Fehler beim konvertieren von wv-Datei in flac-Dateien

Begonnen von Audio-Viel, 28. Juni 2010, 14:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Audio-Viel

Foobar2000 ist für mich nicht nur ein Player, sondern eher ein Werkzeug mit dem ich meine Musikdateien vorzugsweise bearbeite. Bisher war ich hochzufrieden, da er nie Probleme bereitete und ich sicher sein konnte, dass beim rippen, konvertieren oder taggen alles fehlerfrei klappte. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass dem doch nicht so ist. Beim konvertieren eines wv-Albums (welches Accurate gerippt ist) in einzelne flac-Dateien kommt folgende Meldung:

No such disc found in the AccurateRip database.
Please make sure you have selected a complete disc rip with correct track order.
If the disc contains hidden tracks, you can only verify it through a matching cuesheet with hidden track information intact.


Welche Informationen gehen verloren oder werden nicht übernommen, sodass die einzelnen Dateien nicht mehr erkannt werden.

Gen. Bully

Mach dir keinen Kopp um die Fehlermeldung. Das bedeutet nur, daß die CD nicht in der AR-Datenbank drin ist und dementsprechend auch kein Vergleich mit enthaltenen Daten stattfinden kann. Sonst nix. Da geht nix verloren.

Audio-Viel

Die CD ist aber in der AR-Datenbank drin! Nur nach dem Umwandeln wird sie nicht mehr erkannt. :motzen: Es gehen also irgendwelche Infos verloren.  :o Ist mir bisher noch nicht passiert und ich habe es erst jetzt beim umwandeln+splitten von wv nach flac gemerkt.

Audio-Viel

#3
Ich weiß ja nicht ob hier auch die Entwickler von foobar2000 oder die der Erweiterungen für dieses Programm mitlesen. Falls ja, der Fehler tritt nicht nur beim Konvertieren von wv-Einzeldatei zu flac-Dateien auf, sondern auch (was ich bisher festgestellt habe) beim splitten von flac-Dateien. Der Fehler tritt aber nicht bei allen Alben auf, sondern nur vereinzelt. Allerdings hatte ich auch bisher nicht so genau kontrolliert, da ich annahm, dass das Programm (bzw. die Pugins) fehlerfrei seien.

Ich benutze XP SP3 und die Version 1.03 von foobar. Zusätzliche Plugins sind nur die Folgenden installiert:

foo_input_alac.dll
foo_input_monkey.dll
foo_input_shorten.dll
foo_out_asio.dll
und
foo_verifier.dll  .

Ich hänge mal noch ein Bild mit an, wo man erkennt, dass das Album erst als "Accurate" gerippt erkannt wurde und nach dem konvertieren und splitten nicht mehr.

defekter link auf Bild entfernt - grimes
defekter link auf Bild entfernt - grimes

Das einzige was ich vor dem Konvertieren und Spitten noch überarbeitete waren die Tags (zu erkennen am Namen des Albums (unten rechts)). So wer kann mir weiterhelfen? Was mache ich falsch? Tritt der Fehler auch bei anderen auf? Falls ja wäre ich zwar nicht glücklich aber beruhigt, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt und könnte event. noch auf eine fehlerfreie Version hoffen.

Anhang entfernt - grimes

grimes

Oh je, vertracktes Problem. :-\

Das Konvertieren von WavPack zu FLAC geschieht meines Wissens über WAV.
Sinnig wäre erst mal, das Dekodieren zu WAV zu machen und dann zu gucken, ob die erzeugte WAV noch in Ordnung ist.
Du hast EAC zum Erstellen der wv benutzt?

Audio-Viel

So - ich hab mal ein bisschen herum gespielt. Die Fehler treten auch auf, wenn ich in wav konvertiere - egal ob ich eine oder mehrere Dateien erstelle. Beim konvertieren in ein Album (was ich normalerweise nicht mache, da ich die Einzeltitel anwählen möchte) wird zusätzlich eine cue erstellt. Ich habe mal ein Vergleichsfoto mit angehangen.

bzw. http://img809.imageshack.us/img809/287/foobarkonvertierungfehl.png

Wenn man die beiden cue-Dateien vergleicht, sieht man, dass er Index 00 weggelassen wird. Das ist m.E. genau der Fehler, der dann dazu führt das das Album als nicht "accurate" gerippt erkannt wird (Was es dann auch nicht mehr ist! :motzen:). Als nächstes tauschte ich mal die Cue-Dateien aus. Nahm also die flac-cue für die wav-Datei und änderte in der cue nur den Dateinamen (wav-Endung statt flac). Da bekam ich dann die Fehlermeldung die ebenfalls im Bild rechts unten zu sehen ist. Es werden also wie es scheint die Pausenzeiten verändert.  :'( Das kann doch nicht gewollt sein. Oder kann ich in foobar das irgendwo einstellen, dass das beachtet bzw. korrigiert wird?

tedgo

Hab das gerade mal getestet und ein WavPack-Image mit embedded Cuesheet in einzelne FLAC's konvertiert.
"Verify Album with AccurateRip" gibt für beide identische Werte an...

Hast du irgendwas im DSP und den beim Konvertieren aktiviert?

