foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Der Einstieg => Thema gestartet von: mondschein in 28. Februar 2007, 21:06:07

Titel: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: mondschein in 28. Februar 2007, 21:06:07
doch noch einige Fragen:

Wie binde ich die neue Version in Foobar ein, einfach die flac.exe in das foobar Verzeichnis kopieren?
Das rippen der CDs ist in foobar fest codiert und ändert sich erst mit einer neuen Version, oder?

Empfiehlt es sich jetzt nicht  -8 als Kompressionsrate einzustellen, da auf der Flac Hompage steht

"Encoding and decoding speedups for all modes. Encoding at -8 is twice as fast"

mondschein
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: fooamp in 28. Februar 2007, 22:23:14
Ach mondschein, ließ doch mal ein wenig bei Frank nach...

zu foobar2000: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13

zu FLAC: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=53

und nur so zur Erinnerung, wie man vorgehen sollte: http://foobar-users.de/index.php?topic=9.0
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: mondschein in 28. Februar 2007, 22:51:08
Ach fooamp, ich lese immer erst bei Frank nach,  :rofl:

auch Frank ist mit seinen Tuts nicht immer aktuell, aber dennoch
danke für deine Mühe, auch wenn die für mich nicht hilfreich war. :D
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: wallawalla in 28. Februar 2007, 23:32:35
Die Kompressionsrate kannst du wie bei den anderen Codecs auch unter Preferences|Tools|Converter und dann per Doppelklick auf Flac festlegen.

Wo die flac.exe liegt ist egal. Wenn foobar sie beim Beginn des Rippens braucht wirst du schon gefragt wo sie liegt.

Darüber, ob sich -8 empfiehlt nur weil der Vorgang nun doppelt so schnell ist, lässt sich streiten. Die Kompression ist nur geringfügig höher. Ich hab bei mir -5 und das bleibt auch vorerst so.
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: fooamp in 01. März 2007, 00:07:02
Zitat von: mondschein in 28. Februar 2007, 22:51:08
auch Frank ist mit seinen Tuts nicht immer aktuell, aber dennoch
danke für deine Mühe, auch wenn die für mich nicht hilfreich war. :D

zu foobar2000:

Zitat
Auf der Einstellungsseite Preferences | Tools | Converter lassen sich einige Vorsteinstellungen für das Konvertieren von Audiodateien treffen: [...]

Zitat
foobar2000 greift auf Kommandozeilenencoder, also ausführbare Dateien zurück, liefert diese jedoch nicht selbst mit. Sie können sich solche Encoder im AudioHQ-Bereich Audioformate herunterladen. Sollten Sie die Dateien nicht im foobar2000-Verzeichnis platzieren, dann wird Sie das Programm bei der ersten Verwendung eines bestimmten Zielformates nach dem Aufenthaltsort des jeweiligen Encoders fragen.

zu FLAC:

Zitat
Empfohlene Encoder und Einstellungen

Download des FLAC-Encoders:

    * flac.exe 1.1.4 für Windows
    * libmmd.dll (eventuell benötigte Datei, in den gleichen Ordner kopieren)

Quelle für die Encoder ist Rarewares. Binaries für andere Plattformen finden Sie auf der FLAC Homepage.

Bei FLAC ist lediglich die Angabe eines Kompressionslevels zwischen -0 und -8 nötig. Die niedrigeren Stufen sorgen für eine schnellere Kompression, höhere resultieren in geringeren Dateigrößen. Experimentieren Sie einfach ein wenig, was den für Sie optimalen Kompromiss darstellt. Wie empfehlen wie der Entwickler den Parameter -5, der gleichzeitig die Standardeinstellung darstellt, d.h. nicht zwingend angegeben werden muss.

Das hätte Dir nicht geholfen? Dann ist Dir nicht zu helfen...
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: mondschein in 01. März 2007, 01:53:29
@fooamp

das kopieren von Franks Tuts hättest du dir sparen können, die hatte ich, wie ich dir bereits vorher schrieb, gelesen, aber dennoch besten Dank.
ZitatDas hätte Dir nicht geholfen? Dann ist Dir nicht zu helfen...

netter Kommentar von einem Mod, am besten überliest du mich zukünftig,  es sei denn, du möchtest uns weiterhin beweisen, dass du paste und copy fehlerfei beherrschst  :top:

@wallawalla

ZitatDarüber, ob sich -8 empfiehlt nur weil der Vorgang nun doppelt so schnell ist, lässt sich streiten. Die Kompression ist nur geringfügig höher. Ich hab bei mir -5 und das bleibt auch vorerst so.

danke, ich hatte mich nur gewundert, weil bei hydrogenaudio.org etwas stand, dass die sogar ihre Dateien nochmal auf -8 umwandeln wollen und ich wollte es mal hier zur Sprache bringen, denn flac 1.1.4 ist ja sehr frisch.

