine weitere Lösung wäre foo_discogs (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=50523&hl=foo_discogs), welches dir ebenfalls Cover gemeinsam mit Artist Pictures downloaden kann (falls in der Discogs-Datenbank vorhanden). Das Plugin durchsucht aber nicht die Library, du musst per Rechtsklick auf die Dateien foo_discogs auswählen und für die markierten Dateien ausführen.
Titel: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: huber71 in 10. Januar 2009, 11:18:37
Zitat von: tedgo in 10. Januar 2009, 10:59:37
Viel einfacher geht das Ganze außerhalb von foobar2000 mit dem angehängten Script, dass mir ein freundlicher Geist für genau dieses Problem erst gestern gebastelt hat.

Ich halte das für die wesentlich einfachere und bessere Lösung.


Vielleicht interessiert sich ja ein "foobar2000-Plugin-Coder" dafür.

Das wäre zu wünschen: Dieses kleine Script ist ein Sahnestückchen zum "Auffinden nicht vorhandener Dateien", schnell und effizient - Dank an tedgo an dieser Stelle!

huber59

PS: Das Script zeigt "leider" alle Ordner innerhalb einer Hierarchie an, also auch solche, die lediglich der Übersichtlichkeit halber angelegt worden.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 10. Januar 2009, 19:59:11
Zitat von: tedgo in 10. Januar 2009, 10:59:37
Viel einfacher geht das Ganze außerhalb von foobar2000 mit dem angehängten Script, dass mir ein freundlicher Geist für genau dieses Problem erst gestern gebastelt hat.

Hallo tedgo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :-)
Ich habe dein Script schon runtergeladen, aber bisher öffnet sich bei mir nur mein Editor. Ich hatte mal irgendwann das Ausführen von Scripten abgestellt und muss jetzt erstmal sehen, wie ich das zwischenzeitlich rückgängig machen kann.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 10. Januar 2009, 21:02:55
Na ja, dann funktioniert es natürlich nicht ;)
Du solltest aber nicht zuviel davon erwarten. Es listet eben aus dem Verzeichnis ALLE Ordner auf, in denen kein folder.jpg (oder nach was immer man sucht) liegt, also auch übergeordnete Ordner.

Schöner wäre freilich eine Suche in foobar2000, die im Dateipfad sucht (sowas wie NOT $replace(%path%,%filename_ext%,folder.jpg) PRESENT), dann könnte man daraus auch eine Autoplaylist erstellen.
Ich frage mal auf hydrogenaudio nach, ob es nicht doch eine solche oder ähnliche Möglichkeit gibt, an die ich jetzt gar nicht denke.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: plukin in 10. Januar 2009, 21:26:58
Mit dem von tedgo genannten Album Art Downloader funktioniert das wunderbar! Dabei gibts es ein sog. "Foobar2000 Browser" der die covers für eine Playlist checkt und ein "Ordner Browser" der halt für einen bestimmten Ordner rekursiv nach covers guckt. Besonders einfach geht dann halt auch das Suchen und Runterladen der richtigen Covers! Sehr zu empfehlen!
gruß
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 10. Januar 2009, 21:34:37
Eine Autoplaylist erstellen kann man mit dem Album Art Downloader jedoch auch nicht und das war ja die eigentliche Frage.
Obwohl ich glaube, dass das eigentliche Problem ist, einfach die "Coversammlung" zu vervollständigen.
Dafür reicht der Album Art Downloader auf alle Fälle.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 10. Januar 2009, 22:59:46
Hey, das Skript lief ja in Sekundenschnelle ab. Super.

Und die überflüssigen Zeilen (wegen den übergeordneten Verzeichnissen) hatte ich auch in ca. 30 Minuten per Hand rausgelöscht. Soweit also so gut.

