MasterT Basic Skin für XP

Begonnen von dave, 26. Februar 2009, 11:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dave

Ja ja, ich hab endlich einen eigenen Thread eröffnet.

Zur Erläuterung:
Basierend auf einem fb2k-Layout für Vista von MasterT, hab ich das - mit massiver Unterstützung von tedgo und MasterT - für mein XPHome angepasst. Das Ganze sieht jetzt so aus:



Ich finds sehr gelungen und der Task-Manager (rechts unten im Bild zu sehen) zeigt keinerlei Reaktion. :D Mein PC verfügt nur über 512MB RAM, die wollen sinnvoll genutzt werden.

Nachteil: Die Rating-Sterne setzen die Schrift "Arial Unicode MS" voraus, die standardmässig NICHT in XP vorhanden ist. Die Standard XP(Home) Fonts sind:



Frage: Gibt es unter den hier gezeigten Fonts eine Alternative zur "Arial Unicode MS"? Wenn ja, wie lautet der Zeichencode für die Sterne. Geeignete Alternativen zu den Sternen wären auch willkommen.

Das wars mal vorläufig,
Dave
Gruß, dave

tedgo

Alternativen zu Arial Unicode MS sind alle Schriftarten, die "Unicode" im Namen beinhalten und eine Menge asiatischer Sprachen (oder sogar alle?). Man muss sie nur "aktivieren" (in XP: Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Registerkarte "Sprachen" --> Haken setzen bei den unteren beiden Optionen).

Sollte kein Arial Unicode MS vorhanden sein, sollten aber auch Tahoma und Microsoft Sans Serif genommen werden können, denn diese haben zwar die Zeichen nicht selbst, holen sie sich aber aus anderen Schriftarten bei Bedarf automatisch (da sie die Standardschriftarten auf XP sind, weiß aber nicht, ob sie das auf Vista auch können...).

In deinem Font-Set wäre da z. B. Lucida Sans Unicode.
Der Zeichencode, den du in foobar2000 anwenden musst, heißt $char(9733) für ausgefüllte Sterne, $char(9734) für "hohle" Sterne.
Der Zeichencode in Windows für die Sterne ist U+2605 und U+2606.

dave

Mit Lucida gehts nicht:



Hab ich was missverstanden?

Grüsse, Dave
Gruß, dave

tedgo

#3
Oh, stimmt. Mein Fehler. Ausgerechnet die Sterne sind in Lucida Sans Unicode nicht drin...

Ich habe die ostasiatischen Sprachen aktiviert und mal alle Fonts in der Zeichentabelle ausprobiert.
Die Sterne habe ich neben Arial Unicode MS in:

Batang
BatangChe
DejaVu Sans
DejaVu Sans Condensed
Dotum
DotumChe
Gulim
GulimChe
Gungsuh
GungsuhChe
MingLiu
MS Gothic
MS Mincho
MS PGothic
MS PMincho
MS UI Gothic
NSimSun
PMingLiu
SimHei
SimSun

allerdings habe ich kein MS Office drauf, sondern Open Office, das mir möglicherweise andere Fonts mitinstalliert hat, als du sie haben magst.

dave

#4
Danke tedgo!

Hab eben mal OpenOffice 3 installiert. Jetzt sind unter XPHome zusätzliche Fonts (die man lizenzfrei downloaden dürfte?) vorhanden:



Mir gefällt DejaVU Sans Mono gut:



Zurück zur Schreibmaschine - man sucht förmlich nach verwischten Buchstaben.  :cool:

So für heute genug, dank dir nochmals

Dave
Gruß, dave

dave

Nachtrag zu den Schriften

Für alle die nicht gleich ein ganzes Office-Paket installieren wollen: die "DejaVu" Schriftart ist frei verwendbar und kann hier http://dejavu-fonts.org/wiki/index.php?title=Main_Page bezogen werden.

Viel Spass damit,
Dave
Gruß, dave