von Foobar2000 stream zu streaming-client an Hifi-Anlage

Begonnen von PeterM, 25. September 2010, 14:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterM

Ich möchte gerne Musik von meinem Netbook kabellos zur Hifi-Anlage bekommen. Dazu möchte ich die Vorteile von Foobar2000 (Autoplaylists, Gapless Playback, ReplayGain...) zum Abspielen benutzen. Ich möchte möglichst keine proprietären Lösungen.

Ich stelle mir das so vor:
Beim Abspielen mit Foobar2000 wird die abgespielte Musik als Stream im Netzwerk bereitgestellt. Auf der Stereoanlagenseite wird der Stream per (Hardware)Streamingclient empfangen und per Kabel zur Stereoanlage geleitet. Das Netzwerk dazwischen wird per Wlan realisiert.

Funktioniert diese Vorhaben mit dem Plugin: UPnP/DLNA Renderer, Server, Control Point http://www.foobar2000.org/components/tag/streaming

Ich hab leider noch keine Ahnung von Streaming. Kann ich diesen Stream dann mit jedem internetradiofähigen Client im lokalen Netzwerk (nicht Internet) empfangen? Was muss der Client können um den Stream zu empfangen?

Welche Hardware kommt als Client in Frage? Der Client soll kein Computer sein. Der Client sollte eine ordentliche Klangqualität bieten und Wlan wpa2 unterstützen und sich an offene Standards halten. Weiterhin bräuchte er nur meinen Stream abspielen. Eine Fernbedienung für den Client ist imho nicht nötig für mein Vorhaben.
Ich möchte die mp3s bei streamen aus Qualitätsgründen möglichst nicht neu codieren lassen sonder so übertragen wie sie sind (verschiedene konstante Bitraten, variable Bitrate, fast alles mp3, bisschen ogg Vorbis, bisschen wma). Geht das? Das muss ja dann der Client auch unterstützen oder?

Was haltet ihr von diesem Client: Muvid IR 715-2 Forenregeln: keine Links auf kommerzielle Seiten
oder Muvid IR 815 Forenregeln: keine Links auf kommerzielle Seiten
Wären diese Produkte in der Lage den Foobarstream zu empfangen und zur Stereoanlage weiterzuleiten?

Nochmal für besseres Verständnis. Ich möchte nicht mit dem Streamingclient auf meine mp3s im Netzwerk zugreifen und sie von dem Streamingclient abspielen lassen, da ich dabei ja auf die (Automatische)Playlistenverwaltung, Replaygainunterstützung, "keine Pausen bei Livealben" Unterstützung des Streamingclients angewiesen bin. Das soll ja Foobar machen.

Gruß Peter

qwert73



qwert73

Genau das meine ich: Keine Ahnung!

Warte bißchen ab und wenn Du keine Antwort hier erhältst, so frage auf HA nach, wo Du sehr wahrscheinlich Hilfe bekommen wirst.

PeterM

Gibt es bei Hydrogenaudio.org kein deutsches Unterforum oder bin ich nur zu blöd es zu finden?

fbuser


PeterM


pinoccio

#7
Hallo Peter

Möglich wäre dein Vorhaben mit sog. "Audio-WLAN-Brücken", die im System einen Soundtreiber installieren, welcher den Audiostream direkt per WLAN an das entsprechende Empfangsgerät weitergibt. Selbst nutze ich zurzeit ein Abit Airpace Music (baugleich mit Azurewave Infinity) und/oder ein AVM-WLAN-Repeater. Wobei der WLAN-Repeater nur mit der KS-Erweiterung ohne Störungen funktioniert, da für ihn kein Buffer vorgesehen ist. Allerdings verwende ich die Brücken nicht direkt, sondern setze sie quasi als Empfangselemente für einen externen DAC ein. Sprich: Am DAC sind die Brücken per SPDIF angeschlossen. Abit Airpace Music oder Azurewave Music Infinity gibt es leider nicht mehr als Neugeräte. Es gäbe noch ein Sondigo Sicrocco, allerdings dafür noch keine Treiber für Windows 7. Andere Variante ist der Airport Express mit Airfoil.

Mit der upnp-Erweiterung wäre es auch möglich, dass du mit Foobar einen Streamingclient (der witzigerweise der AVM-Repeater auch ist) bedienst. Allerdings gestaltet sich das etwas schwieriger, da mit dem upnp-Browser der Renderer (also Streamingclient) gesucht werden muss und die Ansteuerung nicht per einfachem "Start/Stop" zu machen ist (jedenfalls hab ich keine Möglichkeit für Umstellung bisher gefunden)

Ab >hier< sind u.a. die oben angesprochenen WLAN-Audio-Brücken etwas näher beschrieben. Ab >hier< eine komplett andere Variante, die per "WLAN-USB" funktioniert, oder funktionieren könnte.

Gruss
Stefan


PeterM

Die Audio-Wlan-Brücken sind meist nicht Betriebssystemunabhängig, da sie proprietäre Treiber verwenden. Außerdem ist nicht gewährleistet, dass sie unter der nächsten Windowsversion funktionieren.
Und ich möchte ja auch unter Linux streamen (nicht mit Foobar). Die Hardware sollte also Betriebssytemunabhängig sein und sich an Standards halten.

Hiermit sollte ich aber unter Windows mit Foobar streamen können:
http://www.oddsock.org/tools/edcast/

Es wird ein normaler (Internetradio-)Stream erzeugt, der theoretisch mit jedem internetradiofähigen Empfangsgerät empfangen werden kann und an die Stereoanlage per Kabel geschickt werden kann.

Ich bräuchte dann bloß ein Internetradiogerät, welches auch im lokalen Netzwerk lauschen kann und gute Qualität liefert. Und genau bei der Funktion einen lokalen Stream zu empfangen scheint es Probleme zu geben. Viele Standalone Internetradios haben voreingespeicherte Sender und können neue nur über ein Webportal hinzufügen oder so. Ob ich da eine lokale IP-Adresse angeben kann steht da nirgendwo beschrieben.
Eigentlich sollte es dem Radio ja egal sein, woher der Stream kommt. Aber ich muss auch eine Gelegenheit haben das dort einzustellen. Und das ist für mich online schwer herauszukriegen.