Totaltracks richtig taggen

Begonnen von Strictly4me, 29. September 2006, 20:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strictly4me

Kurze Frage mal nach dem Tag Totaltracks. Gibt es da irgendwie einen Trick von dem Ihr schon gehört habt, oder ist es nur möglich ein Album damit zu taggen, wenn man es zum Beispiel in der Playliste makiert und dann manuell mit dem Masstagger einfügt? Ist wohl sehr unangenehm, wenn man viele Alben hat, oder?

((((( Strictly4me )))))

Frank Bicking

Taggen von Audiodateien (Abschnitt "Tracknumber-Felder automatisch ausfüllen lassen")

Strictly4me

Vielen Dank! Ist ja eine tolle Sache, hätte aber eine kurze Frage dazu:
Meine Tracks sind alle mit 2-stelligen Tracknummern getaggt. Also mit 01, 02, 03 u.s.w. anstelle von 1, 2, 3 u.s.w. Ist halt eine Angewohnheit von mir! Beim automatischen Ausfüllen wird aber eben mit 1, 2, 3 u.s.w. getaggt, anstelle von 2-stelligen Tracknummern. Gibt es da Chancen darauf, dass ich mein bisheriges Tagschema beibehalten kann?

((((( Strictly4me )))))

wallawalla

Probiers mir der Aktion:

Format value from other fields > Destination field name: TRACKNUMBER ; Formatting pattern: $num(%tracknumber%,2)

Strictly4me

Ja, danke. Dieser Weg funktioniert, ist aber nicht ganz das was ich meinte. Eigentlich wäre es schön, wenn das in einem Rutsch gehen würde, wenn ich den Totaltrack-Tag setze.

((((( Strictly4me )))))

Frank Bicking

Wenn du das Feld mit %tracknumber% anzeigst, werden doch ohnehin zwei Stellen draus gemacht.

wallawalla

Und wenn du trotzdem im Tag auch zwei Stellen haben möchtest:
Du kannst ja erst die Totaltracks machen und im selben Rutsch meine oben beschriebene Aktion nehmen. Musst ja nur beide untereinander schreiben:


Frank Bicking

Auto Track Number arbeitet nur im Fenster "Properties" verzeichnisbasiert. Im Masstagger werden die Tracks unabhängig davon durchnummeriert, TOTALTRACKS wird mit der Anzahl der ausgewählten Tracks gefüllt.

$num() ist überflüssig, da %tracknumber% wie bereits gesagt ein zweistelliges Ergebnis liefert.

Strictly4me

Zitat von: Frank Bicking in 30. September 2006, 09:29:45
Wenn du das Feld mit %tracknumber% anzeigst, werden doch ohnehin zwei Stellen draus gemacht.

Entschuldige, da kann ich Dir nicht ganz folgen. Meinst Du in der Playliste jetzt und das es nicht notwendig ist, die Tracks 2-stellig zu taggen?

@ wallawalla
Das geht leider nicht, weil der Masstagger immer nur ein Album bearbeiten kann!

Auszug von AudioHQ: Masstagger: Kurzerklärungen zu den Aktionen
Auto track number nummeriert die Tracknumber-Tags der ausgewählten Dateien in der rechts angezeigten Reihenfolge durch, z.B. von 01 bis 13. Diese Funktion unterscheidet sich insofern von der Funktion im Properties-Fenster, als dass hier alle ausgewählten Dateien als ein Album betrachtet werden, und keine Unterscheidung anhand des Verzeichnisses stattfindet.


((((( Strictly4me )))))

EDIT: Da war wohl wer schneller.

Frank Bicking

#9
Zitat von: Strictly4me in 30. September 2006, 10:49:35Entschuldige, da kann ich Dir nicht ganz folgen. Meinst Du in der Playliste jetzt und das es nicht notwendig ist, die Tracks 2-stellig zu taggen?

Immer wenn und egal wo du den Ausdruck %tracknumber% verwendest (Playlist, Converter, Masstagger, Trackinfo Panel etc.), konvertiert foobar2000 automatisch einstellige TRACKNUMBER-Felder in eine zweistellige Zeichenfolge mit vorangestellter Null. Das macht es seit die Field Remappings in Version 0.9 eingeführt wurden, also bestimmt seit über einem Jahr.

Es ist weder notwendig die Felder zweistellig zu schreiben, noch $num zu verwenden.

Strictly4me

Ich verstehe! Nun gut, mit dem kann ich leben. Kleine Zusatzfrage noch:
Wie verhält sich Foobar dann, wenn ich aus den Tags einen Dateinamen für den Song erstelle? Werden dann in den Dateinamen auch automatisch 2-stellige Tracknummern geschrieben? 

((((( Strictly4me )))))

Frank Bicking

#11
Was ist an dem Ausdruck "Immer wenn und egal wo" so schwer zu verstehen?

Edit: Ja, jetzt werde ich pampig. Ist es zuviel verlangt Beiträge richtig zu lesen oder solche Dinge einfach auszuprobieren?

Strictly4me

Zitat von: Frank Bicking in 30. September 2006, 11:04:11
Ist es zuviel verlangt ... solche Dinge einfach auszuprobieren?

Hast ja recht. Verzeih' meine Unprofessionalität und vielen Dank nochmals, für die Hilfe in die richtige Richtung.

((((( Strictly4me )))))