Aufrufparameter command:hide

Begonnen von markus2, 10. Juni 2009, 08:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus2

Hallo Forum,

Ich bin relativ neu im Umgang mit Foobar und habe daher eine Einsteigerfrage.
Speziell handelt es sich um den Aufrufparameter command:hide.

Folgende Verknüpfung liegt auf dem Desktop
"T:\Zips\01 - Programme\# Musik\Music Player\Foobar [Portable]\foobar2000.exe" /play /command:Hide

Dieser Befehl bewirkt, dass der Player nicht im Fenstermodus startet, sondern direkt ins Windows-Tray verschoben wird und gleichzeitig kein Foobarfenster auf der Taskleiste sichtbar wird. (vergleichbar mit einem Antiviren-Guard). Der Befehl command:hide verhält sich im übrigen genau wie /hide. Doch beide Parameter haben einen Fehler. Ich glaube zwar, dass der Fehler eher bei Windows zu suchen ist, aber ich frage trotzdem zur Sicherheit.

Zum Nachvollziehen:
Wenn Foobar nicht in den Tray minimiert ist und geschlossen wird, dann kann man den Player das nächste mal wieder ganz normal mit der Verknüpfung aufrufen. Der Player wird also bei erneuten Aufruf korrekt ins Tray minimiert.

Wenn man jedoch Foobar im Tray bereits hat und per Rechtsklick auf das Icon schließt, so kann man anschließend Foobar nicht wieder korrekt mit der obigen Verknüpfung aufrufen. Das äußert sich durch ein Foobarfenster auf der Taskleiste, wo normal keins sein darf, wenn man per hide-Befehl startet.



Hier ein Bild, in dem man ein Tray-Icon und gleichzeitig einen Eintrag auf der Taskleiste sieht. Das sollte eigentlich nicht sein. Mein Frage ist nun, wie kann ich das Problem lösen?

Bisher umgehe ich es, indem ich folgende Verknüpfung benutze:
"T:\Zips\01 - Programme\# Musik\Music Player\Foobar [Portable]\foobar2000.exe" /play /show /hide

Hat aber den Nebeneffekt, dass bei jedem Start Foobar für einen Bruchteil einer Sekunde aufpoppt, nur um dann gleich richtig ins Tray zu verschwinden.


Für Lösungen wäre ich dankbar :)

grimes

Ich arbeite zwar nicht mit Aufrufparameter, aber unter Columns UI kann man mit Preferences | Display | Columns UI | Notification area | Minimize to icon ein Foobarfenster auf der Taskleiste verhindern. Vielleicht klappt es ja, wenn man mit den Einstellungsmöglichkeiten dort experimentiert.

markus2

Da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt.

Diese Option ist logischerweise an,
da sie eine Grundvorraussetzung für das beschriebene Verhalten ist.