FLAC in MP3 oder AAC wandeln - aber Cover mitnehmen

Begonnen von armer_Foobar_User, 18. August 2011, 14:57:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

armer_Foobar_User

Hallo liebes Forum,

ich lese zwar schon eine ganze Zeit mit und habe auch fast alles an Nachrichten zu dem Thema hier gelesen, aber eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden.

Meine Musik besteht überwiegend aus FLAC-Files. Mittels MP3Tag habe ich in jeden einzelnen Song ein Coverbild eingetragen. Zusätzlich befindet sich in jedem Album (also in jedem Unterverzeichnis) ein Coverbild mit dem Namen "cover.jpg". Foobar zeigt diese Bilder auch alle wunderschön an. Ich habe mir über "Layout" / " Eneable layout editing mode" / "Replace UI Element" die Karteikarte "Spectrogram" in "Cover" umbenannt und den "Album Art Viewer" auf diese Karteikarte gelenkt.

Soweit die Ausgangslage. Für einen Export meiner Lieblingssongs zu einem iPad habe ich eine Playliste erstellt.

Die Playliste zeigt also auf recht viele Songs in ganz unterschiedlichen Verzeichnissen.

Mit foobar2000 habe ich die Playliste geladen und alle Songs mittels "convert" ins MP3- bzw. AAC-Format konvertiert und damit die neu entstandenen MP3-/AAC-Files alle in ein separates Verzeichnis geschaufelt.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass foobar2000 meine Coverbilder mitnimmt und in jeden MP3-Song das entsprechende Bild "einbaut".

Hat jemand eine Idee, wie man bei der Ausgangslage (per Batch - also ohne erneute Handarbeit mit MP3TAG) die vorhandenen Cover-Bilder in die MP3- oder AAC-Dateien hineinbekommt?

Grüße aus Solingen und jetzt schon DANKE für eine Antwort


verschoben nach Allgemein - fooamp

tedgo

Automatisch kann das foobar2000 (noch?) nicht.
Zumindest für MP3 gäbe es eine Möglichkeit, das über den Converter zu erledigen, mit dem --ti switch.

Beispiel:
Deine Original-FLAC's liegen unter:
C:\Eigene Musik\FLAC
und die Ordner mit der Musik (und den cover.jpg!) heißen z. B.
ABBA\Super Trouper

Der Pfad zur Cover.jpg wäre komplett also:
C:\Eigene Musik\FLAC\ABBA\Super Trouper\cover.jpg

Dann müsste die Command line mit dem switch z. B. so angegeben werden:
-S --noreplaygain -V 0 --ti "C:\Eigene Musik\FLAC\%album artist%\%album%\cover.jpg" - %d

Probleme:
1) Die cover.jpg's dürfen nicht größer sein als 128kb
2) Ist ein cover.jpg nicht vorhanden oder der Pfad geringfügig anders, bricht der Converter ab
3) Hat ein Album keinen Eintrag bei %album artist% bricht der Converter ebenfalls ab, man könnte also %artist% stattdessen nehmen, was allerdings bei Samplern mit versch. Interpreten wiederum nicht hinhaut.

Du siehst also: nur eine Notlösung.

Es geht aber auch im Nachhinein mit einer zweiten Aktion (ab foobar2000 v1.1.7):
Nach dem normalen Konvertieren markierst du alle "unbecoverten" Titel --> Rechtsklick --> Tagging --> Batch attach pictures
Bei "File lookup pattern" gibst du nun den Pfad zu deinen Cover.jpg's an (mit dem %album artist%).
Hast du verschiedene Pfade, gibst du einfach die Pfade nacheinander jeweils in einer neuen Zeile an.

So sollte es hinhauen mit einem zweiten Schritt (nach dem Converter).

Ich hoffe ja, dass die automatische Übernahme beim Konvertieren irgendwann noch kommt, aber so lange wirst du dich mit einem der beiden obigen Wege zufrieden geben müssen... ;)

armer_Foobar_User

Danke "tedgo" für die schnelle Antwort.

Ich hatte es befürchtet, dass es in Wirklichkeit gar nicht geht.

Stell Dir bitte mal folgende Verzeichnisse vor.

C:\Eigene Musik\FLAC\ABBA\Super Trouper\cover.jpg
C:\Eigene Musik\FLAC\Leo Sayer\Singles As & Bs\cover.jpg
......
C:\Eigene Musik\FLAC\Zucchero\Shake\cover.jpg

In meinem Musikverzeichnis sind also 3000 Alben und damit mehr als 3000 Unterverzeichnissen. Aktuell möchte ich aus jedem Album nur einen oder zwei Songs heraus kopieren. Und jetzt stell dir mal Sampler vor.