Ja, dass es mir im Endeffekt natürlich darum geht, meine Sammlung mit möglichst allen Covers zu bestücken, da habt ihr schon Recht.
Aber für den Album Art Downloader wird NetFramwork 3.5 vorausgesetzt, und an einer NetFramwork-Installation war ich früher schon mal gescheitert, weil die wiederum irgendwas anderes voraussetzt... Aber vielleicht wage ich mich da nochmal ran.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 10. Januar 2009, 23:14:26
Hast du dir foo_discogs (http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=50523&hl=foo_discogs) mal angeschaut?
Das kann zwar keine automatische Suche machen, sondern nur für markierte Titel (und dazu musst du natürlich auch erst mal wissen, welche das sind), eine Autoplaylist ist damit ebenso nicht möglich, aber dafür kannst du auch damit deine Cover vervollständigen, soweit sie in der Discogs Datenbank vorhanden sind.
Ist übrigens auch eine ganz nette Alternative zu freedb, wenn es ums Taggen von Dateien geht.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 11. Januar 2009, 16:43:05
Na ja, auf den Screenshots sieht das für mich so aus, als ob ich dafür mindestens zwei Tage bräuchte, um es zu verstehen und bedienen zu können. In zwei Tagen suche ich mir meine fehlenden Bildchen dann lieber selbst.
Außerdem ist das ja keine einfache DLL sondern eine EXE die nur mit Admin-Rechten installiert werden kann. Mit sowas bin ich immer etwas zögerlicher. :-)

Dein Skript ist schon eine große Hilfe.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 11. Januar 2009, 18:00:56
Zitat von: Gridd in 11. Januar 2009, 16:43:05
Außerdem ist das ja keine einfache DLL sondern eine EXE die nur mit Admin-Rechten installiert werden kann. Mit sowas bin ich immer etwas zögerlicher. :-)

Minst du jetzt foo_discogs?
Das ist eine DLL, die ganz normal in den components-Ordner gehört.
Um die richtigen Tags herunterzuladen, muss man es natürlich ein klein wenig konfigurieren, aber das ist in 10 Minuten erledigt.

Der Album Art Downloader hingegen ist ein externes Programm, welches man aber über foobar2000 aufrufen kann, siehe z. B. hier:
http://foobar-users.de/index.php?topic=1284.0

Also gehe ich mal davon aus, dass sich dein eigentliches Problem, eine Autoplaylist aus Alben mit fehlendem folder.jpg zu erstellen, mit dem Script erledigt hat?
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 11. Januar 2009, 21:08:39
Zitat
Minst du jetzt foo_discogs?
Das ist eine DLL, die ganz normal in den components-Ordner gehört.
Um die richtigen Tags herunterzuladen, muss man es natürlich ein klein wenig konfigurieren, aber das ist in 10 Minuten erledigt.

Ja, ich meinte Discogs. Bei mir hatte Opera beim Herunterladen eine EXE daraus gemacht. Ich habe sie jetzt in *.dll umbenannt, und nun es geht's.

Allerdings komme ich wohl noch nicht ganz klar damit, denn meine DesktopFirewall registriert keinerlei Verbindungsversuche. Im "Find Release"-Fenster habe ich bei Release or url: discogs.com eingetragen. Und in der Konfiguration einfach erstmal alles auf Default gelassen. Hmm...

Zitat
Also gehe ich mal davon aus, dass sich dein eigentliches Problem, eine Autoplaylist aus Alben mit fehlendem folder.jpg zu erstellen, mit dem Script erledigt hat?

Ja. :-)
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 11. Januar 2009, 21:41:53
Bei release or url musst du nichts eintragen.
Du musst nur auf Search klicken, dann sollte es eigentlich schon einen Datenabruf geben.
In der Konfiguration musst du allerdings vorher auf der Registerkarte Album/artist art "Fetch" bei Album art anhaken und bei File prefix: folder, sonst gibt es keine Bildchen ;)

Bei "edit tag mappings" musst du noch an-/abhaken, ob und wenn ja, welche Tags gewünscht sind.

Danach einfach auf "Write tags"-->"Search" und im Releases Fenster den passenden Eintrag raussuchen.
Das geht bestimmt auch irgendwie komfortabler, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich selbst foo_discogs gar nicht benutze (ich tagge meine Dateien von Hand und scanne meine Cover selbst ein).

