foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Customize => Columns UI => Thema gestartet von: dj atrac in 21. Februar 2009, 13:04:05

Titel: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: dj atrac in 21. Februar 2009, 13:04:05
hi zusammen...ich denke der junge leistete mal wieder ganz tolle arbeit...
ich meine mann kann das doch auch als grundlage für seine eigenen veränderungen nehmen...so hab ich die farben geändert, den switcher nach links und den cronflow durch filter ersetzt und schon ist es praktisch für mich.

defekter link entfernt - grimes

defekter link entfernt - grimes
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: grimes in 21. Februar 2009, 13:31:11
Sieht gut aus!!
Wie hast Du artist picture in getrenntes Panel unterhalb cover picture bekommen?
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: dj atrac in 21. Februar 2009, 13:32:59
hat mein sohn herausgefunden: den blitz oben aktivieren (zwischen "ART" und "PHO").

lg frank
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: grimes in 21. Februar 2009, 13:40:39
Jetzt schrauben schon die Kiddies an foobar rum.

Ist so ne Farbumstellung aufwendig? Spectrum etc jeweils individuell umzustellen?
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: dj atrac in 21. Februar 2009, 14:34:21
spectrum ist ja total einfach: settings, dann die farben ändern per mausklick...bilder ordner nach "bläulichen bildern" durchforsten und in der bildbearbeitung ändern...dann das schwierige: im code die richtigen stellen finden (schriften etc.)
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 21. Februar 2009, 15:46:40
Wenn du das Erscheinungsbild des (der) Spectrumanzeigen ändern willst, rate ich dir aber, zuvor die aktuellen Settings über den "Export"-Button zu sichern.
Es kann nämlich eine Heidenarbeit werden, den "Urzustand" wiederherzustellen, wenn du mit deinen Änderungen nicht ganz zufrieden sein solltest!
Denn mit dem "Reset"-Button setzt man das Panel in seinen "Auslieferungszustand" zurück, nicht aber in den von Br3tt angepassten Konfigurations-Zustand von CURACAO/KAMELEON.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Spirit_of_the_ocean in 21. Februar 2009, 15:49:50
Zitat von: grimes in 21. Februar 2009, 13:40:39
Jetzt schrauben schon die Kiddies an foobar rum.

Ähm der DJ ist schon 42 jahre alt laut Profil. Das würde ich nciht als Kiddie bezeichnen.
Tatsächlich hab ich auch Kameleon bei mir laufen nebenbei mit einer neue Foobarconfiguration.

Ich versuch mich auch da ein bisschen mitauseinander zu setzen. Kann also sein, dass ich ebenfalls mit Fragen hier auftauchen werde. Mein Eindruck ist dass Kameloen trotz der ganzen Panels nicht zu langsam läuft.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: fooamp in 21. Februar 2009, 15:52:57
Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 21. Februar 2009, 15:49:50
Ähm der DJ ist schon 42 jahre alt laut Profil. Das würde ich nciht als Kiddie bezeichnen.

Ich glaub das bezog sich auf seinen Sohn:

Zitat von: dj atrac in 21. Februar 2009, 13:32:59
hat mein sohn herausgefunden
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 21. Februar 2009, 15:58:55
Ich habe es auf meiner alten PC-Gurke ausprobiert. Eigentlich nur, um ein bisschen in seinen Codes zu spionieren  ::). Hab aber nichts weltbewegend revolutionäres oder gar brauchbares für mich darin finden können.
Ich war nur mal wieder über die teilweise etwas umständlichen Titleformatting-Exzesse erstaunt :).
So manches hätte sich einfacher lösen lassen.
Aber Br3tt wird schon wissen, warum er das so macht. Er macht es ja schon eine Weile.

Kameleon läuft bei mir leider gar nicht flüssig.
Jede kleine Aktion lässt meine CPU-Auslastung auf über 50% hochschnellen (liegt aber wohl an meiner Uralt-CPU. Noch eine Intel P4 2.2 GHz mit 400 MHz FSB).