Beispiel:

C:\Eigene Musik\FLAC\Sampler - 25 Super Oldies - To Good to be Forgetten\

Das Album heisst aber nur "25 Super Oldies - To Good to be Forgetten".


Foobar zeigt das Cover.jpg richtig an, denn die Software weiss ja aufgrund des Pfades in der Playlist wo sie nachsehen muss. Um es kurz zu machen. Meine Verzeichniss heißen fast nie so wie die Einträge im TAG.

Also vom TAG kann ich den Pfad nicht ableiten. Somit scheidet der "--ti" meiner Meinung nach aus.

Und die Beschränkung auf 124 oder 128 kB passen auch nicht so recht in die Welt.

Hat jemand sonst noch eine Idee. Kann evtl. eine andere Software das Problem lösen. Ich hänge zwar sehr an foobar. Aber was nicht geht, geht einfach nicht.

Grüße





tedgo

Wenn in der Playlist die richtigen Cover angezeigt werden, liegt das wohl daran, dass diese - wie du ja selbst schreibst - in den Dateien selbst eingebettet sind.

Ansonsten:
Du musst bei Weg zwei nur cover.jpg hinschreiben, wenn die Cover im selben Ordner wie die Lieder vorliegen.
Mein Beispiel mit dem Pfad oben war eben nur ein Beispiel ;)

Also Weg zwei:
Strg+A (um alle Titel der Playlist zu markieren) --> Rechtsklick auf eine coverlose Datei --> Tagging --> Batch attach pictures --> als "File look pattern" einfach cover.jpg --> OK --> Voila --> erfreu dich des Ergebisses :)

Sollten einmal Bilder in einem übergeordneten Ordner vorliegen fügst du als zweite Zeile einfach $directory_path($directory_path(%path%))\cover.jpg hinzu.

armer_Foobar_User

Zitat von: tedgo in 18. August 2011, 15:57:20
Also Weg zwei:
Strg+A (um alle Titel der Playlist zu markieren) --> Rechtsklick auf eine coverlose Datei --> Tagging --> Batch attach pictures --> als "File look pattern" einfach cover.jpg --> OK --> Voila --> erfreu dich des Ergebisses :)

OK, habe ich gemacht. Da läuft auch irgend ein geheimnisvoller Prozess. Wenn ich danach aber ein "convert" nach MP3 mache, haben die MP3-Dateien KEIN Cover!

Muss ich noch irgendwas besonderes eintragen?

tedgo

#5
Nein!

Du musst erst Convert machen, dann in die konvertierten MP3- oder AAC-Dateien mit dem beschriebenen Weg die Cover "nachtragen".
Wie gesagt: Automatisch geht es während des Konvertierens nicht (nur eben über die Command line mit den erwähnten Einschränkungen).

armer_Foobar_User

Zitat von: tedgo in 18. August 2011, 17:00:26
Nein!

Du musst erst Convert machen, dann in die konvertierten MP3- oder AAC-Dateien mit dem beschriebenen Weg die Cover "nachtragen".
Wie gesagt: Automatisch geht es während des Konvertierens nicht (nur eben über die Command line mit den erwähnten Einschränkungen).

Ach so .... begriffen.....

OK, nun steigt das Teil halt bei den oben beschriebenen Besonderheiten (z.B. Cover zu groß) aus.

DANKE für Deine Hilfe.  :top:

tedgo

Da war jetzt in meiner Antwort ein kleiner Denkfehler drin...

Wenn du die Dateien konvertiert hast und diese in einen anderen Ordner als die Originale speicherst, sind ja in dem Ordner keine cover.jpg drin, da musst du also doch jeweils den ganzen Pfad angeben, nicht nur cover.jpg.

In deinen drei Beispielen (wobei ich davon ausgehe, dass diese korrekt getaggt sind!):
a) "Normale" Alben:
C:\Eigene Musik\FLAC\%album artist%\%album%\cover.jpg

b) nächste Zeile für "Singles As & Bs" (wenn du das bei allen Künstlern so gemacht hast):
C:\Eigene Musik\FLAC\%album artist%\Singles As & Bs\cover.jpg

c) nächste Zeile für Sampler:
C:\Eigene Musik\FLAC\Sampler - %album%\cover.jpg

Mit drei Zeilen sollte es also funktionieren.

Die Dateigrößen-Einschränkung trifft bei dem Weg über Tagging --> Batch attach pictures nicht zu, nur bei der Kommandozeile.