Audio-Viel

Hast du irgendwas im DSP und den beim Konvertieren aktiviert?


bzw. http://img145.imageshack.us/img145/5639/foobarkonvertersetup.png

Soweit mir bekannt habe ich nichts im DSP aktiviert oder verstellt. Ich hoffe das Bild ist aussagekräftig.


Hab das gerade mal getestet und ein WavPack-Image mit embedded Cuesheet in einzelne FLAC's konvertiert.
"Verify Album with AccurateRip" gibt für beide identische Werte an...


Ich habe ja auch geschrieben, dass der Fehler nicht immer auftritt. Konvertiere mal ein Album mit cue welche wie in meinem Beispiel pre-gaps haben. Ich glaube nämlich, dass genau dass das Problem ist. Meine Vermutung ist, dass Foobar nicht mit pregaps umgehen kann. :(

Ich hab mal noch ein bisschen gegoogelt und diese Seite/Beschreibung gefunden. (Cuesheets, und was es damit auf sich hat - http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2695) und (Umgang mit hidden tracks/pre-title-tracks - http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=2439).

So dass werde ich mir dann wohl in nächster Zeit mal zu Gemüte führen (und hoffentlich kapieren). Was ich nur nicht verstehe ist, dass wenn man schon korrekt gerippt hat und alles in der cue steht, Foobar die Zeiten abändert.

TomPro

Foobar orientiert sich ausschließlich an dem INDEX 01 zur Trackerkennung nicht an dem INDEX 00. Sollte bei deiner Quelle ein INDEX 00 auftauchen, so wird der Zeitraum zwischen INDEX 00 und INDEX 01 noch an den vorherigen Track gehängt. Dies gilt übrigens nicht für Track 01, der fängt erst ab INTEX 01 und nicht bei INDEX 00 an.

Wenn Du bei Deinem Screenshot der beiden Cue-Sheets mal die INDEX 01 Zeiten miteinander vergleichst, stellst Du fest, daß dort immer eine differenz von 32 Frames herscht. Dies ist die Länge der ersten Pregap der CD.

Ansonsten hilft Dir mein gefundener Artikel vielleicht noch weiter.

Audio-Viel

Hallo alle miteinander

Irgendwie komme ich nicht weiter.

TomPro du schreibst: Foobar orientiert sich ausschließlich am INDEX 01 - ..."Wenn Du bei Deinem Screenshot der beiden Cue-Sheets mal die INDEX 01 Zeiten miteinander vergleichst, stellst Du fest, daß dort immer eine differenz von 32 Frames herscht. Dies ist die Länge der ersten Pregap der CD."

O.K., das erklärt warum die Alben nach dem Splitten nicht mehr als akkurat gerippt erkannt werden, da foobar die Pregap einfach weg lässt. Aber wie handhabt ihr das? Was muss ich tun, damit die gesplitteten Alben (weil das hätt ich ganz gern um einzelne Titel besser anwählen zu können) trotzdem als akkurat gerippt erkannt werden? Ist es überhaupt möglich? Kann ich die Pregap als Titel 00 irgendwie davor stellen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Mein letzter Versuch war (mit cuetools) die Pregap als Titel 00 voran zu stellen. Doch leider wird der Rip nicht erkannt. :'(

----
PS: Ich würde mich auch schon damit zufrieden geben, wenn ich nach zweimaligen Konvertieren (Album in Einzeltitel splitten und - wenn benötigt - die Einzeltitel zu einem Gesamtalbum zusammenfügen) die exakt gleiche Datei wieder hätte. (Also die Einzeltitel werden meinetwegen nicht erkannt, aber nach Rückwandlung die Einzeldatei schon). Mit foobar ist es (wegen des Weglassens des Pregaps) nicht möglich! Das Album wird verändert (Überprüfung durch hash).

TomPro

Da ich, mangels eines privaten Internetanschlusses, nicht mit accurat Rip arbeite kann ich dazu nichts sagen aber du könntest mal probeweise das orginale Cue-Sheet kopieren, dann aus allen INDEX 00 ein INDEX 01 machen und bei dadurch doppelten INDEX 01sen die orginale löschen. Anschließend mit foobar das Image zerschneiden und dann die Titel wieder mit accurat Rip kontrolieren.

Audio-Viel

So nun bin ich schlauer. Foobar unterstützt damals wie heute leider keine pregaps. Mit CUETools funktionierts. Zum splitten also klar vorzuziehen. Hier mal ein Vergleich der Programme: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Comparison_of_CD_rippers

Foobar läßt die Pregaps einfach weg! Ich dachte nun schon, ich hätte mir meine Alben (durch das splitten) "zerstört", da sie als nicht mehr akkurat gerippt erkannt wurden. (Hätte viel Arbeit gemacht sie wieder neu zu rippen.) Doch cuetools ist in der Lage gesplittete Dateien inkl. der Pregaps wieder zu einer Gesamtdatei zusammenzustellen. Diese ist dann wieder akkurat. Herrlich. So kann ich nun die Lieder gesplittet lassen (schöner zum anwählen) und habe gleichzeitig Sicherheitskopien in 1:1 vorliegen. Auch wenn foobar keine Pregaps unterstützt, beim Zusammenfügen wären die Einstellungen (siehe Bild) mehr als Hilfreich! http://imageshack.us/photo/my-images/705/cuetoolsfoobar.png/