Foobar und die Sortierung

Begonnen von derChronostat, 17. Juli 2013, 08:48:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derChronostat

Hallo,

ich verwende das Skin DarkOne 4.0 aber ich denke das Problem bleibt das selbe im Bezug auf das Standardskin.
Wie bringe ich Foobar dazu AUSSCHLIESSLICH nach Alben zu sortieren.
Wenn ich in sort by, "Album" wähle bezieht er immer noch die Interpreten mit hinein und splittet dadurch sehr viele Alben.
Wie kann ich das umgehen?

Editiert wurde in mp3tag und es wurde immer darauf geachtet das die Alben-Benennung konsistent ist. deshalb würde ich gerne danach sortieren.

Lg, Christian

tedgo

Ich nehme an, dass diese gesplitteten Alben Sampler mit verschiedenen Interpreten sind, oder?
Einfacher würdest du es dir machen, wenn du dann für diese Alben einen ALBUM ARTIST mit dem Eintrag Various Artists erstellst.
Das kannst du - wie das gesamte Tagging auch - übrigens auch gut in foobar2000 selbst erledigen...

Dann kommt es natürlich auch noch drauf an, wie die Lieder auf deiner Festplatte liegen bzw. welche Dateinamen sie haben, denn daraus leitet sich u. U. die grundsätzliche Sortierung in die Playlist ab.

derChronostat

Hi,

danke für die schnelle Antwort!
ja es sind Lieder mit verschiedenen INterpreten. Ich bräuchte aber die Info über die Interpreten. Wenn ich alles auf VA setze dann sind diese Infos weg. Es muss doch eine Lösung geben, dass er die Interpreten in der Sortierung außer Acht läßt und in der Reihenfolge sortiert: Album - CD Nummer - Track Nummer

Lg, Christian

derChronostat

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Habe es jetzt nur kurz am Firmenrechner mit ein paar wenigen Mp3s getestet, aber anfangs war der selbe Fehler wie bereits geschildert. Sowohl in ELP als auch in NGP.

die Lösung in NGP:
Preferences - Display - Columns UI - Playlist view - Grouping: im script %album% eingegeben

die Lösung (hoffentlich) in ELP:
rechte Maustaste in der Playlist - Settings - Grouping - Group format:

alter code:
$if(%album%,%album artist%|%album%|%discnumber%,%directoryname%)

neuer code:
$if(%album%,%album%|%discnumber%,%directoryname%)

hat sofort die getrennten Albumfragmente zusammengefügt.
Ich teste das nochmal zu hause.

Lg, Christian

derChronostat


TomPro

Deine Lösung zielt ja auf das gleiche Phänomen ab was Tedgo Dir nahelegen wollte. Dein weiteres Problem wird aber sein, das bei allen wo eine Sortierung ins Spiel kommt du wieder vor dem gleichen "Fehler" (der ja keiner ist) stehen wirst. Deshalb nochmal mit anderen Worten

Es gibt zwei (eigentlich sogar noch mehr aber hier sind nur diese zwei relevant) Felder in denen der Name des Artist auftauchen kann. Das gebräuchliche Tag-Feld ist %artist%. Dieses bescheibt den Künstler passend zum Lied. Des weiteren gibt es aber auch %album artist%, welches den Hautverantwortlichen Künstler des Albums enthält. In den meisten Fällen könnten beide Einträge Identisch sein, so das einige im Forum das nicht-taggen des Feldes %album artist% für solche Fälle propagieren. Bei Samplern hingegen können mehrere verschiedene Künstler vertreten sein. Hier macht das Tag-Feld %album artist% enormen Sinn. Gibt man hier jetzt "VA" oder "Various Artistst" oder was sonnst auch immer für einen Selber definierten Begriff ein geschieht folgendes.

In allen Sortierungsfunktionen, welche foobar anbietet, und nicht nur in der von Dir präferierten Playlist mappt foobar einige Felder. Dies Bedeutet: Suchst Du nach dem Artist schaut foobar indie Felder %album artist% %artist% und %performer% nach. Dies gilt für suchanfragen wie für Sortierungen.

Du müsstest jetzt an allen stellen wo es zu solchen suchen kommen könnte (foobar intern sowie in entsprechneden Plug ins) durch umscheiben von hoffentlich zugänglichen Scripst dieses mapping untersagen, das ist das was Du durch ändern Deines Scripst an EINER STELLE getan hast. an allen anderen stellen hast Du aber trotzdem noch das ursprüngliche Verhaltten. Alternativ dazu Tagst Du die in frage kommen Alben einfach mit einem einheitlichen "VA" oder "Various Artist" oder was auch immer und schon ist das Mapping an allen Stellen innerhalb foobar dein Freund.

Denk mal drüber nach.

derChronostat

Hi Tom,

danke für die Ausführungen. Ich glaube ich habe es jetzt im Großen und Ganzen verstanden was gemeint ist. Bin ja noch nicht so firm mit der ganzen Materie. :-)
Ich werde das heute Abend mal genau durchschauen und versuchen zu durchschauen.

Lg, Christian

derChronostat

Hi,

habe mir das ganze jetzt angesehen. 
Ok, ich sehe, dass durch Verwendung des %Album Artist% die Sache gegessen ist.
Ganz schöne Arbeit all die betroffenen Alben nachzutaggen. Ich werde das sukzessive machen.
Funktionieren tut es glücklicherweise im Moment auch so.
Gut Ding braucht Weile.

Danke für die Hilfe!

Lg, Christian