Außerdem würde ich den unbedarfteren Usern raten, das Plugin Playback Custom nicht mit in den components Ordner zu kopieren! Das updatet nämlich ungefragt die Tags!
Lieber stattdessen die Codes im Trackinfo mod und ELPlaylist an das offizielle Playback Statistics anpassen, sonst funktioniert das Auto-Rating nicht (alle %play_counter% Einträge auf %play_count% ändern).
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: grimes in 21. Februar 2009, 16:38:45
@tedgo:
Solltest deinen PC mal dem Museum für vorgeschichtliche Zeit anbieten. Wird dann gleich neben Felsenhöhlenmalerei ausgestellt. :rofl:


Ernsthaft: KAMELEON läuft bei mir sehr flüssig. Auch die Achillesferse ELPlaylist scheint mir im Vergleich zu CURACAO und DarkOne optimiert.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: dj atrac in 21. Februar 2009, 16:44:27
also ich nehm die komplette playback statistik heraus...alle titel bekommen 1-5 sterne...fertig!
und die kann ich dann filtern. ausserdem werden alle dateien wenn sie fertig getaggert sind mit schreibschutz versehen...allein schon wegen media player und co., da die meisten prog. die tags zerschiessen (extended tags für viele prog. ein fremdwort, oder lange titelnamen werden einfach abgeschnitten).
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 21. Februar 2009, 16:55:46
@grimes
Hab mir jetzt extra nochmal das KAMELEON angetan.

Schick sieht sie ja aus, seine ELPlaylist  :top:

Aber:
Gerade das scrollen in der ELPlaylist geht mit KAMELEON richtig zäh.
Mit CURACAO ging es meiner Erinnerung nach deutlich schneller - fast so schnell wie mit DarkOne ;).

Und wenn ich dann ein bis zwei Augen in den Code werfe (denn zwei Augen brauche ich dafür schon mindestens, bei dem Umfang...  ;D), dann wundert es mich auch nicht.
Ich werde z. B. nie verstehen, warum man eine Variable wie %foobar_path% unverändert in eine $puts() Funktion packen muss, nur um diese dann erneut mit $get() in eine neue $puts() Funktion zu kriegen, anstatt gleich %foobar_path% zu verwenden.
Das bläht den Code nur unnötig auf.
Und das zieht sich durch die ganze Konfiguration.
Ich bin mir sicher, dass man den gesamten KAMELEON Code fast halbieren könnte (ich habe mir ja kürzlich erlaubt - ganz blasphemisch - seinen Code fürs Auto-Rating zu kürzen. Da blieb nicht mal ein Viertel übrig und tut das gleiche).

Aber das wir uns nicht falsch verstehen: Ich ziehe meinen Hut vor Br3tt und will seine Leistung in keinster Weise schmälern.
Und wie ich schon sagte: Er wird schon wissen, warum er es auf diese Weise macht.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: BiBaButzemann in 22. Februar 2009, 09:26:52
hallo zusammen

ich hatte mir diese Woche Kameleon mal versuchsweise installiert.

Ich habe auch einen etwas älteren Rechner ( ca. 5 Jahre alt ). bei mir lief DarkOne auch flüssiger. Schön sieht das ganze Kameleon aber auf jedenfall aus.

Eben habe ich meinen PC eingeschaltet und meine komplette media library war auf einmal weg. Unter Preferences ist der Pfad noch genauo angegeben wie vorher; nur bleibt er beim monitoring hängen. Ich habe absolut nix an den Einstellungen geändert....habe nur ein paar CDs konvertiert. Ich denke ich deinstalliere foobar komplett und fange einfach bei null wieder an. Dann bastel ich mir einfach wieder ein DUI Foobar zusammen. Damit läuft foobar auf meiner alten Kiste immernoch am besten.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 22. Februar 2009, 09:41:50
Wenn auf der Media Library-Registerkarte "Monitoring" steht, bleibt foobar nicht hängen. Das ist normal und zeigt nur an, dass die Media Library überwacht wird.
Ich habe Kameleon nicht mehr auf dem PC aber hat Br3tt nicht eine Album List eingebaut? Wenn ja, dann klick einfach mal auf "All Music" und es müsste wieder alles da sein (möglicherweise hast du nur 'aus Versehen' den Inhalt deiner Library viewer selection Playlist gelöscht ;)).
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: grimes in 22. Februar 2009, 20:39:17
Habe ein paar veritable Abstürze meiner ATI Radeon-Grafikkarte bei Kameleon einstecken müssen.
Crash location: atioglxx oder atiumdag
Yirkha von HA meint, da ist chronflow daran schuld
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?s=&showtopic=69485&view=findpost&p=615584
Komisch, neuster Grafiktreiber ist installiert.