Wo die flac.exe liegt ist egal. Wenn foobar sie beim Beginn des Rippens braucht wirst du schon gefragt wo sie liegt.

ja, ich hatte mich nur gewundert, dass ich keine Einstellung bei der Flac.exe (z.b %s ) vornehmen konnte, wie ich es bei EAC machen musste, aber wie ich es jetzt verstehe, nimmt foobar die Einstellung, bis auf den Kompressionsfaktor, vor.

Welches Programm für das rippen zuständig ist, ist mir allerdings noch immer unklar, denn auf die Frage bist du auch nicht eingegangen.




Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: wallawalla in 01. März 2007, 02:08:32
Zuerst muss ich mal sagen dass fooamp schon recht hatte. Es stand 1:1 das was ich schrieb auch in den Tutorials von Frank. Bitte vermeide in Zukunft Fragen zu stellen wenn es eh schon Antworten gibt.

Zuständig für das Rippen ist die Komponente foo_converter.dll. Da könnte man allerdings auch alleine drauf kommen.
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: mondschein in 01. März 2007, 02:43:57
Zitat von: wallawalla in 01. März 2007, 02:08:32
Zuerst muss ich mal sagen dass fooamp schon recht hatte. Es stand 1:1 das was ich schrieb auch in den Tutorials von Frank. Bitte vermeide in Zukunft Fragen zu stellen wenn es eh schon Antworten gibt.

Zuständig für das Rippen ist die Komponente foo_converter.dll. Da könnte man allerdings auch alleine drauf kommen.

Wie schrieb fooamp
mir ist nicht zu helfen, lol..aber wieso ich darauf kommen muss, dass gerade der Converter dafür zuständig ist?
Wieviele Converter gibt es denn für foobar, 10, 20 oder noch mehr?
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: fooamp in 01. März 2007, 11:05:35
Zugegeben, ich hatte gestern einen schlechten Tag - sorry. Aber Deine Fragen zeugen bisweilen davon, eher andere für sich denken zu lassen, als selber mal sich die Mühe zu machen zu lesen. Ab einer gewissen Anzahl von posts wird das leicht enervierend.

Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 02:43:57
Wieviele Converter gibt es denn für foobar, 10, 20 oder noch mehr?

Es gibt nur einen "Converter", der in foobar2000 (als default-plugin des Programms) dafür zuständig ist, Parameter an "Encoder" zu übergeben, die foobar2000 unterstützt, von denen es verständlicherweise mehrere gibt. Durch ein ernsthaftes Studium der Anleitungen wird das sehr schnell deutlich.

Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 01:53:29
ja, ich hatte mich nur gewundert, dass ich keine Einstellung bei der Flac.exe (z.b %s ) vornehmen konnte, wie ich es bei EAC machen musste, aber wie ich es jetzt verstehe, nimmt foobar die Einstellung, bis auf den Kompressionsfaktor, vor.

Die Erklärung, daß foobar etwas anders arbeitet als EAC, hat Frank bereits vor zweiTagen speziell Dir auf Deine Anfrage in diesem (http://foobar-users.de/index.php?topic=644.msg4481#msg4481) thread verlinkt. Was soll man noch für Dich tun?!
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: Frank Bicking in 01. März 2007, 15:07:50
Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 01:53:29ja, ich hatte mich nur gewundert, dass ich keine Einstellung bei der Flac.exe (z.b %s ) vornehmen konnte, wie ich es bei EAC machen musste, aber wie ich es jetzt verstehe, nimmt foobar die Einstellung, bis auf den Kompressionsfaktor, vor.

Also du könntest schon, aber warum erzähle ich dir das eigentlich, du hast ja die Anleitung genau studiert und damit auch den letzten Absatz unter "Encoding Presets" (...)
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: mondschein in 01. März 2007, 15:18:19
@fooamp

ZitatDeine Fragen zeugen bisweilen davon, eher andere für sich denken zu lassen, als selber mal sich die Mühe zu machen zu lesen

Es waren 3 Fragen, bei denen ich jeweils meine vermutete Antwort, die nach ernsthaftem Studium der Anleitungen :D, etwas unklar blieben, mitgeschrieben hatte. Da dieses zu erkennen war, finde ich dein Verhalten suboptimal in Bezug auf höfliche Umgangsformen.