Das geht jetzt aber eigentlich schon ziemlich Off-topic, denn mit deiner eigentlichen Fragestellung hat das ja nur noch am extreeeeem dünnen Rand zu tun ;)
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 13. Januar 2009, 20:05:18
Vielen Dank, tedgo, jetzt geht's. Ich hatte wohl doch die Verbindungsversuche nicht freigegeben, und als ich alles so eingestellt hatte, wie du's beschrieben hast, ging es.

Ps. Thema ist jetzt aber entgültig erledigt. :-)
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 19. Januar 2009, 10:47:19
Der hydrogenaudio-User 2E7AH hat mir freundlicherweise das Script so umgeschrieben, dass es nun von foobar2000 aus mit foo_run funktioniert und eine Playlist mit den Alben schreibt, in denen ein spezielles File fehlt.

Vorteil:
Im Gegensatz zum Album Art Downloader kann man damit nach allen Dateitypen suchen lassen.
Leider unterstützt das Script keine Wildcards, man muss immer einen vollen Namen angeben.

Nachteil:
Es wird die aktuelle Playlist überschrieben und keine neue Playlist geschrieben, geschweige denn eine Autoplaylist erstellt (dazu bräuchten die Alben, wie ich bereits gepostet hatte, ein entsprechendes Argument, auf das foobar2000 zugreifen kann).

Wer sich für das Script interessiert, ich hänge es mal an (für registrierte User).

Aufgerufen wird das Script über foo_run (http://www.mp3tag.de/en/fb2k.html).
Einfach unter 'Preferences --> Tools --> Run services' mit ADD ein neues Preset anlegen, unter Label einen aussagekräftigen Namen eintippen und bei Path den Pfad zum Script angeben.
Dann kann man über das Context-Menü den Befehl ausführen.

EDIT:
Das Script wurde gerade eben überarbeitet!
Jetzt wird eine neue Playlist angelegt, anstatt die aktuelle zu überschreiben.
Habe Anhang ausgetauscht.

Möglicherweise unterstützt es bald auch noch Wildcards.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 20. Januar 2009, 02:25:38
Ich glaube, ich habe noch was nicht verstanden. Habe alles so gemacht wie du's beschrieben hast, aber wenn ich das Script über das Kontextmenü aufrufe, dann tut sich gar nichts.

Zitat
...mit foo_run funktioniert und eine Playlist mit den Alben schreibt, in denen ein spezielles File fehlt.

Kann es sein, dass ich vorher noch irgendwo im Script editieren muss, wonach ich explizit suchen lassen will?

Die anderen, mitgelieferten Scripte scheinen jedenfalls zu funktinieren, so dass der Fehler nicht an der foo_run.dll liegen dürfte.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 20. Januar 2009, 10:30:13
Zitat von: Gridd in 20. Januar 2009, 02:25:38
Kann es sein, dass ich vorher noch irgendwo im Script editieren muss, wonach ich explizit suchen lassen will?

Die anderen, mitgelieferten Scripte scheinen jedenfalls zu funktinieren, so dass der Fehler nicht an der foo_run.dll liegen dürfte.
Nein, im Script musst du nicht editieren.

Ich bin so vorgegangen (weil es am einfachsten ist):
- Das Script aus dem Anhang in den Ordner C:\WINDOWS\system32 kopieren (ich denke mal, unter Vista wird es da auch hingehören ;))
- foobar (mit vorher in den components-Ordner kopierter foo_run.dll) starten:
- Preferences --> Tools --> Run services --> "ADD"-Button betätigen und folgendes eingeben:
(http://www.abload.de/img/scriptu0ah.png) (http://www.abload.de/image.php?img=scriptu0ah.png)
- Dann über Rechtsklick in eine bestehende Playlist, in der mindestens ein Lied vorhanden ist, auf dieses Rechtsklicken und den Befehl "Search Missing Files" aufrufen.
- Dann erscheint ein "Ordner suchen"-Fenster.
- Nach Auswahl des Verzeichnisses, das durchsucht werden soll, erscheint das:
(http://www.abload.de/img/browse8a46.png) (http://www.abload.de/image.php?img=browse8a46.png)
- Nach Eingabe der Datei (mit Dateiendung!) und Klick auf "OK" wird eine neue Playlist mit dem Suchergebnis aus allen Ordnern erstellt, in denen die gesuchte Datei nicht vorhanden ist.
Alles klar? ;)

