Auto-PL mit verschiedenen Genres

Begonnen von Du_Horst, 29. Dezember 2008, 18:04:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Du_Horst

Hallo zusammen,
wie stelle ich es am besten an, eine Auto-PL mit z.B. zwei (oder mehreren) verschiedenen Genres zu erstellen.

Danke für die Mühe

Frank Bicking

Genres in der Album List bei gedrückter Strg-Taste auswählen, Rechtsklick, Create Autoplaylist.

Der Internet

altes Thema, versuchen kann man's ja mal:

Wenn ich es umgekehrt haben will, dass ich bestimmte Genre ausgeschlossen werden... wie wäre da der Weg?

Frank Bicking

Library Search aufrufen, NOT genre IS X eingeben, auf den Button daneben klicken und Create Autoplaylist auswählen.

mehrere Genres entsprechend mit:

NOT genre IS X AND NOT genre IS Y
NOT genre IS X AND NOT genre IS Y AND NOT genre IS Z

Der Internet

Zitat von: Frank Bicking in 04. Februar 2010, 13:14:13
Library Search aufrufen, NOT genre IS X eingeben, auf den Button daneben klicken und Create Autoplaylist auswählen.

mehrere Genres entsprechend mit:

NOT genre IS X AND NOT genre IS Y
NOT genre IS X AND NOT genre IS Y AND NOT genre IS Z


gibt es vielleicht eine einfachere Lösung dafür? vielleicht mit einer Komponente dafür? So dass man die einzelnen Parameter mit einem dialog ändern kann und nicht per Hand... bei über 250 Genres ist das recht umständlich alle Genre die man haben will einzeln auszuschließen oder zu erlauben

Andre69

Um alle Metal genres zu vereinen kann man genre HAS Metal schreiben.
Oder wie war die Frage gemeint ?

Der Internet

Ne ich möchte nicht unbedingt etliche Genres per String erlauben oder verbieten. Ein Plugin mit grafischer Oberfläche dass man die Genres anklicken kann oder so... das wäre was. Am besten natürlich eh ein PLaylist Programm wo man sagen kann: Spiele mir alle Hard Rock Sachen von 1990-2000, aber nur Dateien die  vor kurzem hinzugefügt wurden. Ist klar dass das mit dem String problemlos klappt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt - einen Playlist Creator der die Foobar Medienbibliothek als Grundlage hat.

acknot

Zitat von: Der Internet in 20. Juni 2010, 19:19:16
Ne ich möchte nicht unbedingt etliche Genres per String erlauben oder verbieten. Ein Plugin mit grafischer Oberfläche dass man die Genres anklicken kann oder so... das wäre was
[...]
einen Playlist Creator der die Foobar Medienbibliothek als Grundlage hat.

Wenn du ColumnsUI verwendest, kannst du entsprechende Filter in Reihe schalten:

Unter Preferences-> Display-> ColumnsUI im rechten Fensterbereich den Reiter "Filter" auswählen und entsprechende Filter definieren.
So kannst du in mehreren Stufen über genre, date, artist und derlei zu einer deinen Kriterien entsprechenden Playlist gelangen.

Wenn du z.B. Genres ausschließen willst, im Filter über Strg + A alle Einträge markieren und bei gedrückter Strg Taste die Genres herausklicken, die nicht erwünscht sind.


Zitat von: Der Internet in 20. Juni 2010, 19:19:16
Am besten natürlich eh ein PLaylist Programm wo man sagen kann: Spiele mir alle Hard Rock Sachen von 1990-2000, aber nur Dateien die  vor kurzem hinzugefügt wurden.

Das mit den kürzlich hinzugefügten Dateien wurde ähnlich schon mal hier behandelt:
http://foobar-users.de/index.php?topic=2894.msg16928#msg16928
Vielleicht ist das ein Ansatz, mit dem du so einen Filter schreiben kannst.

Der Internet

den Filter verwende ich bereits, den finde ich aber nicht besonders komfortabel (geht der denn für Autopalylists?).  Und auch hier muss ich ja erstmal einen String von Hand angeben.

Praktischer wäre etwas wie dieses Tool :

http://www.ghacks.net/2008/08/29/intelligent-music-scheduler/  bzw.

http://bleucanard.blogspot.com/

acknot

Vermutlich schreiben wir aneinander vorbei, ich meinte den Filter unter ColumnsUI. Mit der Lösung kannst du gemäß

Zitat von: Der Internet in 20. Juni 2010, 19:19:16
Ein Plugin mit grafischer Oberfläche dass man die Genres anklicken kann oder so

einfach anklicken, was du möchtest. Man muss nur einmalig die gewünschten Filter einrichten und die Filterfenster darauf einstellen.
Das so stufenweise verfeinerte Suchergebnis wird in einer Ergebnisplaylist ausgegeben. Die Einstellung zum CUI Filter enthalten auch Regelungen für Playlists.