columne "Jahr" in XP manchmal auf vier Ziffern begrenzt...

Begonnen von foobar_hans, 02. September 2013, 23:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foobar_hans

Hallo,

ich benutze die Windows Kolumne "Jahr" die in foobar "date" heißt zu einer Sortierung in einem DJ-Programm, nun habe ich aber das Problem, dass die "Jahr" columne in Windows bei manchen MP3s nur vier Ziffern anzeigt. Bei manchen MP3s wird das komplette Datum angezeigt, was ich auch möchte. Anbei ein Screenshot!

Ich habe den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht und hoffe nun das mir hier weitergeholfen werden kann. Das einzigste was mir dazu eingefallen ist, ist das manche MP3s unter windows7 bearbeitet wurden und manche unter windows xp, außerdem habe ich externe BPM Analyse und Gain Programme alle durch foobar plugins ausgetauscht, allerdings weiß ich nicht genau seit wann die Kolumne in windows dieses Symptom aufzeigt.

VIELEN DANK!



Gruß
hans

grimes

Ich kenne mich bei MP3 nicht so aus, aber ich meine, dass bei der älteren Version ID3v1 für year/date nur 4 Stellen (4 Byte) zur Verfügung stehen.

foobar_hans

Hallo grimes,

danke für deine Antwort, Fakt ist alledings, dass die betreffende MP3 (siehe link) mit id3v2.3 getackt ist.... ???



Gruß
hans

fooamp

Frank Bicking weiß so was...

Es gibt Unterschiede im mapping, lesen und schreiben etc. Ich hab kein mp3 mehr und weiß nichts...

Vielleicht bringt das was:

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:ID3_Tag_Mapping

foobar_hans

Hallo fooamp,

danke für den Link, ich habe es seid gestern erledigt, allerding nicht ergründet bekommen.

Nachdem ich mir die foobar2000 V1.2.9 heruntergeladen habe, und den "DATE"-tag der entsprechenden MP3's noch einmalig geändert und neu geladen hatte wurde die Kolumne auch in Windows (XP) vollständig (also nicht mehr nur vierstellig) angezeigt. Hierzu habe ich am Tag-type oder dergleichen nicht anderes mehr machen müssen...

das ganze muss ich jetzt nochmal auf einer Win7 Maschine ausprobieren, und sollte es damit echt erledigt sein werde ich es so akzeptieren, sofern nicht noch jemand hier die Formel des Übels aufgeschlüsselt bekommt, was mich schon interessieren würde.

Danke!

foobar_hans

Update:

in Windows7 sieht dieses Problem bei mir nun schon wieder anders aus, und zwar bekomme ich hier in der Explorer Kolumne "Jahr" nur die ersten zwei Stellen des MP3 "Date" tags angezeigt und hier habe ich bereits die v1.2.9 installiert...

die MP3s sind genau die selben wie ich sie auch bei dem WindowsXP Test genommen hatte, wo sich das Problem durch ein foobar Update erledigt hatte...

ich hoffe hier kann mich nochmal jemand aufklären, wie ich in Windows die maximale Zeichenanzahl einer Kolumne einstellen kann, damit mein MP3 "Date" Tag in "Jahr" komplett angezeigt werden kann.

Vielen Dank

Gruß
hans