Hab deshalb chronflow mal deaktiviert...

Hier ein paar Screenshots vom modifizierten Kameleon:

(http://www.abload.de/thumb/greenshot_2009-02-22_1e3sc.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=greenshot_2009-02-22_1e3sc.jpg)

(http://www.abload.de/thumb/greenshot_2009-02-22_116rw.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=greenshot_2009-02-22_116rw.jpg)
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 22. Februar 2009, 22:07:23
Br3tt hat Version 1.1 herausgebracht.
Habe ich mir natürlich auch gleich mal angeschaut ;).
Ein paar Verbesserungen sind drin, aber es lädt noch langsamer als 1.0 (zumindest auf meinem System).
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Bubi in 22. Februar 2009, 23:18:04
Ich hab links unten Album List Panel, PL-Switcher, Playlist Tree und Menü Panel eingebaut, dieses Viz-Dings durch GB ersetzt und rechts Größe geändert und Trackinfo Mod rein.

Hat mich Ewigkeiten gekostet und jetzt kommt das Update mit fast genau diesen Sachen. *heul*


@Tedgo: Ich hab auch als erstes die Curace Settings für ELP übernommen, aber mehr aus ästhetischen Gründen.
und zum Ressourcen-verbrauch. Trotz offenen Chronoflows bracut er nicht mehr Speicher als Curacao und der Flow kommt mir auch schneller vor.


@atrac: schicke Farbgebung  :top:

Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 22. Februar 2009, 23:30:10
Zitat von: Bubi in 22. Februar 2009, 23:18:04
@Tedgo: Ich hab auch als erstes die Curace Settings für ELP übernommen, aber mehr aus ästhetischen Gründen.
und zum Ressourcen-verbrauch. Trotz offenen Chronoflows bracut er nicht mehr Speicher als Curacao und der Flow kommt mir auch schneller vor.

Habe die Version ohne Chronflow probiert (weil es auf meinem System ja eh nicht läuft).
Ist trotzdem reichlich lahmend.
Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 15-20%, bei jedem Klick geht sie hoch auf bis zu 80%.
Die Channel Spectrum-Visualisierung stockt bei mir im Sekundentakt und das Scrollen in der Playlist geht immer noch reichlich zäh.

Aber das liegt nun mal an meinem Steinzeit-PC ;)
Dafür kann Br3tt ja nix.

Gegen das schicke Aussehen kann man nun wirklich nichts sagen, da hat er wirklich sehr gute Arbeit geleistet.
Auch wenn mir ein etwas dezenteres Design eher zusagt.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Bubi in 22. Februar 2009, 23:39:39
Deswegen ist mir auch Curacao so ans Herz gewachsen, aber dieses Linke Panel ist einfach super.

Aber ich warte noch einige Zeit, bis quasi zur "Final". Das ewige Ummodifizieren macht mich fertig.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: grimes in 23. Februar 2009, 20:54:06
Zitat von: tedgo in 22. Februar 2009, 23:30:10
Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 15-20%, bei jedem Klick geht sie hoch auf bis zu 80%.
Die Channel Spectrum-Visualisierung stockt bei mir im Sekundentakt

Habe das gleiche Problem mit Channel Spectrum Panel. Stockt auch im Sekundentakt. Komischerweise tritt das Problem nicht nur mit Kameleon auf, sondern auch mit Curacao, Kung-Foo und DarkOne. Nur bei DUI hab ich das noch nicht beobachtet, ist aber auch nicht Channel Spectrum dort.
Ich vermute, dass könnte auch ein Bug von Channel Spectrum sein.
Meine CPU-Auslastung liegt im Win-Ruhezustand bei 10-20%, mit Kameleon bei 20-30%.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 23. Februar 2009, 21:02:50
Bei Curacao und DarkOne ist mir nicht aufgefallen, dass das Channel Spectrum Panel stockt.
Und ich habe es gerade noch mal ausprobiert.
Liegt also nicht an Channel Spectrum.

Nur, wenn man in der Playlist scrollt, stockt es auch da.

Deine CPU-Auslastung ist im Ruhezustand aber ganz schön hoch.
Liegt wohl an Vista... ;)
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Bubi in 23. Februar 2009, 21:39:14
Die ist wirklich ganz schön hoch.