EDIT
SCRIPTUPDATE
2E7AH hat das Script noch mal überarbeitet. Es unterstützt jetzt auch die Suche nach einer Dateierweiterung (jpg, png lrc usw.)
In der Search-Box muss man z. B. nur noch .lrc eintippen, um alle Lieder aus Ordnern in einer Playlist aufzulisten, die kein File mit der Dateierweiterung lrc haben.
Leider werden (noch) alle Lieder des Ordners aufgelistet, eine File-Association wird also (noch) nicht berücksichtigt.
Aber mal sehen.
Am Wochenende setze ich mich mit einem Programmierer zusammen (meine eigenen 'Künste' dahingehend sind völlig eingerostet).
Möglicherweise können wir gemeinsam ein richtiges foobar-Plugin erstellen, das dann auch ohne foo_run auskommt.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 20. Januar 2009, 18:00:47
Nee, auch wenn ich das Script aus dem System32-Ordner aufrufe - keine Änderung. Allerdings habe ich es jetzt mal manuell gestartet, und da lief es und hat mir sogar eine Result.m3u erstellt, die ich in Foobar importieren konnte. Am Ende bekam ich dann eine Fehlermeldung. "Zeile 28, Zeichen 3, Fehler: Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden. Das ist natürlich kein Wunder, den in Zeile 28 steht:

oShell.Exec("%programfiles%\foobar2000\foobar2000 /command:" & chr(34) & "New Playlist" & chr(34) & " Result.m3u")

D.h., da ich derzeit eine portable Foobar-Installation im Verzeichnis "Eigene Dateien" verwende, existiert der Pfad ja gar nicht. Ob das allerdings der Grund ist, warum es über foo_run.dll nicht läuft, weiß ich nicht, denn manuell gestartet, wählt es für die Playlist ja trotzdem als Alternative den Pfad, in dem es gestartet wurde.

Desweiteren habe ich mal das Suchergebnis mit CUI kontrolliert und dabei einige Alben in der erstellten Result.m3u gefunden, die definitiv ein folder.jpg im Album-Ordner haben und eigentlich nicht in der Liste hätten auftauchen dürfen. Welche Gemeinsamkeit diese falschen Funde aufweisen, konnte ich jedoch beim besten Willen nicht feststellen. (Dass CUI auch cover.jpg oder folder.jpeg anzeigt, ist mir schon klar.)

Ps.: Dieses Posting bezieht sich noch auf die 2. Version (fooMissingFiles.vbs)
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 20. Januar 2009, 18:13:43
Ach so, an eine portable Installation haben wir jetzt nicht gedacht.
Ändere doch mal die Pfadangabe im Script, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Bei mir funktioniert es tadellos.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 20. Januar 2009, 20:10:44
Würde ich ja gerne machen, aber ich weiß nicht wie die Zeile 28 dann genau aussehen muss.

Der Pfad zu meinem Foobar-Verzeichnis ist:
C:\Dokumente und Einstellungen\Gridd\Eigene Dateien\foobar2000 v0.9.6\foobar2000
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 20. Januar 2009, 20:23:21
Wenn mich jetzt icht alles täuscht (kann sein, dass ich ein Anführungszeichen vergessen habe), dann


oShell.Exec("C:\Dokumente und Einstellungen\Gridd\Eigene Dateien\foobar2000 v0.9.6\foobar2000 /command:" & chr(34) & "New Playlist" & chr(34) & " Result.m3u")



Probier das mal aus. Ich kann es ja nicht, weil mein Pfad anders aussieht...
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 20. Januar 2009, 21:18:14
Solange das Skript mit der von dir angepassten Pfadangabe im System32-Ordner liegt, öffnet sich jetzt zumindest schon mal das Fenster, ich kann die Suchoptionen eingeben, und die Suche läuft scheinbar durch. Wenn's dann jedoch ans Speichern der Playlist geht, erscheint wieder die Fehlermeldung: Zeile 28, Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Code 80070002, Quelle WshShell.Exec
Diesmal wird eine Result.m3u im Foobar-Verzeichnis angelegt, jedoch mit 0 Byte.

