von Foobar2000 stream zu streaming-client an Hifi-Anlage

Begonnen von PeterM, 25. September 2010, 14:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterM

Ich möchte gerne Musik von meinem Netbook kabellos zur Hifi-Anlage bekommen. Dazu möchte ich die Vorteile von Foobar2000 (Autoplaylists, Gapless Playback, ReplayGain...) zum Abspielen benutzen. Ich möchte möglichst keine proprietären Lösungen.

Ich stelle mir das so vor:
Beim Abspielen mit Foobar2000 wird die abgespielte Musik als Stream im Netzwerk bereitgestellt. Auf der Stereoanlagenseite wird der Stream per (Hardware)Streamingclient empfangen und per Kabel zur Stereoanlage geleitet. Das Netzwerk dazwischen wird per Wlan realisiert.

Funktioniert diese Vorhaben mit dem Plugin: UPnP/DLNA Renderer, Server, Control Point http://www.foobar2000.org/components/tag/streaming

Ich hab leider noch keine Ahnung von Streaming. Kann ich diesen Stream dann mit jedem internetradiofähigen Client im lokalen Netzwerk (nicht Internet) empfangen? Was muss der Client können um den Stream zu empfangen?

Welche Hardware kommt als Client in Frage? Der Client soll kein Computer sein. Der Client sollte eine ordentliche Klangqualität bieten und Wlan wpa2 unterstützen und sich an offene Standards halten. Weiterhin bräuchte er nur meinen Stream abspielen. Eine Fernbedienung für den Client ist imho nicht nötig für mein Vorhaben.
Ich möchte die mp3s bei streamen aus Qualitätsgründen möglichst nicht neu codieren lassen sonder so übertragen wie sie sind (verschiedene konstante Bitraten, variable Bitrate, fast alles mp3, bisschen ogg Vorbis, bisschen wma). Geht das? Das muss ja dann der Client auch unterstützen oder?

Was haltet ihr von diesem Client: Muvid IR 715-2 Forenregeln: keine Links auf kommerzielle Seiten
oder Muvid IR 815 Forenregeln: keine Links auf kommerzielle Seiten
Wären diese Produkte in der Lage den Foobarstream zu empfangen und zur Stereoanlage weiterzuleiten?