Zitates gibt nur einen "Converter", der in foobar2000 (als default-plugin des Programms) dafür zuständig ist, Parameter an "Encoder" zu übergeben

darauf bezog sich auch meine zweite Frage
"Das rippen der CDs ist in foobar fest codiert und ändert sich erst mit einer neuen Version, oder?"

Es mag zwar technisch fehlerhaft ausgedrückt sein, aber mit gutem Willen, kann man erkennen, was ich damit meinte.
Ich finde nämlich nirgendswo eine Versionshistorie des foo_converter und habe keine Lust nach rippen der ersten 200 CDs festzustellen, dass ich eine veraltete Version benutzt hatte.
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: mondschein in 01. März 2007, 15:29:27
@Frank Bicking

smile,
sicher habe ich das gelesen, was du sicher meinst, dass ich den bisherigen Eintrag Flac löschen, bzw. doppelt einbinden kann?
Das erscheint mir etwas sinnlos, da man den Prozess nicht überprüfen kann (Dos-Fenster/Logfile)
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: Frank Bicking in 01. März 2007, 15:59:57
Ich meine, dass du genauso wie bei EAC "volle Kostenkontrolle" über die dem Encoder übergebenen Parameter hast.


Dann zu der anderen Frage: "Wer ist eigentlich für das Rippen zuständig?"

Um es ganz genau zu nehmen, verteilt sich "Audio-CD zu FLAC" auf mehrere Komponenten:

Optional:

All diese Komponenten sind Teil der foobar2000-Installation. Separate Updates für sie gab es in der Vergangenheit nicht, d.h. sie wurden nur mit einer neuen Version des Players aktualisiert.

Wieviel bemerkt der Anwender von dieser Aufteilung? Letztendlich garnichts. Für ihn Erscheint der Auslesevorgang durch den praktischen Assistenten wie aus einem Guss, um mal unsere werte Frau Bundeskanzlerin zu zitieren.


Weiter: "Wie geht man bei neuen Encoder-Versionen vor?"

Man hat ja foobar2000 einmalig den Standort des Encoders mitgeteilt. Genau diese Datei (z.B. flac.exe) ersetzt man nun durch die neue Version, und schon wird diese beim nächsten Umwandeln von foobar2000 aufgerufen.

Man muss sich halt einfach nur merken, wo sich die Encoder befanden. Als Gedächtnisstütze kann z.B. ein extra angelegter Unterordner helfen. Möchte man den Standort ändern, dann entfernt man den oder die Encoder aus ihrem bisherigen Verzeichnis; foobar wird sie daraufhin nicht mehr vorfinden und den Anwender erneut fragen.


Zuletzt: "FLAC -5 oder -8?"

FLAC -5 komprimiert auf wahrscheinlich allen Prozessoren der vergangenen vier Jahre schneller als ein CD-Laufwerk auslesen kann (Geschwindigkeitstests (http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=806), nicht mehr ganz aktuell). Ich habe noch keine Tests damit durchgeführt, aber wenn dies mit FLAC 1.1.4, Level 8 nun auch gewährleistet wird, dann spricht nichts dagegen. Insbesondere, weil sich bei FLAC mit höherer Kompression die Decodiergeschwindigkeit nicht verringert.
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: mondschein in 01. März 2007, 16:50:28
danke,
durch deine ausführliche Antwort sind meine letzen Unsicherheiten, dass ich beim rippen Fehler machen könnte, ausgeräumt.

Vielleicht solltest du die Antwort "Wer ist eigentlich für das Rippen zuständig?" in einem deiner Tutorial einfügen, oder anhängen, denn so ausführlich habe ich es nirgendswo lesen können.
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: fooamp in 02. März 2007, 16:53:27
Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 15:18:19
Da dieses zu erkennen war [...]

aha... (Mit meiner Erkenntnisfähigkeit scheint es wohl nicht weit her zu sein.)

Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 15:18:19
[...] aber mit gutem Willen, kann man erkennen, was ich damit meinte.

soso... (Es fehlt mir also an gutem Willen - wenn ich das blos vorher gewußt hätte!)

Keine Lust, mich hier zu rechtfertigen - der thread spricht für sich selbst... Es gibt halt mitdenkende Leute und an die Hand genommen werden wollende. Wieder was gelernt. 8)
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: Frank Bicking in 02. März 2007, 17:13:23
Zitat von: mondschein in 01. März 2007, 16:50:28Vielleicht solltest du die Antwort "Wer ist eigentlich für das Rippen zuständig?" in einem deiner Tutorial einfügen, oder anhängen, denn so ausführlich habe ich es nirgendswo lesen können.

Ähm... wozu?

