columne "Jahr" in XP manchmal auf vier Ziffern begrenzt...

Begonnen von foobar_hans, 02. September 2013, 23:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foobar_hans

Hallo,

ich benutze die Windows Kolumne "Jahr" die in foobar "date" heißt zu einer Sortierung in einem DJ-Programm, nun habe ich aber das Problem, dass die "Jahr" columne in Windows bei manchen MP3s nur vier Ziffern anzeigt. Bei manchen MP3s wird das komplette Datum angezeigt, was ich auch möchte. Anbei ein Screenshot!

Ich habe den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht und hoffe nun das mir hier weitergeholfen werden kann. Das einzigste was mir dazu eingefallen ist, ist das manche MP3s unter windows7 bearbeitet wurden und manche unter windows xp, außerdem habe ich externe BPM Analyse und Gain Programme alle durch foobar plugins ausgetauscht, allerdings weiß ich nicht genau seit wann die Kolumne in windows dieses Symptom aufzeigt.

VIELEN DANK!



Gruß
hans

grimes

Ich kenne mich bei MP3 nicht so aus, aber ich meine, dass bei der älteren Version ID3v1 für year/date nur 4 Stellen (4 Byte) zur Verfügung stehen.

foobar_hans

Hallo grimes,

danke für deine Antwort, Fakt ist alledings, dass die betreffende MP3 (siehe link) mit id3v2.3 getackt ist.... ???



Gruß
hans

fooamp

Frank Bicking weiß so was...

Es gibt Unterschiede im mapping, lesen und schreiben etc. Ich hab kein mp3 mehr und weiß nichts...

Vielleicht bringt das was:

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:ID3_Tag_Mapping

foobar_hans

Hallo fooamp,

danke für den Link, ich habe es seid gestern erledigt, allerding nicht ergründet bekommen.

Nachdem ich mir die foobar2000 V1.2.9 heruntergeladen habe, und den "DATE"-tag der entsprechenden MP3's noch einmalig geändert und neu geladen hatte wurde die Kolumne auch in Windows (XP) vollständig (also nicht mehr nur vierstellig) angezeigt. Hierzu habe ich am Tag-type oder dergleichen nicht anderes mehr machen müssen...