Ich hab, bei links 4096 und rechts 2048, so 5-15%, nur beim scrollen gehts auf 80% hoch.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: grimes in 23. Februar 2009, 21:49:30
Liegt wohl am extrem ressourcenhungrigen Vista.
Muss ich wohl Vista noch mal optimieren, z.B. die Aufgabenplanung, immerhin 5%.
@bubi: warum hast Du links 4096 und rechts 2048 und nicht beides gleich?
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 23. Februar 2009, 22:02:35
Hab's jetzt auch noch mal ausprobiert (mit WavPack-File)
Kameleon: 11-18% CPU-Auslastung, 64 MB RAM-Verbrauch
DarkOne: 3-6%, 44 MB RAM
Default UI: 2-4%, 29 MB RAM

Curacao konnte ich jetzt nicht mehr testen, habe ich vor ein paar Stunden "entsorgt" ;)

Habe die Kameleon-Version ohne Chronflow und die WinAmp-Visualisierung rausgeschmissen.

Im Leerlauf habe ich übrigens 0-2% auf meinem XP (habe aber auch nichts besonderes im Hintergrund laufen (außer dem AntiVir-Guard)

PS:
Habe in Kameleon den linken Channel Spectrum mal auf 8192 gesetzt und schon waren die Sekunden-Zuckungen weg.
Bei 4096 auch.
An der CPU-Auslastung änderte sich dadurch gar nichts.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: grimes in 23. Februar 2009, 22:12:35
Verstehe ich nicht, je höher FFT size, desto mehr Resourcenverbrauch. Eigentlich!
Bei mir stockt es trotzdem!!!
Ehrlich gesagt, gibt Änderung bei FFT size keine Auswirkung auf das Problem.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 23. Februar 2009, 22:23:15
Muss dann wohl doch an Vista liegen.
Bei mir läuft es jetzt flüssig, ohne Stocken. Zumindest das Channel Spectrum Panel.
Scrollen in einer sehr langen Playlist geht immer noch zäh...
Vielleicht schau ich mir den Code glatt mal an, wenn ich Zeit habe und pfusche ein bisschen drin herum  ::)
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: grimes in 23. Februar 2009, 22:27:42
Wäre geil, wenn Du den ELPlaylist-Code optimieren könntest. Muss ja Br3tt nicht Wissen.

EDIT: Vom Design her ist Br3tt's Playlist ja schon erste Sahne.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 23. Februar 2009, 22:38:34
Klar, sieht schon super aus.
Werde aber diese Woche sicher nicht dazu kommen...
Ich muss mir dann auch erst mal ansehen, warum er manche Dinge so gemacht hat, wie er es tat (beim ersten Überfliegen konnte ich mir auf vieles keinen Reim machen...).
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Bubi in 23. Februar 2009, 22:59:22
Zitat von: grimes in 23. Februar 2009, 21:49:30
@bubi: warum hast Du links 4096 und rechts 2048 und nicht beides gleich?

Gute Frage, weiß ich eigtl gar nicht. *pfeif*
Hab wohl beim Ausprobieren es einfach vergessen.

Aber was mich wirklich erstaunt ist tedgos niedriger Ram-Verbrauch.
Macht ne gruße ML so viel aus (ich hab 140 MB)?

Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 23. Februar 2009, 23:09:31
Daran kann es natürlich liegen, ich habe nur eine kleine Test-Library auf dem PC (bin dabei meine CD's neu zu rippen).
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Robbie W in 25. Februar 2009, 08:05:15
Hallo foobar-Gemeinde!

Habe mich jetzt auch mal hier registriert, da ich mittlerweile auch mal auf foobar umgestiegen und nahezu begeistert bin.
Doch ist das Konfigurieren nicht mein Ding und so hab ich jetzt mal Kameleon ausgewählt - sehr hübsch. Doch eine Frage hätte ich:

In der Playlist-Liste sammeln sich mittlerweile an die 200 Playlists mit dem Namen *Browser* an, die automatisch entstehen. Das brauch ich aber nicht und ich hätte das gern deaktiviert. Bisher habe ich aber noch nix gefunden. Hat da jemand ne Lösung parat?

Zur Veranschaulichung hab ich mal nen Screen gemacht - die Playlist-Liste ist unten links.

