Diskussion über XCHANGE von Br3tt

Begonnen von tedgo, 14. September 2009, 11:10:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tedgo

Habe mir heute mal die neueste Version von Br3tt's XCHANGE 3.5.0.1 zum Testen aufgespielt.

Da hat er sich ja mal wieder selbst mit cleveren Ideen übertroffen. Eine wirklich schöne und umfangreiche Config :).

Leider ist sie für mein Uralt-System (und auch ein wenig für meinen Geschmack) ein bisschen zu überladen und steht dem Gedanken, mit foobar2000 ein leichtes, ressourcenschonendes und einfach bedienbares Programm zu nutzen ein wenig entgegen. Trotz des cleveren Settings-Panels, woraus ich mir wohl die eine oder andere Idee nach einer Anpassung und Code-Bereinigung möglicherweise sogar - sagen wir mal - "borgen" werde... ;).
Ein kurzer Blick in die Codes verriet mir nämlich, dass da wieder mal eine Menge Spielraum zur Code-Bereinigung vorhanden wäre.
Vielleicht macht es ja auch Sinn, einige Dinge so umständlich zu coden, das kann ich ohne genaue Betrachtung der Codes so jetzt nicht beurteilen.

Bislang bin ich trotz Kurzanleitung in der Bedienung der Config auch noch nicht ganz durchgestiegen.
Nach endlosen und vergeblichen Versuchen, ein mir gefälliges Panel Placement hinzukriegen, habe ich irgendwann genervt aufgehört...
Aber die Repeat-Funktion in der Seekbar finde ich z. B. schon mal ganz originell. Und natürlich das Settings Panel.

Auch das neue Auto-Rating anhand des aktuellen Datums finde ich sehr interessant.
Dazu wird offenbar (kann es jetzt nicht genau sagen, da ich noch nicht tief genug in die Codes geschaut habe) mit dem WSH Panel mod eine Fake-Datei mit dem aktuellen Datum im Dateinamen erstellt. Dieser Dateiname wird dann zur Berechnung der Tage seit "first played" genutzt.
Gar nicht so dumm...

Mein vorläufiges Fazit:
Eine sehr schicke, aufwändige, umfangreiche und in vielen Bereichen clever gestaltete Config, die allerdings in der Bedienbarkeit (zumindest mich) teilweise irritiert und auf alten Systemen nicht wirklich Spaß macht.

BiBaButzemann

auch ich habe XChange ausprobiert und bin fast zu dem gleichen Schluss gekommen wie Tedgo: es gibt ein paar nette features und die Optik ist auch wirklich gut gelungen. Einen Minuspunkt bekommt auch von mir die Bedienung.

ich bin ein großer Fan der " Album List"  die ich mit einem Knopfdruck aufrufen kann. Ich fand diese Funktion immer etwas zu " versteckt " in den XChange Versionen

Fazit: ich bleibe beim DarkOne  ^^
Wenn du dich mit Foobar einlässt veränderst du nicht Foobar, sondern Foobar verändert dich !!!

Lieblingsbands:The Cure,Tiamat,Type O Negative,Clan Of Xymox,U2,Alien Sex Fiend,69 Eyes,Opeth,Bauhaus,Ärzte, Cocteau Twins,Dead Can Dance,Metallica, Moonspell,David Bowie,Muse,Motorpsycho,Porcup

tedgo

Album List?
Die hab ich gar nicht gefunden...
Library Tree ist enthalten und auch ein Playlist viewer, soweit ich das gesehen habe.
Mir ist nur nicht gelungen, diese nebeneinander gemeinsam mit der ELPlaylist so zu platzieren, wie ich es wollte.

BiBaButzemann

ich bin Fan von configs die ich intuitiv bedienen kann und ich nicht erst eine Einarbeitungsphase von 2 Tagen brauche.

schön sieht XChange sicherlich aus, aber man sollte sich immer fragen ob alles was man heutzutage skinnen kann auch sinnvoll ist. Deswegen bin ich auch der Meinung das auch einfache configs ihre Reize haben.

Die alten XChange Versionen hatte ich auch alle ausprobiert. Aber nach kurzer Zeit hatte ich mich an der schönen Optik sattgesehen und hab dann wieder mein eigenes DUI Layout genommen.

Ich finde es allerdings nach wie vor sehr beeindruckend das es Menschen gibt die solche configs wie XChange coden können.

Auch ich bin der Meinung das XChange überladen wirkt; ohne Brett da einen Vorwurf machen zu wollen...die Geschmäcker sind eben doch sehr verschieden
Wenn du dich mit Foobar einlässt veränderst du nicht Foobar, sondern Foobar verändert dich !!!

Lieblingsbands:The Cure,Tiamat,Type O Negative,Clan Of Xymox,U2,Alien Sex Fiend,69 Eyes,Opeth,Bauhaus,Ärzte, Cocteau Twins,Dead Can Dance,Metallica, Moonspell,David Bowie,Muse,Motorpsycho,Porcup

tedgo

#4
Zitat von: BiBaButzemann in 14. September 2009, 14:14:47
... Ich finde es allerdings nach wie vor sehr beeindruckend das es Menschen gibt die solche configs wie XChange coden können...
Da hat Br3tt auch mein volles Lob verdient!
Aber bei solchen Coding-Exzessen können sich mal leicht Fehler einschleichen, die man dann selbst nicht mehr so leicht aufspüren kann. Auch Br3tt scheint davor nicht gefeit (juhu, er ist ein Mensch :D).
Denn auch die aktuelle Version 3.5.1 scheint ein paar Macken zu haben, wie sich aus dem Thread auf hydrogenaudio herauskristallisiert.
Also rate ich allen möglichen Nutzern von Xchange auf das nächste Update zu warten :)
Er ist da ja sehr fix beim Fehler korrigieren.

EDIT: Br3tt hat reagiert und das Update 3.5.1b zum Download gestellt :)

dj atrac

Also: erst mal volles lob für so viel geopferte freizeit...
doch auch ich bin der meinung: zuviel ressourcen, zu viel gimmicks...
wechsle gerade zu darkone...tedgo ich freu mich auf deine neue version...

und das schöne hiert am forum, man spricht deutsch...

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

tedgo

An den Ressourcen nimmt sich DarkOne (bei mir auf XP etwa 38MB beim Start mit der Alpha-Version von 1.6) und Xchange (etwa 60MB beim Start) nicht viel. CPU-Auslastung ist bei Xchange aber wesentlich höher.
Spätestens nach ein paar Stunden Musik hören gleicht sich das an, denn beide Configs scheinen einen Memory Leak zu haben...
Wird wahrscheinlich am Biography view Panel liegen.

Ich bin übrigens immer noch nicht dahintergestiegen, wie ich ein mir gefälliges Layout mit Xchange hinbekomme.
Geschweige denn, dieses dann als Preset zu speichern.
Offenbar geht das nicht mehr, da die Presets die Settings nicht mehr speichern...
(die wurden ja früher im PSS gemacht, jetzt über externe Files, die vom WSH Panel mod erstellt werden)