Welchen Endbenuter interessiert es, zu welchem Zeitpunkt Komponente X die Methode Y aus DLL Z aufruft?
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: mondschein in 03. März 2007, 01:32:09
Zitat von: Frank Bicking in 02. März 2007, 17:13:23
Welchen Endbenuter interessiert es, zu welchem Zeitpunkt Komponente X die Methode Y aus DLL Z aufruft?

Das vielleicht weniger, aber z.B. damit der Enduser erkennt, welche Komponenten zuständig sind, weiterhin wird ihm dadurch klar,
ZitatAll diese Komponenten sind Teil der foobar2000-Installation. Separate Updates für sie gab es in der Vergangenheit nicht, d.h. sie wurden nur mit einer neuen Version des Players aktualisiert.

dass er, bisher zumindest, aktuelle Komponenten zum rippen benutzt, wenn er v0.9.4.2 installiert hat.
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: foobart987 in 09. März 2007, 05:10:29
Hallo zusammen,

ich schätze dieser Thread ist ganz passend für meinen Einstand hier.
Ähm, ich finde übrigens auch eine Zusatzinfo wie die der Komponeneten nicht ganz uninteressant. So etwas grundsätzliches sollte zumindest irgendwo mal erwähnt werden, um eventuelle Missverständnisse vermeiden zu helfen, oder so..
Zumindest dahin kann ich Mondschein jedenfalls zustimmen.  :engel:

Nun aber zu meinem Problemchen:

Aus Anlass der neuen flac V 1.1.4 wollte ich mein System von v1.1.2 auf v1.1.4 updaten, was aber seitens foobar noch nicht klappen wollte.
Dies brachte mich auf eine Frage, die ich schon längst mal stellen wollte:

Kann man bei foobar irgendwo den Pfad einsehen, wo man dereinst ursprünglich die "encoder.exe" für flac, lame, etc. definiert hat?

Darüber habe ich bis heute noch nix herausgefunden.  :-\
Schonmal tschuldigung im voraus falls ich einfach nur Gemüse auf den Augen habe..

Nun nochwas konkretes:
meine daraus folgende Strategie war folgende:

Ich erinnerte mich mindestens eine "flac.exe" im EAC-Ordner und das flac-frontend installiert zu haben.
In der Hoffnung das "Update" durch Ausschlussverfahren zu realisieren, habe ich alle "flac.exe" die auf dem Rechner gespeichert sind mit der Suchfunktion aufspürt und umbenannt. Außerdem noch das flac-frontend deinstalliert.
Nun, dachte ich, wird mich foobar beim nächsten "convert to flac"-Versuch schon nach nem neuen Pfad für die "flac.exe" fragen, doch o wunder, es convertierte immer noch fröhlich weiter. Selbst nachdem ich alle beide "flac.exe" gelöscht und den Rechner neugestartet hatte.

Dann fügte ich in den EAC-Ordner die neue "flac.exe" v1.1.4 ein, mit dem Ergebnis, EAC wandelt auf Anhieb anstandslos in 1.1.4, foobar leider immer noch in 1.1.2, obwohl dafür eigentlich nirgends mehr eine entsprechende "flac.exe" sein dürfte..

ich verstehs nicht...
..das kann doch nicht sein, oder wie..?
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: Frank Bicking in 09. März 2007, 05:47:22
ZitatKann man bei foobar irgendwo den Pfad einsehen, wo man dereinst ursprünglich die "encoder.exe" für flac, lame, etc. definiert hat?

Nein.

Generell würde ich dir empfehlen, nicht dutzende FLAC-Encoder auf der Festplatte zu haben, sondern nur einen.

Damit erledigt sich dann wahrscheinlich auch dein Problem.
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: mondschein in 09. März 2007, 23:01:35
Zitat von: Frank Bicking in 09. März 2007, 05:47:22
ZitatKann man bei foobar irgendwo den Pfad einsehen, wo man dereinst ursprünglich die "encoder.exe" für flac, lame, etc. definiert hat?

Nein.

Generell würde ich dir empfehlen, nicht dutzende FLAC-Encoder auf der Festplatte zu haben, sondern nur einen.

Damit erledigt sich dann wahrscheinlich auch dein Problem.

Du siehst aber in der Console, woher foobar sich die Flac.exe holt,  zuerst "sieht" foorbar mE in dem Directory nach, in dem auch foobar installiert ist, daher wäre das eine Möglichkeit, ohne Probleme auch eine andere Flax.exe zusätzlich auf der HD zu haben, wenn man obiges berücksichtigt, oder Einwände Frank?
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 10. März 2007, 00:07:14
Also ich hab genau letztens dieses Problem gehabt. Hab dann doch mal die neue mppenc.exe runtergeladen, da ich den neuen Encoder verschlafen habe.Da die vorige Version auch noch auf meiner Platte sich befindet, aber ich vergessen hatte, wo das war, habe ich die mppenc.exe direct ins Foobar Verzeichnis gepackt. Ich hab allerdings dann noch eine Datei als Test damit encodiert, um dann schauen zu können mit welche Codecversion in Foobar angezeigt wird.