Aber lassen wie das hier jetzt lieber. Es verlängert den Thread ja nur unnötig. Ich werde beizeiten mal eine ordentliche Installation in C:\Programme machen, besonders um auszuprobieren, ob die Suchergebnisse dann korrekt sind.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 20. Januar 2009, 21:23:32
Ich habe 2E7AH schon gepostet, ob er das Script auch für portable Installation fit machen kann.
Melde mich dann wieder :)

EDIT:
Habe die Modifikation angehängt.
Sollte jetzt funktionieren, wenn du die Datei entweder in den foobar2000 Installationsordner legst oder eben in WINDOWS\sytem32.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 21. Januar 2009, 07:30:55
Super, danke vielmals! Ich werde es heute Nachmittag testen.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 21. Januar 2009, 15:52:14
So, jetzt habe ich getestet.
Also, bei meiner portablen Version verhält sich das so, dass das Script nur über foo_run läuft, wenn es sich im System32 befindet. Soweit Ok. Nachdem es durchgelaufen ist, legt es eine *.fpl in den playlists-Ordner, die als "New Playlist" im Playlist Switcher erscheint, jedoch 0 Titel enthält. Man kann jedoch sehen, dass das eigentliche Suchergebnis sofort an eine bereits vorhandene Playlist namens "Default" übergeben wird. Diese Default-Playlist war vorher leer, enthält hinterher allerdings mehr Titel, als meine gesamte Sammlung übehaupt hergibt. Somit habe ich als nächstes 'Remove Dublicates' durchlaufen lassen, und erhielt daraufhin eine realistische Anzahl von Einträgen. Leider sind aber immernoch viele falsche Titel bzw. Alben unter den Suchergebnissen.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 21. Januar 2009, 17:55:41
Hast du denn mal versucht, das Script in den foobar2000 ordner zu legen und mit foo_run von da zu starten?
Sollte mit dem letzten Script eigentlich funktionieren.
Bei mir funktioniert es jedenfalls...
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 21. Januar 2009, 18:37:04
Ja, habe ich.
Über foo_run startet es nicht von dort. Wenn ich es jedoch manuell von da starte, verhält es sich genau so, wie über foo_run aus dem system32-Ordner.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 24. Januar 2009, 10:39:25
Ich fürchte, ich weiß jetz, wo der Fehler liegt.
Das Script versucht eine M3U-Datei zu erstellen, das geht aber nur, wenn man die M3U-Playlisten mit foobar2000 assoziiert.
Leider ist das aber bei einer portablen Installation nicht möglich...
Deshalb bekommst du wahrscheinlich eine leere FPL-Playlist.

Ich werde mal mit dem Author "plaudern", ob es nicht möglich ist, eine FPL-Playlist mit dem Teil zu erstellen, denn das ist ja das foobar2000-Playlistenformat. Dann müsste es funktionieren.
Das wird aber etwas schwieriger und ist vielleicht gar nicht so einfach möglich, weil FPL-Dateien keine Textdateien mit einer anderen Endung sind, wie es bei M3U-Playlisten der Fall ist...

Ansonsten kann ich aber nur sagen, dass es bei einer Standardinstallation tadellos funktioniert.
Hilft dir halt jetzt bloß nicht...  ::)

EDIT:
Habe mich jetzt mit 2E7AH kurzgeschlossen.
Er sagt, er hat es ausprobiert und es funktioniere mit portabler Installation.
Er sagt, das Script speichert gar keine Playlist, sondern übergibt ein Textfile mit dem Suchergebnis an foobar, damit daraus eine Playlist erstellt wird.
Bei mir (allerdings auf Standardinstallation von foobar2000) funktioniert es einwandfrei.
Und hat auch keine Fehlergebnisse.

