foo_out_wasapi geht nicht?

Begonnen von foosi, 23. November 2008, 13:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foosi

Hallo,

hab das o.g. pluin in >components< eingefügt und man kann es auch auswählen im output.
aber der mixer von vista_ultimate 32bit ist immer noch aktiv :'( - das soll er doch jetzt nich mehr? - und der Telefontesttrack (3sec) funktioniert immer noch nich richtig.

wie ich das gelesen habe soll ja kenelstream den ich eigentlich nehmen wollte nicht gehen unter vista?

Der sound ist onboard:
Soundkarte   Realtek ALC889A @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller


grimes

Ich benutze WASAPI zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Du musst natürlich das richtige Output Device aktivieren:

Ich habe Vista Premium 32bit.

foosi

Zitat von: grimes in 23. November 2008, 16:12:51
Du musst natürlich das richtige Output Device aktivieren:
Ich meine,, dass ich das geschrieben hätte. Ist richtig ausgewählt.

Die fragen dazu lauten:

1. wie erkenne icj, dass wasapi aktiv ist und auch richtig arbeitet? Wasapi wird im output-device ja nach erneutem aufruf der preferences auch angezeiogt.
2. die lautstärke in windows (mixer) sollte dann, zumindes für foobar,  nicht mehr aktiv sein?

Der telefontrack soll doch dazu dienen, um die umgehung des mixers zu testen!?
Der wird aber nur in der ersten sekunde richtig abgespielt. Der rest ist nur ein pfeifen.

grimes

Zitat von: foosi in 23. November 2008, 16:33:22
1. wie erkenne icj, dass wasapi aktiv ist und auch richtig arbeitet? Wasapi wird im output-device ja nach erneutem aufruf der preferences auch angezeiogt.
Andere Anwendungen wie Windows Sounds werden akustisch ausgeblendet. Der Output geht direkt an die Soundkarte.
Ein Indiz das WASAPI funktioniert ist, dass die Lautstärkeregelung in Foobar2000 nur mit Verzögerung reagiert (Eine Limitierung des WASAPI-Plugins). Einen Nachweis, ob die Signale bitexakt bei der Soundkarte ankommen, kenne ich nicht.
Zitat von: foosi in 23. November 2008, 16:33:22
2. die lautstärke in windows (mixer) sollte dann, zumindes für foobar,  nicht mehr aktiv sein?
Die Lautstärke des Geräts Lautsprecher ist auch mit aktivem WASAPI regelbar. Eine Regelung der Anwendungen Windows Sounds und foobar2000 ist bei aktiven WASAPI nicht mehr möglich. Ist ja klar der Mixer ist abgeschaltet.
Zitat von: foosi in 23. November 2008, 16:33:22
Der telefontrack soll doch dazu dienen, um die umgehung des mixers zu testen!?
Der wird aber nur in der ersten sekunde richtig abgespielt. Der rest ist nur ein pfeifen.
Das hab ich noch nicht ausprobiert.

foosi

ok. danke. :liebe: die lautstärke in foobar reagiert verzögert bei wasapi und wenn ich auf das lautstärkesymbol im infobereich klicke, sehe ich keine "aussteurung" mehr.

Dann gehe ich jetzt von aus, dass das so funktioniert wie vorgesehen.

danke noch mal.