Ich habe jedoch daraus gelernt, dass ich in Zukunft alle Encoder, die ich mit Foobar verwende, direkt in eben diesem Verzeichnis abspeichere.

@Mondschein: Das mit der Console ist ein guter Tipp  :top:

@foobart987: Willkommen im Forum :)
Bitte schau doch hier in dieses Topic nochmal und Folge dem Link hier : http://foobar-users.de/index.php?topic=9.0, wenn du das noch nicht getan haben solltest.
Weiterhin wünsche ich dir noch viel Spass und viele Erkenntnisse
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: foobart987 in 10. März 2007, 20:09:42
@Spirit_of_the_ocean: Erstmal danke für die nette Begrüßung hier.

...und die ersten Erkenntnisse sind auch schon da..  :)

@Mondschein: Danke für den Tipp mit der Console. Das hat's Problem gelöst.  ;D

Also,
da ich die "flac.exe" aus dem EAC-Verzeichnis und den gesamte Flac-Frontend-Ordner (Quelle: flac112a.exe) schon entfernt hatte, musste es noch eine dritte "flac.exe" geben, die obendrein mit der Windows-Suchfunktion nicht aufzuspüren war.
Durch die Console erkannte ich schnell, der verschollene Encoder lag im C:\Windows\system32 -Verzeichnis. Da schaut die Win-Suchfunktion anscheinend ungern rein..  :o

Nun, der Grund für diesen Ort ist wohl eine (zweifelhafte) Gewohnheit, da ich mal ein Wave-Editor-Programm hatte, welches zumindest die "lame.dll" (nicht .exe) dort brauchte, um wav in mp3 speichern zu können.
Dort war auch davon die Rede, dass auch andere Programme so (automatisch?) Zugriff auf die "lame.dll" haben.
Somit hatte ich auch andere Encoder dort abgelegt, um möglichst vielen Programmen diese Funktionen zu ermöglichen.
Allerdings könnte ich mich nicht erinnern, dass mir dies jemals bei einem anderen Programm geholfen hätte...
Jetzt benutze ich diesen Editor nicht mehr und konvertiere eigentlich nur noch mit foobar, aber die Encoder sind eben noch übriggeblieben; aus Gewohnheit eben.

Nu drängt sich natürlich die Frage auf: Ist das sinnvoll?

Oder konkreter:

Kann es auch Fehlfunktionen o.ä. verursachen, wenn man Encoder direkt im Systemverzeichnis ablegt?
Kennt noch jemand irgendein anderes Programm, welches diesen \system32 -Weg zum encodieren benötigt?

Ansonsten würd ich wohl das aktuelle Flac-Frontend installieren (wenn denn für 1.1.4 eine Version rauskommt) und foobar und ggf. EAC zu dessen "flac.exe" verlinken.
Allerdings brauche ich das Frontend nur, um flac.dateien auf Fehler zu checken. Falls der "FLACTester" von "http://flac.sourceforge.net" dies auch entsprechend gut kann oder es für foobar selbst ein gutes plugin dafür gibt, könnt ich mir das Frontend auch sparen.., oder?


Aber das geht sicher zu weit vom Thema ab:  :polizei:
Primär wär mir nur wichtig mal Meinungen zu hören, ob "flac.exe" in \system32 sinnvoll oder nicht.

@Frank: Mehr als die besagten drei "flac.exe" habe ich bestimmt nicht auf dem Rechner gehabt, und derzeit sogar nur noch eine, wobei ich es auch gerne belassen würde. Die Frage ist jetzt eben nur noch, wo.


soweit erstmal,
vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit..
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: wallawalla in 10. März 2007, 22:22:43
Is doch egal wo das Teil liegt. Sinnvoll is es wenn du weißt wo es liegt.
Titel: Re: FLAC 1.1.4 in foobar
Beitrag von: Frank Bicking in 10. März 2007, 22:59:45
Meine Güte machst du das Thema kompliziert... was hat das noch mit dem Einstieg in foobar2000 zu tun?

Zitat(...) flac.dateien auf Fehler zu checken. (...) oder es für foobar selbst ein gutes plugin dafür gibt (...)

Nennt sich "File Integrity Verifier", erhältlich auf der foobar2000-Seite.