Bitte wiederhole den Vorgang noch einmal.
- Leg das letzte von mir gepostete Script in den WINDOWS\system32-Ordner
- Starte foobar und lege folgendes Preset für foo_run an:
- Label: (kannst du frei wählen)
- Path: fooMissingFiles.vbs

Dann rechtsklickst du auf eine Musik-Datei in irgendeiner Playlist und wählst den Befehl aus.

Als Suchkriterium kannst du kein Titleformatting verwenden!
Du musst also entweder genau spezifizieren, was du suchst (also z. B. "folder.jpg") oder nach einer Dateiendung suchen (".jpg").

Falls es immer noch nicht funktionieren sollte schick mir mal eine PM mit den genauen Ergebnissen.
Ich reiche es dann weiter.
Danke.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 25. Januar 2009, 01:24:24
Also ehrlich gesagt stört mich die Geschichte mit dem erstellen der Playliste nicht so sehr. Hauptsache man erhält irgendwie und irgendwo eine korrekte Liste.

Auf der Suche nach einem Grund für die fehlerhaften Suchergebnisse habe ich jetzt noch ein bisschen herumprobiert. Es ist ja nicht nur so, dass Ordner bzw. MP3s aus Ordnern gefunden werden, die eigentlich nicht in den Ergebnissen auftauchen dürften, sondern auch umgekehrt Ordner (bzw. MP3s) fehlen, die eigentlich auftauchen müssten.
Ich habe mir zum Testen auf einer anderen Partition eine Miniatur-Sammlung angelegt und dort auszugsweise einige zuvor falsch und richtig gefundenen, zu findende und nicht zu findende  Alben hinkopiert, um nach fehlenden folder.jpg suchen zu lassen.
Zunächst kann ich sagen, dass den Dateien selbst offenbar nichts besonderes anhaftet, denn bei veränderter Verzeichnisstruktur mit den selben Dateien entstehen teilweise unterschiedliche Suchergebnisse. Bei unveränderter Verzeichnisstruktur sind die Suchergebnisse jedoch reproduzierbar.
Update: Genauer gesagt, die Struktur bleibt zwar gleich, aber dadurch, dass ich die enthaltenen Ordner umbenenne, sodass sich ihre Reihenfolge ändert, erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse. Diese Ergebnisse sind reproduzierbar. (Ich könnte dir ja mal meine Versuchsanordnung  zuschicken und du kannst sie an @2E7AH weiterleiten?)

Zitat
Bitte wiederhole den Vorgang noch einmal.
- Leg das letzte von mir gepostete Script in den WINDOWS\system32-Ordner
- Starte foobar und lege folgendes Preset für foo_run an:
- Label: (kannst du frei wählen)
- Path: fooMissingFiles.vbs

Habe ich genau so gemacht.

Zitat
Dann rechtsklickst du auf eine Musik-Datei in irgendeiner Playlist und wählst den Befehl aus.

Hier hatte ich allerdings den Rechtsklick direkt auf einer Playlist gemacht, aber das sollte wohl kein Unterschied sein. Werde ich jedoch noch ausprobieren.

Zitat
Du musst also entweder genau spezifizieren, was du suchst (also z. B. "folder.jpg") oder nach einer Dateiendung suchen (".jpg").

Ich habe in das Suchfeld folder.jpg ohne Anführungszeichen geschrieben.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 25. Januar 2009, 01:59:15
Zitat von: Gridd in 25. Januar 2009, 01:24:24
Ich habe in das Suchfeld folder.jpg ohne Anführungszeichen geschrieben.
Die Anführungszeichen habe ich nur zur Verdeutlichung geschrieben, die musst du natürlich nicht eingeben ;)

Mal sehen was 2E7AH noch aus dem Script macht.
Ich habe ihn ja darauf hingewiesen, vielleicht schaut er noch mal drauf.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 25. Januar 2009, 02:22:21
Ich wollte das ja nur erwähnt haben. :-) Gerade was Anführungszeichen und Klammern in Strings angeht, bin ich als Laie immer sehr unsicher.
(Ich schicke dir nachher 'ne PM (wenn ich das hinkriege). Würde mich sehr interessieren, ob das bei dir dann richtige Ergebnisse liefert. Womöglich ist meine wscript.exe oder cscript.exe beschädigt?
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 25. Januar 2009, 08:56:28
@tedgo

So, nachdem ich festgestellt habe, dass man per PM keine Anhänge verschicken kann, lade ich meine Mini-Ordnerstruktur hier mal hoch. (234 KB)
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 25. Januar 2009, 11:47:53
Danke für den Testordner.

