Konvertierung so langsam

Begonnen von Zoti, 20. Oktober 2012, 13:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zoti

Hallo,
ich hoffe man mir bei folgendem Problem, bzw. Frage helfen:
Ich hatte Foobar auf meinem alten PC und dort dauerte ein Konvertierungsvorgang von Flac in wav bei einer ca. 40 minütigen CD kaum eine Minute.
Jetzt habe ich Foobar (neueste Version) auf meinem neuen System mit schnellerem Prozessor, schneller FP usw. und dennoch braucht der gleiche Konvertierungsvorgang plötzlich viel länger (im extrem bis zu 8 Minuten bei einer 40min-CD). Zudem geht gleichzeitig im System kaum noch was, der Vorgang braucht wohl sehr viel Speicher.

Kann mir jemand sagen, woran diese Langsamkeit plötzlich liegt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Konvertierungsgeschwindigkeit?

Danke schonmal im voraus

grimes

#1
FLAC -> WAV

Bei mir:
ZitatTotal encoding time: 0:07.457, 374.41x realtime
für eine 45min CD.

Ich vermute, es handelt sich eigentlich um einen Decodierprozess des FLAC-Decoders.

Also es liegt wohl an Deinem System.
Ich würde mal den FLAC-Decoder auf Kommandozeilenebene ohne foobar2000 testen.
flac -d [inoputfile]




fbuser

Eher an den Laufwerkseinstellungen.

Einfach mal schauen, was unter File -> Open Audio CD -> Drive Settings eingestellt ist. "Ripping security" sollte auf disabled stehen, wenn es vor allem auf Geschwindigkeit ankommt.

Zoti

@ fbuser
es ist ja kein problem des rippens, sondern des konvertierens von flac in wav

@ grimes
das mit dem flac-decoder testen verstehe ich nicht

grimes

#4
Der FLAC-Encoder/Decoder ist meist zu finden unter:

ZitatC:\Program Files (x86)\foobar2000\encoders\flac.exe

(Ist auch Teil des Free Encoder Pack)

flac.exe ist ein Commandline-programm welches durch foobar2000 gestartet wird.

Es lässt sich auch auf DOS Ebene unabhängig von foobar2000 starten.

EDIT: Ne einfache Alternative in foobar2000 wäre:

(rechtsklick auf flac-file in playlist) | Utilities | Decoding Speed Test


Zoti

wie ich festgestellt habe ist es kein reines flac-problem, sondern wohl ein allgemeines konvertierungsproblem. bei ape zu wav ist es genauso

die option decoding speed test wird bei mir nicht angeboten


Zoti

der speed test eines flac file brachte folgendes ergebnis:

Total length: 6:17.827
Info Read time: 0:00.000
Opening time: 0:00.001
Decoding time: 0:01.240
304.590x realtime


also eigentlich sollte doch die konvertierung dann doch viel schneller möglich sein. wo liegt nur der fehler?

fbuser

Wohin wird denn die Zieldatei geschrieben (z.b. NAS, USB-Stick, etc.)?

Zoti

#9
auf die festplatte, dieselbe Partition wie foobar

habe auch schon alternative ziele für den output versucht, gleiches ergebnis, langsame konvertierungen

an der foobar-version kann das nicht liegen oder? habe die neueste 1.1.15

fbuser

Dann poste bitte mal die genauen Einstellungen, welche du für die Konvertierung verwendest.

Zoti

output file format: wav
output bith depht: auto
dither: never

output style and file name formating:

convert each track to an invidual file:
%tracknumber%. [%artist% - ]%title%

bei processing habe ich nichts geändert

grimes

Mal ganz einfach: Was sagt die Console beim Konvertieren. Warnungen? Fehlermeldungen? (Hauptmenü) | View | Console

In den Advanced Preferences unter Tools und Converter gibt es außerdem weitere Einstellungen.

Zoti

Track converted successfully.
Track converted successfully.
Track converted successfully.
Track converted successfully.
Track converted successfully.
Track converted successfully.
Track converted successfully.
Track converted successfully.
Track converted successfully.
Total encoding time: 3:18.141, 12.73x realtime

keine Warnung, keine Fehlermeldung, nur stinklangsam (obwohl ich auch schon noch schlechtere Ergebnisse hatte)

grimes

#14
Zitatan der foobar-version kann das nicht liegen oder? habe die neueste 1.1.15

Das halte ich nicht für ausgeschlossen!

Zitat1.1.15: Converter performance tweaks for multi-core encoding (beta 2).

Könnte sich ein Bug eingeschlichen haben...

Experimentell: Setz mal in den Advanced Preferences den thread count des Converters auf 1