(http://www.abload.de/thumb/foobar3z0h.png) (http://www.abload.de/image.php?img=foobar3z0h.png)
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Bubi in 25. Februar 2009, 08:22:58
Hast du vielleicht das Plugin foo_browser installiert?
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Robbie W in 25. Februar 2009, 17:40:50
Ja!
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Bubi in 25. Februar 2009, 19:37:18
Dann würd ichs runterhauen, wenn du es nicht brauchst.

Ansonsten mal das Häkchen bei Replace Playlist machen.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: Robbie W in 02. März 2009, 19:02:27
O.K. das mit der Playlist hab ich jetzt hinbekommen. Hab tatsächlich einfach foo_browser entfernt.

Jetzt würde ich gern noch wissen, was ich einstellen muss, damit ich als Hintergrund in Foobar das Artist-Cover angezeigt bekomme.
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: NeooeN in 22. März 2009, 20:21:20
Hallo,

habe da mehrer Fragen auf die ich keine Lösung gefunden habe !

1. Ist es möglich bei dem Style Kameleon die Cover aus dem ID3 Tag zu beziehen und nicht aus einer Separaten Ordner Struktur ?

2. Wenn ich Lieder in mehreren unterschiedlichen Ordner habe und bestimmte Lieder aus mehreren Ordner in einer Playlist zusammen füge das ich zb. mit einem klick automatisch die Lieder wie in der Playlist zusammen gestellt zb. auf einen USB Stick kopieren kann. Ohne das ich jedes einzelne Lied dazu auswählen muss ?

3. Mein Foobar bleibt jetzt immer im Vordergrund offen und es lässt sich kein Fenster etc. mehr davor Platzieren wie kann ich das beheben ?

4. Meine Stream Radios gehen nun nicht mehr, bzw. nur für eine bestimmte Dauer danach bekomme ich eine Fehlermeldung von Foobar "Could not update tags (Access denied) on:" wie kann ich dieses Problem beheben ?

5. Manchmal zeigt die Lyric nicht den richtigen Text an bzw. nur die TXT fil und nicht wie in den Settings eingestellt die Irc File, diese wird dann nur geladen wenn ich es Manuell mache ! Wie kommt das. Habe auch Automatisches Downloaden gewählt.

Viele Fragen ich weiss aber vielleicht ist ja einer da der mir da Helfen kann ich weiss nicht was ich da machen muss. Danke!
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: tedgo in 22. März 2009, 20:34:07
Mehrere Fragen in einem Thema werden hier aus guten Gründen nicht gerne gesehen.
Wie soll jemand der ein ähnliches Problem hat, wie eines deiner zahlreichen Probleme, und ebenfalls Hilfe sucht, da noch was finden?

Also antworte ich mal auf deine erste Frage, obwohl die eigentlich HIER (http://foobar-users.de/index.php?topic=1787.0) hin gehört (oder zumindest ins übergeordnete Board):
Ja, es ist möglich. Aber nur für die ELPlaylist und für die Coveranzeige im Panel Stack Splitter.
Für die Coverübersicht rechts geht es nicht (und - falls du die Version mit Chronflow hast - darin meines Wissens auch nicht).
Allerdings müsste dann ein Teil im jeweiligen Script ausgetauscht werden.
Für Anfänger sind solche Konfigurationen deshalb auch nicht unbedingt geeignet und darauf weist der Entwickler des Skins auch extra hin.
Wenn du es dir zutraust, kann ich dir sagen, was du ändern musst, aber es wird umfangreicher.
Ich empfehle dir eher, es erst mal mit einer Konfiguration zu versuchen, die Cover in Tags bereits unterstützt oder es erst mal mit der Default UI (also der Standardoberfläche) zu probieren, denn die kann das ebenfalls.

Für deine anderen Fragen eröffne doch bitte eigene Threads oder nutze die Forensuche, um zu schauen, ob nicht ein ähnliches Problem bereits besprochen wurde.
Damit bleibt das Forum übersichtlich und so hilfst du mit, anderen Usern mit ähnlichen Problemen zu helfen.
Danke :)
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: fooamp in 23. März 2009, 00:39:50
Danke, tedgo, für Deine Aufmerksamkeit - threads zusammengeführt.

Zur Begründung und Erinnerung: http://foobar-users.de/index.php?topic=23.0
Titel: Re: Diskussion über KAMELEON von Br3tt
Beitrag von: NeooeN in 24. März 2009, 19:31:45
Wie kann ich das ändern das das Cover nicht als Hintergrund benutzt wird ?