Ich habe es bei mir ausprobiert (mit der Standardinstallation) und tatsächlich:
Das Script liefert falsche Ergebisse!

Das liegt wohl an deiner Ordnerstruktur.

Bei mir ist die Struktur so:
C:\Media Library\Artist\Album\Titel (und folder.jpg)

Da funktioniert es einwandfrei.

Bei dir ist die Ordnerstruktur offenbar so (ist das korrekt? Dann kann ich 2E7AH mitteilen, dass es mit einer bestimmten Ordnerstruktur nicht funktioniert):
C:\Media Library\Genre\Artist\Album\Titel (und folder.jpg)

Mit dem "Zwischenschritt" Genre versagt das Script.

Teile mir bitte mit, ob die Ordnerstruktur so wie ich sie hier erkannt zu haben glaube, so richtig ist.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 25. Januar 2009, 15:30:05
Also, 2E7AH hat mir mitgeteilt, dass auch er den Fehler nachvollziehen kann.
Es liegt wohl an der Suche nach der Dateierweiterung.

Das erste von ihm bearbeitete Script mit foo_run-Unterstützung (von mir in Antwort 14 gepostet) arbeitet hingegen korrekt.
Allerdings tauchen auch hier einige Titel doppelt auf.
Das liegt daran, dass das Script automatisch leer Ordner ausklammert.
Bei deiner Ordnerstruktur ist es aber so, dass manchmal im Album-Ordner noch Unterordner liegen (CD1, CD2).
Der Album-Ordner ist also weder leer, noch hat er ein "folder.jpg" direkt im Ordner liegen.
Er taucht also mit dem gesamten Inhalt der Unterordner in der Suche einmal auf.
Sind jetzt die Unterordner auch noch ohne "folder.jpg" tauchen diese Ordner noch einmal auf.
Deshalb sind die Einträge doppelt vorhanden.

2E7AH ist momentan anderweitig beschäftigt, aber sobald er dazu kommt, sieht er sich das Script nochmal an und versucht das zu ändern.
Solange kannst du das Script aus Antwort 14 benutzen, auch wenn man da den ganzen Dateinamen angeben muss und nicht nur nach einer Dateiendung suchen kann. Alles klar?
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 25. Januar 2009, 15:58:27
Zitat
Also, 2E7AH hat mir mitgeteilt, dass auch er den Fehler nachvollziehen kann.
Es liegt wohl an der Suche nach der Dateierweiterung.

Jo, alles klar, ich verfolge euren Thread dort jetzt ja auch und bewundere dein Englisch. :-)
Wenn ich es richtig verstanden habe, will er die Funktion des Scripts ja später noch mit anderen Features kombinieren. Bin gespannt.

Mir scheint, dass 2E7AH meinen Ordner Test 1-7 als Ganzes durchsucht hat, obwohl ich das eigentlich als sieben einzelne Tests durchgeführt hatte. Aber sofern er es trotzdem nachvollziehen kann, ist ja ok.

Und zu dem Punkt, dass die vom Script angelegte "New Playlist" bei mir leer bleibt und stattdessen eine Playlist "Default" überschrieben wird, wird es wohl schlicht an meinen Einstellungen unter Preferences liegen.
Ich habe dort beim Punkt "Windows Shell Interaction" einen Haken vor "Bring to front when adding new files" und ebenfalls einen Haken vor "Always send new files to playlist: Default

