Foobar als media server mittels upnp an network receiver ???

Begonnen von mck, 30. Oktober 2009, 16:25:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mck

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und finde für mein Problem keine passende Antwort.
Nach langer Suche im Forum muss ich nun doch ein neues Thema öffnen.

Ich wollte Foobar mittels upnp als Musik Server benutzen um über meinen Router die Musik zum Netzwerk Receiver (Yamaha) zu streamen. Ist es möglich die Musik auf dem Rechner abzuspielen und auch hier die Software (Foobar) zu bedienen und die Musik nur noch per Netzwerkkabel an upnp-unterstützende Geräte zu schicken?

Zur Zeit verwende ich Twonky als Media Server. Der Nachteil an der Sache ist, ich kann auf die Musik, und somit auf meine Ordnerstruktur nur über den Receiver zugreifen. Dieses Problem wollte ich mit Foobar umgehen.

Ich habe bereits die upnp.dll in den entsprechenden Ordner kopiert.
Auch die ui_columns.dll liegt darin.

In den Einstellungen werde diese auch erkannt und ich kann diverse Einstellungen vornehmen.

Leider bekomme ich die Verbindung/Kommunikation zwischen Receiver und foobar nicht hin.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß

mck

Hallo nochmal,

hat dazu hier wirklich niemand eine Lösung oder gehört diese Frage in eine andere Rubrik?

Danke schonmal!

Gruß

qwert73

Hallo,

wenn dir keiner hilft, kann es daran liegen, dass niemand bescheid weiß - ich zumindest habe zwar mitgekriegt, dass foo_upnp eine klasse Komponente ist, aber habe null Ahnung vom Thema.

Ich denke mal, falls sich bald keiner hier melden sollte, wäre es das Beste, Du stellst deine Frage im HA-Forum.

fooamp

Zitat von: qwert73 in 04. November 2009, 18:26:56
ich zumindest [...] habe null Ahnung vom Thema.

dto. - auch wir hier können leider nicht alles wissen.

Solltest du auf hydrogenaudio eine Anwort bekommen, kannst Du uns sie ja mitteilen, damit wir bei ähnlichen Fragen in Zukunft helfen können. Danke und viel Glück.

mck

#4
Hallo,

lange hat es gedauert.
Bin mit meinem Problem zum HA-Forum.
Leider konnten die das Problem auch nicht lösen.

Nach mehreren Tipps foobar2000 richtig einzustellen und mittels anderer Software (Cidero) zu testen ob diese den Receiver erkennt, bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen dass es mit dem RX-V3900 nicht möglich ist eine Verbindung mittels UPnP mit f2k herzustellen, die Songs in der Software abzuspielen und per Netzwerk an den Receiver zu schicken.

Das streaming mittels Twonky funktioniert hingegen perfekt, (obwohl nicht in der Liste der unterstützten Geräte: http://www.twonkyforum.com/viewtopic.php?f=24&t=5960)
Habe jetzt auf die Variante mittels externem USB Audiointerface zurückgegriffen und spiele die Dateien optisch (TOSLINK, spdif) mittels passendem ASIO Treiber (foo_out_asio.dll) raus.

Lasse mich bezüglich der Verbindung natürlich gerne eines Besseren belehren.
Danke an alle,

gruß