Problem mit Rating-Sternen (werden nicht angezeigt)

Begonnen von nstr, 18. Dezember 2009, 10:14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nstr

Hallo Leute,

ich benutze das Default User Interface und habe ein Problem mit den Rating-Sternen in der Playlist. Sie werden nur bei der Schriftart "Arial Unicode MS" angezeigt und nicht bei "Tahoma" oder "Lucida Sans".. weiß jemand woran das liegt und wie sich das beheben lässt?

Vielen Dank! :top:

stefle

Würde mich auch interessieren. Arial Unicode ist die einzige mir bekannte Schrift, die sie Sterne enthält, aber trotzdem muss diese Schrift nicht unbedingt in foobar eingestellt sein. Auf meinem System wird in Playlist und Facets für bestimmte Zeichen automatisch auf Arial Unicode umgestellt, in der Album List funktionert es merkwürdigerweise nicht. Aber es scheint auch von System zu System unterschiedlich zu sein.

yellowshark

Ganz einfach, "Tahoma" und "Lucida Sans" enthalten die bewussten Sterne nicht, deshalb können sie mit diesen Schriften auch nicht angezeigt werden.

nstr

Zitat von: yellowshark in 18. Dezember 2009, 14:25:39
Ganz einfach, "Tahoma" und "Lucida Sans" enthalten die bewussten Sterne nicht, deshalb können sie mit diesen Schriften auch nicht angezeigt werden.

hm, stimmt so nicht ganz. vor der neuaufsetzung von windows hat es mit lucida sans auch funktioniert! kann sein das irgend ne office version oder so diese unicode fonts installiert hat, weiß ich leider nicht. werde mal versuchen mir mit nem font editor ne "neue" font aus tahoma und arial unicode zu erstellen.. trotzdem vielen dank für die antworten  :)

stefle

Haben denn alle, die Rating-Sterne verwenden, den Font auf Arial Unicode gesetzt???

@nstr
Hat das was mit der Windows Version zu tun? (Z.B. XP/Vista)

nstr

Zitat von: stefle in 18. Dezember 2009, 17:16:45
Haben denn alle, die Rating-Sterne verwenden, den Font auf Arial Unicode gesetzt???

nein, es hat bei mir vorher auch mit Lucida Sans funktioniert..

Zitat von: stefle in 18. Dezember 2009, 17:16:45
@nstr
Hat das was mit der Windows Version zu tun? (Z.B. XP/Vista)

hmm, schätze ich nicht, hatte vorher XP und hab jetzt auch wieder XP..

hab das problem nun so gelöst, dass ich mir ne neue font gebastelt habe.. habe den stern aus arial unicode genommen und in die tahoma font eingefügt. hab mir das so editiert, dass bei foo_playcount nicht mehr die leeren sterne angezeigt werden (die haben mich immer gestört).. alles bestens nun!  :crazy:

stefle

@nstr
Weißt du zufällig, ob die Rating Sterne damals auch in deiner Album List angezeigt wurden?

Das Problem müsste sich doch irgendwie einkreisen lassen.

Ist auch schwer, was im Internet über Windows' Font Remapping zu finden.

nstr

ja, wurden sie.. die sterne wurden bei mir überall angezeigt, wo sie angezeigt werden sollten.

stefle

Echt merkwürdig. Verflixt!

Werd über Weihnachten 'ne Win2000-Kiste testen können. Mal schaun, wie's da aussieht.

stefle

Hab doch noch was gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/282187/de
bzw. http://support.microsoft.com/kb/282187

Vielleicht hat es etwas mit den Systemgebietsschema-Einstellungen von Windows zu tun, ob die Schriftartersetzung funktioniert.

stefle

Zitat von: nstr in 18. Dezember 2009, 19:19:37
ja, wurden sie.. die sterne wurden bei mir überall angezeigt, wo sie angezeigt werden sollten.
Nochmal zur Sicherheit: Du meinst damit auch die DUI-Album-List?

qwert73

Bei XP:

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Reiter: Sprachen -> Zusätzliche Sprachunterstützung: beides anklicken -> XP CD bereithalten

stefle

Hi, danke für den Tip. Bin gerade bei meiner family, jetzt muss erstmal die Gans verarztet werden. Aber ich werde die Einstellungen so bald wie möglich ausprobieren.

Hier sind zwei XP-Rechner, auf dem einen funktioniert die Schriftartersetzung (auch bei der DUI-Album-List), auf dem anderen nicht.

qwert73

Wenn Du noch dazu kommen solltest, kannst ja mal schauen, ob auf dem einen Rechner die Häkchen gesetzt sind und auf dem anderen nicht.

Dann lasst euch mal die Gans schmecken. Frohe Weihnachten!


stefle

#14
ZitatDann lasst euch mal die Gans schmecken. Frohe Weihnachten!
Ja, danke, hat geschmeckt. Dir guten Rutsch!

Bei beiden Rechnern waren die Häkchen nicht gesetzt. Hab trotzdem mal versucht, die zusätzliche Sprachunterstützung nachzuinstallieren. Dummerweise hat das gerade bei dem Rechner nicht geklappt, bei dem die Schriftartersetzung nicht funktioniert. Beim andern sind jetzt die Häkchen gesetzt, aber da ging es ja vorher schon. Es hat sich dadurch nichts geändert.

Offensichtlich nicht der richtige Weg.

Was mich noch gewundert hat:
In dem Registry-Ordner
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\FontSubstitutes
(siehe den oben verlinkten Knowledgebase-Artikel)
findet sich kein Verweis auf Arial Unicode.