Autoplaylist / dynamic - dynamische Playlist

Begonnen von Horst Fux, 12. November 2007, 22:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Fux

Moin,

ich bin mal wieder mit einer kleineren Frage am Start. Ich wollte mir endlich auch mal dynamische Playlists erstellen (was ja nun direkt mit foobar möglich ist). Nur mein Problem ist, dass ich es absolut nicht hinbekomme.

Ich las mir die query syntaxes durch, aber komme nicht voran.

Habe mir in der Album List folgendes eingetragen:

Rating > 3 - $greater(%rating%,3)

doch wenn ich nun die Album List öffne, kommen gar keine Einträge (Rating ist allerdings in mehreren Tags vorhanden, von 0-5 sind alle vorhanden).

Ein anderes Problem herrscht z.B. bei
Name       Value
1234 (vor 2000) - %<date>% LESS <2000>

Abgesehen davon, dass ein Wirrwarr an Wörtern entsteht in der Albumlist (Dort steht nun das jeweilige Datum dann  LESS dann <2000>; Bsp.: 2007 LESS <2000>). Abgesehen davon, funktioniert das auch nicht.

EDIT: Eben ein Bild davon:

http://imagemonk.com/out.php/i111_Zwischenablage01.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Versionsinfo
Gruß,
Horst Fux

Frank Bicking

Solche Queries werden in das Eingabefeld "Filter" eingegeben, nicht in das Format der einzelnen Ansichten.

Beispiele:

rating GREATER 3
date LESS 2000

Silias09

Hi Leute,
ich hab auch ein Problem zu dynamischen Playlisten.
Ich probier da zwar nun schon sein einiger Zeit rum, aber bekomms dennoch nicht genau so hin, wie ich mir das vorstelle...

Hintergrund:
Ich bin ein fanatischer Playlistenersteller (je nach Stimmung hab ich die richtige Playlist parat), hierzu hab ich ein Metafeld in meinen mp3s erstellt namens "Playlist". Dort schreib ich rein, in welchen Playlisten sich das jeweilige Lied befindet (z.B. kann sich ein und das selbe Lied in der Playlist "slow" und in der Playlist "Elektro-slow" befinden).

Problem:
Ich möchte nun alle Lieder auswählen, die sich in einer bestimmten Playlist befinden und zusätzlich noch mit größer 3 bewertet sind. Aus dieser Anfrage möchte ich eine dynamische Playlist erstellen (über Library Search und dem ...-Button geht das ja) die sich selbstständig aktualisiert - immer wenn ein neues Lied dazukommt das gleichzeitig mit "größer 3" gerated ist und sich außerdem in der Playlist "slow" befindet...

Meine Suchsyntax in der Library-Search lautet %rating% GREATER 3 AND %Playlist% EQUAL Slow

Leider bekomm ich als Ergebnis nicht die Schnittmenge aus diesen Beiden Mengen, sondern immer nur - egal in welcher Reihenfolge ich abfrage - alle Lieder die mit größer 3 gerated sind und nicht lediglich diejenigen davon, die sich auch noch in der slow-playlist befinden...

was mach ich falsch, bzw. gibt es eine elegantere Lösung für mein Problem???

Vielen Dank!

Frank Bicking

Zitat von: Silias09 in 30. August 2009, 00:58:34%rating% GREATER 3 AND %Playlist% EQUAL Slow

EQUAL ist für numerische Werte gedacht, verwende IS.

Silias09

Mit IS funktionierts auch nicht...


allerdings hab ich jetzt festgestellt, dass ich probleme beim taggen des Feldes "Playlist" habe... auch wenn ich manuell etwas in das Feld reinschreibe, wird das nicht übernommen...

woran könnte das liegen?

Dementsprechend kann die Suchanfrage in der Library natürlich auch keine Schnittmenge mit Playlist=slow finden, wenn dieses Feld nicht korrekt getaggt ist...

grimes

#5
Zum Tagging-Problem. Bin mir nicht sicher, ob es sich bei Dir um einen Bedienungsfehler oder technischen Defekt handelt.

Bedienungsfehler:
http://foobar-users.de/index.php?topic=1869.msg11146#msg11146
Danach "Apply" oder "Ok" im Properties-Dialog nicht vergessen, keinesfalls "Cancel".

technischer Defekt:
Ich brauche weitere Information zur Diagnose.
Werden andere Tags z.B. playcount oder rating aktualisiert (Nach Write Statistics to File Tags)? Schreibschutz?
Welche(n) Codec(s) verwendest Du bei Deinen Problemdateien? Tagging-Format?
Tritt der Fehler bei allen Dateien auf oder nur bei bestimmten?
Evt. "Properties | Utils | Verify Integrity" ausführen, falls Datei oder Header zerschossen ist.