foobar ändert Album Artist

Begonnen von Gerda_Mueller, 09. Mai 2012, 12:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerda_Mueller

Huhu =)
Gestern ist mir aufgefallen, dass foobar anfängt eigenmächtig den Album Artist zu verändern. Das ist sehr nervig wenn ich einen Sampler höre und das Feld mit VA besetzt habe, foobar mir das aber bei jedem Lied wieder löscht. Oder es benutzt bei Solokünstlern keinen Artikel...
Kurzum, ich will das nicht^^
Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Habe jetzt schon ohne genau zu wissen, was es macht, den Haken bei File\Preferences\Advanced\Tagging\MP3\ID3v2 revision and quirks\Map T2E to Album Artist (more compatible) entfernt. Hat jedoch nix gebracht. Nun bin ich ziemlich ratlos.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

http://foobar-users.de/index.php?topic=28.msg21346#msg21346

qwert73

Wenn dir jemand weiterhelfen soll, dann musst Du erstmal paar Informationen rausrücken: Wo wird der ALBUM ARTIST geändert? In den Tags? In irgendeiner Anzeige einer Komponente?

Nur soviel erstmal: foobar2000 ändert keine Tags, ohne dass Du es ihm sagst!

Gerda_Mueller

Zitat von: qwert73 in 09. Mai 2012, 23:16:35
Wenn dir jemand weiterhelfen soll, dann musst Du erstmal paar Informationen rausrücken: Wo wird der ALBUM ARTIST geändert? In den Tags? In irgendeiner Anzeige einer Komponente?

Nur soviel erstmal: foobar2000 ändert keine Tags, ohne dass Du es ihm sagst!
In den Tags.
Hab eben noch mal nen Sampler angespielt. Das VA aus Album Artist wird in Band geschrieben.

dj atrac

also bei mir hat foobar noch nie irgendwas in den tags geändert...andere programme, wie der media player machen sowas mit vorliebe...auch wenn ich nur mit foobar abspiele setze ich nach dem taggen alles datein auf schreibschutz...

lg frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

qwert73

Ich fass mich genauso kurz wie der Op: die Tags werden nicht geändert, so wie es aussieht ändert sich nur das foobar2000-interne Mapping.

Gerda_Mueller

Zitat von: qwert73 in 10. Mai 2012, 20:30:56
Ich fass mich genauso kurz wie der Op: die Tags werden nicht geändert,[...]
Doch werden sie. %album artist% wird definitiv geändert.

qwert73

#6
Kann sein! Was weiß ich! Soll ich raten, was bei dir passiert?


Gerda_Mueller

Zitat von: qwert73 in 10. Mai 2012, 21:05:36
[...]Soll ich raten, was bei dir passiert?


Wieso nicht?

Du könntest natürlich auch gezielte Fragen stellen, um nicht raten zu müssen.

qwert73

#8
Schau mal: wenn Du Hilfe willst, lass die Albernheiten und fang mal damit an, dass Du fooamps Bitte nachkommst.

Wenn deine Version nicht unter 1.1.6 liegt, dann studiere diesen Thread und alles wird gut:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=87559

Gerda_Mueller

#9
Zitat von: qwert73 in 10. Mai 2012, 21:34:48
Schau mal: wenn Du Hilfe willst, lass die Albernheiten und fang mal damit an, dass Du fooamps Bitte nachkommst.

Wenn deine Version nicht unter 1.1.6 liegt, dann studiere diesen Thread und alles wird gut:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=87559
Das die Infos in den Thread sollen und nicht in den Post habe ich überlesen. Mea culpa  :-[ Sie stehen aber nichtsdestotrotz in meinem Eröffnungspost. (jetzt nicht mehr - fooamp)

Den Haken bei Map T2E to Album Artist (more compatible) zu setzen sollte mein Problem also lösen? Bin mir sicher, dass der gesetzt war, als das Problem zum ersten Mal auftrat. Scheint aber zu helfen. Werde das mal weiter beobachten.
Danke für deine ja dann doch noch konstruktive Hilfe