Hier ist auch nochmal meine Ordnerstruktur:

meistens sieht es so aus:
M:\MP3s\Genre\Artist\Date - Album\Tracknumber - Track.mp3

ab und zu kommt auch mal sowas vor:
M:\MP3s\Genre\Artist\Date - Album\Disknumber\Tracknumber - Track.mp3

und bei einem Genre gibt es zusätzlich noch ein Zwischenverzeichnis A-Z:
M:\MP3s\Genre\Firstletter\Artist\Date - Album\Tracknumber - Track.mp3

einzelne Tracks habe ich derzeit noch lose im Artist-Ordner:
M:\MP3s\Genre\Artist\Track.mp3
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 25. Januar 2009, 16:09:33
Zitat von: Gridd in 25. Januar 2009, 15:58:27
Jo, alles klar, ich verfolge euren Thread dort jetzt ja auch und bewundere dein Englisch. :-)
Mach dich nicht über mich lustig, ich weiß wie grausig mein Englisch ist  :D
Die Schulzeit liegt lange, oh ja, sehr lange zurück.
Und mein letzter England-Aufenthalt ist auch fast 20 Jahre her...

Zitat von: Gridd in 25. Januar 2009, 15:58:27
Und zu dem Punkt, dass die vom Script angelegte "New Playlist" bei mir leer bleibt und stattdessen eine Playlist "Default" überschrieben wird, wird es wohl schlicht an meinen Einstellungen unter Preferences liegen.
Ich habe dort beim Punkt "Windows Shell Interaction" einen Haken vor "Bring to front when adding new files" und ebenfalls einen Haken vor "Always send new files to playlist: Default
Hst recht, daran liegt es.

Deine Ordnerstruktur habe ich schon verstanden und ich denke 2E7AH auch.
Wir konnten ja beide den "Fehler" nachvollziehen.

Also, probier das Script aus Antwort 14. 2E7AH meint ja, damit müsste es funktionieren.

EDIT:
Scriptupdate.
Damit wenigstens die Suche nach einem kompletten Dateinamen funktioniert (eine Suche nach der reinen Dateiendung geht damit leider nicht, aber es wird daran gearbeitet), hat mir 2E7AH gepostet, was am Script geändert werden muss.

Ich habe das Script für dich schon mal fertig erstellt und angehängt.
Habe es auch probiert. Es funktioniert jetzt und listet auch bei verschiedenen Ordnertiefen die Dateien nur noch einmal auf.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: Gridd in 26. Januar 2009, 01:01:44
Hey, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du nochmal editiert hast.
Wow, danke! Läuft jetzt fehlerfrei. :-) Richte unbedingt beizeiten auch 2E7AH meinen Dank aus!

Ich musste nur noch die Zeile, in der der Pfad steht von

oShell.Exec("%programfiles%\foobar2000\foobar2000 /command:" & chr(34) & "New Playlist" & chr(34) & " Result.m3u")

nach

oShell.Exec("foobar2000 /command:" & chr(34) & "New Playlist" & chr(34) & " Result.m3u")

ändern.
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: tedgo in 26. Januar 2009, 01:15:00
Oh, sorry.
Die Pfadanpassung hatte ich vergessen, als ich dir das Script mit den Änderungen von 2E7AH geschrieben habe...
Na ja, Hauptsache es funktioniert jetzt.
Mal abwarten, was 2E7AH noch draus macht :).
Titel: Re: Automatische Playlist von Alben ohne folder.jpg
Beitrag von: mh12 in 02. März 2010, 10:19:52
Hey, tedgo!

Ich habe vor gefühlt 10 Jahren (tatsächlich war es vor einem) mal nach einer Möglichkeit gefragt, wie ich Alben mit fehlenden Covern finden kann (also direkt aus Foobar, ohne den "Umweg" über AlbumArt Downloader), genauer gesagt hier: http://foobar-users.de/index.php?topic=1783.msg10335#msg10335.

Da ja alle Themen zyklisch sind, musste ich mich gerade mal wieder damit auseinander setzen, hatte dann diesen Thread hier gefunden und innerhalb von Minuten alles perfekt laufend und das Problem gelöst.
Also auch wenn die Diskussion hier schon über ein Jahr alt ist: Ein dickes Danke an Deine Bemühungen und diese tolle Lösung!